tele2 + Home-Netzwerk - Tipps?

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).

Diskussionen ĂĽber Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER gefĂĽhrt.

tele2 + Home-Netzwerk - Tipps?

Beitragvon LeO4711 » Di 29 Jul, 2008 20:15

hallo,

nachdem ich mittlerweile meinen zweiten router mit tele2 nicht zum laufen gebracht habe, wollte ich mal nachfragen, was es denn fĂĽr empfehlungen bzw. alternativen zur easy-box gibt.

im wesentlichen

1) will ich mehrere computer ins internetz bringen
2) drucker ĂĽber internes netz verfĂĽgbar haben
3) zentrale festplatte, die von allen rechner via netzlaufwerk eingebunden werden kann (ob ext2, ext3, fat32 ist egal)

add 2) +3) beides sind als USB-AnschlĂĽsse vorhanden.

meine bisherigen ĂĽberlegungen:

- einen alternativen router mit den 3 funktionen habe ich mit tele2 nicht zum laufen gebracht (asus wl600g, D-Link Horstbox. hinter dem router geschalten)
- einen switch zu punkt 1 wäre ok, nur wie kann ich dann 2+3 realisieren? irgendwelche empfehlungen von switches? (den billigsten von geizhals?)
- drucker an die tele2-easybox, aber wird der dann im netz erkannt?
- was dann aber mit der festplatte? festplatte über externes NAS-Gehäuse? wenn ja, empfehlungen?

bugetrahmen, so bis 100 EUR.

in summe bin ich doch genervt über meine bisherigen erfolglosen versuche, zu einer praktikablen lösung zu kommen. :(

LeO
LeO4711
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon wicked_one » Di 29 Jul, 2008 20:28

bugetrahmen, so bis 100 EUR.

Lol... mit 100 € kriegst grad mal ne USB HDD, mein NAS hat rund 80 euro gekostet ohne Platten und ist sag ich mal "das nötigste" (meine Zwecke erfüllts, aber ein zweites mal würd ichs mir nicht mehr kaufen)

Soviel mal dazu...

Eigentlich reicht fĂĽr deine BedĂĽrfnisse eh die Easy-Box und ein Rechner der halt 24/7 rennt, alternativ ein NAS, meins hat zB einen Printserver integriert...
Never a mind was changed on an internet board, no matter how good your arguments are...

- I Am Not A Credible Source
wicked_one
Board-Guru
Board-Guru

Beitragvon LeO4711 » Di 29 Jul, 2008 20:38

also festplatte habe ich. wozu dann nochmal einen kompletten nas kaufen?

nas mit integrierten printserver? klingt auch nicht uninteressant. bleibt somit 80+switchkosten ==> bin ich noch immer unter 100 EUR. versteh' nicht ganz den witz dabei. btw. welcher nas?
LeO4711
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon wicked_one » Di 29 Jul, 2008 21:49

also festplatte habe ich. wozu dann nochmal einen kompletten nas kaufen?

NAS gibts mit oder ohne Festplatte, also auf die Beschreibung achten -- meiner kostete 80€ ohne HD. und wie gesagt, der war echt billigsdorfer.

Printserver ist schon fast ne Standardfunktion von NAS. Können mittlerweile auch sachen wie BT CLient, HTTP Server etc...

aber da du scheinbar keinen Wert auf den Preis legst, kauf dir die beiden billigsten sachen die du auf Ebay/Geizhals/wwi findest und wo draufsteht was du willst - wenn man keine ansprĂĽche stellt, braucht man auch keine Kaufempfehlung :ok:
Never a mind was changed on an internet board, no matter how good your arguments are...

