tele2 + AsusWL600g ==> keine ASDL-Verbindung

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).

Diskussionen ĂĽber Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER gefĂĽhrt.

tele2 + AsusWL600g ==> keine ASDL-Verbindung

Beitragvon LeO4711 » Mo 28 Jul, 2008 18:09

Hallo,

Ich habe bei mir zu Hause mal den Asus Router angeschlossen, da ich von der Easybox wegwollte. Und zu meiner bösen Überraschung komme ich überhaupt nicht ins Netz. :cry: Das ASDL-Lamperl bleibt leer.

Die paar Einstellungen von der Easybox habe ich ĂĽbernommen, aber hier bin ich mir nicht so ganz sicher. Den Router habe ich auf Annex A-Firmware gestellt, aber nix :( Ein wenig unsicher bin ich noch mit dem Splitter samt Anschluss. Von der Telefonsteckdose gehe ich auf Phone und dann via Modem i.d. Router. Den Ausgang Line habe ich mal nicht benutzt.

Hat irgendwer eine Idee, was ich denn so prüfen kann bzw. was hilfreich wäre???
LeO4711
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon jutta » Mo 28 Jul, 2008 18:53

1. hast du einen link zum manual von dem router oder wenigstens zu einer beschreibung?

2. funktioniert es mit dem original-modem? (ein bekannter hatte heute nachmittag einen ausfall bei seinem tele2 complete)
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon LeO4711 » Mo 28 Jul, 2008 20:03

1. http://www.asus.com/products.aspx?l1=12 ... odelmenu=1

bzw. direkt(er)

http://support.asus.com/download/downlo ... el=WL-600g

das manual ist ein wenig dürftig. ggf. kann ich noch screenshots nachschicken/anhängen.

2. ja. ich habe es auch schon mehrfach probiert in den letzten 2 tagen. aber so wirklich schlau bin ich nicht geworden.

hauptbesorgnis ist, dass nicht einmal das ADSL-Lamperl blinkt/leuchtet. denn soweit ich das interpretieren wĂĽrde, funkt da nichtmal die Verbindung. Nur verstehe ich halt nicht, wieso an der gleichen Steckdose, am gleichen Anschluss dann der tele2-router funktioniert :-? .
LeO4711
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon jutta » Mo 28 Jul, 2008 21:28

adsl2+ geeignet sollte er lt. beschreibung sein. aber es sieht so aus, als waere er entweder nicht mit dem dslam kompatibel oder er synct einfach schlecht. das ist bei geraeten, bei denen man per software von annex b auf annex a umstellen kann, leider oft der fall. leider habe ich in dem manual keinen hinweis darauf gefunden, ob man die modulation manuell einstellen kann (zb 'gdmt' statt 'auto'). das waere noch einen versuch wert, wenn du im menue etwas passendes findest. ansonsten: zurueckgeben, wenn das noch moeglich ist oder bei ebay verscherbeln.

> in wenig unsicher bin ich noch mit dem Splitter samt Anschluss. Von der Telefonsteckdose gehe ich auf Phone und dann via Modem i.d. Router. Den Ausgang Line habe ich mal nicht benutzt.

was meinst du da? diese anschluesse kommen beim dem asus modem gar nicht vor. splitter brauchst du keinen, wenn du einen entbuendelten anschluss hast.
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon LeO4711 » Di 29 Jul, 2008 06:26

also den hinweis mit den splitter und entbündelten anschluss hat mich mal einen schritt weiter gebracht. Danke. Blöde frage: wozu gehen in die Easy-Box dann zwei kabeln hinein? bloss zur anzeige, ob jemand abgehoben hat???

naja, jetzt hat der router offensichtlich verbindung zum provider, aber hier funkt noch nicht so ganz die einstellungen. kann mir mal wer sagen, ob die einstellungen so passen:

vpi=8
vci=35
Service-Category: UBR without PCR (zur auswahl gäbe es noch: UBR with PCR, CBR, Non Realtime VBR, Realtime VBR)
PPPoE
Encapsulation Mode: LLC/SNAP-Bridging (es wäre noch VC/MUX zur Auswahl)
Enabled 802.1q, VLAN=0
PPPUserName
PPPpwd
PPPoE ServiceName: (irgendwas eingetragen, da es mir nicht relavant scheint, oder ist es doch???)
Authentification Mode: Auto (es gibt noch PAP, CHAP, MSCHAP)
pppMtu:1492
PPP IP extension (disabled)
Use Static IP Address (disabled)
Enable IGMP Multicast (disabled)
Enable WAN Service (enabled)

