von jutta » Mi 30 Jul, 2008 08:08
> findet man die auch in der easy-box heraus?
ich habe jetzt keine griffbereit, aber schau unter status --> modemstatus.
> warum nicht tilgin modem? also eigentlich dachte ich mir, dass ich zu hause mehrere rechner ins internetz bringen will, sowie drucker und festplatte gemeinsam ansprechen will. das vood hat halt nur eine LAN- und eine USB(6pol)-anschluss.
da gibts mehrere moeglichkeiten:
a) das tilgin als router verwenden und dran einen switch, wo du deine uebrigen geraete anschliesst.
b) das tilgin als bridge verwenden (anleitung auf der tele2-homepage in den faq) und dahinter den router (mit rprintserver und ftp/smb/wwi-server) deiner wahl.
beide loesungen haben den vorteil, dass du viel mehr auswahl an geeigneten geraeten hast, denn eierlegende wollmilchsaeue, die modem, router, switch, printserver, ftp-server, smb-server und wwwi-noch sind, gibt es nur ganz wenige und wenn alles in ein geraet reingepackt wird (das noch dazu bezahlbar bleiben soll), kannst du sicher sein, dass irgendwas davon weniger gut funktioniert.
bei den printservern musst du ausserdem beachten, ob sie *deinen* drucker unterstuetzen. wenn es keine ganz teurer, ganz toller drucker ist, ist es vermutlich gescheiter, dir einen neuen drucker mit integrierter netzwerkschnittstelle anzuschaffen.
ausserdem ist es aus sicherheitgruenden nicht klug, einen fileserver am router zu betreiben (auch wenn das von vielen herstellern angeboten wird). wichtige daten gehoeren *hinter* die firewall und nicht *auf* die firewall.