- I Am Not A Credible Source
wicked_one
Board-Guru
Board-Guru

Beitragvon LeO4711 » Mi 30 Jul, 2008 07:45

wenn man keine ansprĂĽche stellt, braucht man auch keine Kaufempfehlung

also mal ehrlich gesagt, lege ich keinen wert auf einen ferrari, nur damit ich in wien im stau fahren kann. da investiere ich das geld schon lieber mal anderswo.

ausserdem ist es mir in der ursprünglichen post darum gegangen, ob die komponenten zusammenspielen bzw. was hier noch für ideen gibt. der preis ist für mich eine wichtige randbedingung, da ich keine vergoldeten wasserhahn-lösung brauche, die ich ähnlich wie einen ferrari im stau nutze.

last but not least, ist mir nicht ganz klar, ob die ganzen funktionen mit der easybox zusammenspielen und hier hätte mich mal interessiert, ob jemand erfahrungen hat. oder macht die easybox hier maken?
LeO4711
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon jutta » Mi 30 Jul, 2008 08:11

wenn du den richtigen namen der easybox in die suchfunktion eintippst, findest du die erfahrungen mehrerer jahre. (hint: tilgin, vood, iad422, iad452w). wenn du nur fragen stellst, kriegst du antworten von den leuten, die zufaellig grad jetzt vorbeischauen und von deiner hardware ggf keine ahnung haben.
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon ilovebytes » Mi 30 Jul, 2008 22:06

also ich hab auch tele2 und wollte ebenfalls meinen Drucker und meine externe HD möglichst günstig ins Netz bringen wobei das mit den Tilgins als bridge und nem router mit usb anschluss dahinter problemlos ging - allerdings nervte mich am tilgin das es jedesmal wenn es komplett ausgeschalten wurde die Settings verlor.

ich habe das dann folgend gelöst:

auf Ebay günstig ein Speedtouch 546V6 ( kann adsl2+ und läuft mit meinem Speed 16/1 Mbit seit 4 Monaten stabil ohne Ausfall)

und am Modem hängt ein Asus WL-500gP Premium ( allerdings mit dd-wrt Firmware)
der Asus Router erledigt die Einwahl über das Speedtouch Modem und am Asus hängt an einem USB Port mein Laserdrucker und am anderen meine Externe HD

ist vielleicht für einen Anfänger nicht ganz einfach man sollte vor allem für den Router schon ein bisschen Ahnung von Linux und Netzwerken haben - sonst kann man den Router auch zerschiessen.

aber wenns es läuft dann wirklich gut - wie gesagt diese Kombination macht bei mir seit 4 Monaten problemlos ihre Arbeit.
ilovebytes
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied

Beitragvon WaJoWi » Do 31 Jul, 2008 07:29

Also bei mir funktioniert das auch ohne Probleme. NAS ist im Netzwerk voll verfügbar und ich könnte an den beiden USB-Ports Drucker und eine weitere USB-HD betreiben. Da ich aber einen Rechner 24/7 laufen habe, hängt dort der Drucker dran.

Die Konfig des Tilgin bleibt auch nach einem Reset erhalten wenn man allen per Hand konfiguriert (Anleitung hier im Forum).

Meine Hardware steht in der Sig...
Bild

Hardware: Connect Box; UniFi Security Gateway Pro-4; UniFi US-16-150W; UniFi US-8; UniFi AP-AC-LR; UniFi AP-AC-light; ...
WaJoWi
Board-User Level 3
Board-User Level 3

Beitragvon LeO4711 » Do 31 Jul, 2008 08:36

die easybox habe ich nicht zum laufen gebracht mit der horstbox von d-link 3342SD. bridge-modus half auch nicht viel weiter. naja, den habe ich wieder zurĂĽckgegeben und nun habe ich das problem wie http://xdsl.at/viewtopic.php?t=42398 beschrieben. da aber das modem sich nicht bei tele2 PPP registieren kann, fehlt mir ein wenig der durchblick, wie weiter.

ein wenig irritiert bin ich nur, über 'das settings verlorene gehen'. äh, nicht dass dies nicht speicherbar wäre, aber ... wesentliche frage ist für mich, wenn ich hinter den tilgin einen switch anschließe, funkt dann DHCP? Sprich, Rechner ausschalten bzw. NAS wegnehmen und dann wieder anhängen, gibt kein Problem f.d. Tilgin 422??? (Ich habe da zwar so meine vermutung, aber will nur mal sicher gehen)

wenn du nur fragen stellst, kriegst du antworten von den leuten, die zufaellig grad jetzt vorbeischauen