???
LeO4711
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon jutta » Di 29 Jul, 2008 07:33

> Danke. Blöde frage: wozu gehen in die Easy-Box dann zwei kabeln hinein? bloss zur anzeige, ob jemand abgehoben hat???

das zweite kabel ist fuers telefon. das funktioniert beim Asus modem sowieso nicht, weil es keinen ata eingebaut hat.

zu den einstellungen:

8/35 duerfte richtig sein.
UBR
LLC
keinen service-name
Authentification "Auto" sollte passen (da probiert er selbst, ob das gegenueber CHAP oder PAP will)
und halt deine zugangsdaten
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon LeO4711 » Di 29 Jul, 2008 20:01

also mit den einstellungen bekomme ich keine verbindung hin :cry: weder mit service-namen, noch ohne. irgendwie bekommt er keine verbindung zum ppp bzw. wird halt nicht bestätigt.

also, ich glaube ich werde das wieder zurĂĽckschicken und mache eine neue thread auf. bin mal gespannt, was mir denn empfohlen wird
LeO4711
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon jutta » Mi 30 Jul, 2008 03:08

> bin mal gespannt, was mir denn empfohlen wird

schau dir die leitungswerte an, bzw poste sie. sonst ist jede empfehlung glueckssache.

zyxel prestige 660h(2)-61 oder speedtouch 646 kommen in frage. aber was spricht deiner meinung nach gegen das tilgin modem? welches hast du ueberhaupt?
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon LeO4711 » Mi 30 Jul, 2008 07:38

leitungswerte kann ich nochmals herausfinden und posten. findet man die auch in der easy-box heraus?

warum nicht tilgin modem? also eigentlich dachte ich mir, dass ich zu hause mehrere rechner ins internetz bringen will, sowie drucker und festplatte gemeinsam ansprechen will. das vood hat halt nur eine LAN- und eine USB(6pol)-anschluss.

und eigentlich interessiert mich, wie hier eine möglichst einfache konfiguration von den anforderungen machen kann. der asus-router hätte zumindest 95% d. anforderungen erfüllt. d.h. 4LAN-Ports, 2 USB-Ports, einen f. drucker, eine f. HDD und im netz habe ich auch gefunden, dass man den als samba-server laufen lassen kann.

also, was braucht der mensch mehr um glĂĽcklich zu sein? (;) ich weiĂź, schon ....)
LeO4711
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon jutta » Mi 30 Jul, 2008 08:08

> findet man die auch in der easy-box heraus?

ich habe jetzt keine griffbereit, aber schau unter status --> modemstatus.

> warum nicht tilgin modem? also eigentlich dachte ich mir, dass ich zu hause mehrere rechner ins internetz bringen will, sowie drucker und festplatte gemeinsam ansprechen will. das vood hat halt nur eine LAN- und eine USB(6pol)-anschluss.

da gibts mehrere moeglichkeiten:

a) das tilgin als router verwenden und dran einen switch, wo du deine uebrigen geraete anschliesst.

b) das tilgin als bridge verwenden (anleitung auf der tele2-homepage in den faq) und dahinter den router (mit rprintserver und ftp/smb/wwi-server) deiner wahl.

beide loesungen haben den vorteil, dass du viel mehr auswahl an geeigneten geraeten hast, denn eierlegende wollmilchsaeue, die modem, router, switch, printserver, ftp-server, smb-server und wwwi-noch sind, gibt es nur ganz wenige und wenn alles in ein geraet reingepackt wird (das noch dazu bezahlbar bleiben soll), kannst du sicher sein, dass irgendwas davon weniger gut funktioniert.

bei den printservern musst du ausserdem beachten, ob sie *deinen* drucker unterstuetzen. wenn es keine ganz teurer, ganz toller drucker ist, ist es vermutlich gescheiter, dir einen neuen drucker mit integrierter netzwerkschnittstelle anzuschaffen.

ausserdem ist es aus sicherheitgruenden nicht klug, einen fileserver am router zu betreiben (auch wenn das von vielen herstellern angeboten wird). wichtige daten gehoeren *hinter* die firewall und nicht *auf* die firewall.
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon LeO4711 » Mi 30 Jul, 2008 21:29

also von tiligin habe ich nix herauslesen können, aber von asus.

down up
SNR 29.6 18.0
Atten.(dB) 26.5 13.5
output-power(dbm) 0.6 12.4
attainable rate (Kbps) 18608 412
Rate 3071 377
.....

einzig interessant dabei finde ich, dass die attainable rate hier direkt ausgegeben wird. allerdings weicht diese bei up doch gehörig von der berechneten vom forum ab. aber ist mir eigentlich momentan egal.

danke f. deine überlegungen. ich habe bereits die horstbox 3342SD erfolglos versucht hinter die easybox zu hängen. hat zwar so teilweise funktioniert, allerdings gab es dann probleme mit der router-funktion. dh. wenn ich den rechner aus- und wieder eingeschalten habe, wurde der nicht wieder erkannt, dass ein neuer da ist. da gab es gehörige probleme wer denn die ip-addresse verwaltet. ich hoffe mal, dass dies bei der easybox + switch dann nicht der fall ist. aber der hinweise, dass das *wichtige* daten hinter die firewall gehört finde ich interessant.

ich werde mal probieren ĂĽber einen switch das ganze anzuschliessen.

die funktionen der easybox sind mir teilweise noch sehr schleierhaft. vor allem was das voip betrifft. aber das frage ich mal an anderer stelle.
LeO4711
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon jutta » Do 31 Jul, 2008 08:29

wenn du diese werte aus dem asus auslesen kannst, hat er schon eine verbindung mit dem dslam, ist also syncron.

das problem kann daher fast nur mehr bei der pppoe-verbindung liegen. was sagt das logfile?
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon LeO4711 » Do 31 Jul, 2008 12:00

äh' dann nur mal zur sicherheit ein paar fragen:

vermutlich dĂĽrfte vci/vpm, ubr und llc wohl richtig sein und die suche geht wohl mehr richtung pppoe-einstellungen. sprich user/pwd/service-name. oder gibt's von den oben bereits genannten parametern welche die einer genaueren inspektion bedĂĽrfen?

bzgl. logfile muss ich zuhause schauen. allerdings soweit ich mich erinnern kann sind die aussagen hier mal mehr als dĂĽrftig. d.h. es wird nur angezeigt, was gemacht worden ist, z.B. ping, pppd, etc. aber ich erinnere mich nicht, dass da was von Error bzw. Warn gestanden ist. aber das muss ich nochmals genau nachschauen.
LeO4711
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon jutta » Do 31 Jul, 2008 13:05

wenn du im logfile was vom pppd findest, kann das schon sehr hilfreich sein.

die daten oben stimmen. username und passwort musst du halt richtig eintragen.
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon LeO4711 » Do 31 Jul, 2008 19:33

manchmal sieht man den wald vor lauter bäumen nicht. :oops:

ich bin erst jetzt ĂĽberhaupt auf die idee gekommen zu probieren, ob die telefonie funkt. und leider nein. die funkt nicht ĂĽber die TDO. und nachdem ich aus verschiedenen grĂĽnden genug habe, begnĂĽge ich mich mit der easy-box und rĂĽste diese halt auf.

wesentliche grĂĽnde hierfĂĽr sind die zwei folgenden:

- *wichtige* daten hinter die firewall, was sinn macht.
- bei einen ev. providerwechsel, kann ich dann ev. tiligin zurĂĽckgeben und dann fangt das ganze spiel von neuem an, mit richtiger konfig, etc. nein danke. soll mir doch der provider helfen, wenn's nicht geht.

@jutta: herzlichen dank für die unterstützung f.d. klärungen.
LeO4711
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Nächste

ZurĂĽck zu ADSL & xDSL