@jutta: find ich auch OK. bin ja nicht in einer bezahlten premium-hotline von einer firma, die mir zwar schnell antwortet, aber ...
LeO4711
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon jutta » Do 31 Jul, 2008 08:43

die horstbox ist ein modem. die ist nicht dafuer gedacht, an ein modem angeschlossen zu werden, sondern direkt an die telefonsteckdose.

aber sie wird an einem tele2-anschluss dennoch nicht funktionieren, da sie fuer den deutschen markt entwickelt wurde und es afaik keine annex a version gibt (zumindest nicht gab, als ich mich dafuer interessiert habe).

siehe auch http://www.heise.de/preisvergleich/a212530.html und
ftp://marketing.dlink.biz/Product_Infor ... VA-G3342SD)_Datenblatt_deutsch.pdf
zum einfachen anklicken: http://tinyurl.com/6msoll
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon LeO4711 » Do 31 Jul, 2008 10:03

das mit der horstbox habe ich schon mitbekommen.

die horstbox ist ein modem. die ist nicht dafuer gedacht, an ein modem angeschlossen zu werden

stimmt nur bedingt. lt. DLink-Support kann man die horstbox hinter die tilgin schalten. dann kommt das signal ĂĽber tilgin annex a herein, geht ĂĽber LAN hinaus und hinein an die Horstbox ADSL. damit bin ich schon ins internetz gekommen, aber funkt halt nur teilweise. denn der teil mit mehrere rechner im internetz funkt halt leider nicht. deswegen habe ich das ding auch wieder zurĂĽckgeschickt.
LeO4711
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon jutta » Do 31 Jul, 2008 10:13

> wesentliche frage ist für mich, wenn ich hinter den tilgin einen switch anschließe, funkt dann DHCP? Sprich, Rechner ausschalten bzw. NAS wegnehmen und dann wieder anhängen, gibt kein Problem f.d. Tilgin 422???

ja klar. der switch ist sowas wie eine verteilerdose.

> lt. DLink-Support kann man die horstbox hinter die tilgin schalten. dann kommt das signal ĂĽber tilgin annex a herein, geht ĂĽber LAN hinaus und hinein an die Horstbox ADSL.

ok, klingt so, als wuerde die horst-box dann als client funktionieren, dh, du kannst den integrierten ata nuetzen aber sie routet/nattet nicht.

wenn du ein all-in-one geraet haben willst, schau dich am ehesten bei den fritzboxen um. (ich bin mehr fuer getrennte geraete - aus den bereits genannten gruenden.)
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon LeO4711 » Do 31 Jul, 2008 19:42

mit 100 € kriegst grad mal ne USB HDD

ich grade mal beim geizhals nachgeschaut. um 100€ kriegst grad mal 750 GB und kein TB. das stimmt vollkommen. nur frage ich mich, welche daten soll ich hosten um 750GB vollzufüllen? :nixkapier:

ich glaub' ich werd' mir ne' NAS + Switch zulegen.
LeO4711
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon jutta » Do 31 Jul, 2008 19:50

wenn du von allen pcs und notebooks laufend images und backups machst und davon mehrere versionen aufhebst, sind 750 gb gar nicht so viel. begeisterte multimedia-sammler schaffen es auch ohne backups, sie zu fuellen ;)

das ist btw auch etwas, das du dir vor dem kauf ueberlegen solltest: je groesser die festplatte, desto mehr daten sind auf einmal futsch, wenn sie einen defekt hat und den inhalt grosser festplatten kann man nicht so schnell mal auf ein paar cds sichern.
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon lordpeng » Do 31 Jul, 2008 19:56

>frage ich mich, welche daten soll ich hosten um 750GB vollzufĂĽllen?
mit fotos im raw-format bringst das gleich amal voll ...

wennst images fĂĽr forensische datenanalyse aufbearbeitest gehen bei aktuellen pc's auch gleich a paar hundert gb auf ...
lordpeng
Moderator
Moderator

Nächste

ZurĂĽck zu ADSL & xDSL