Schotter-Mizzi Fekter will den totalen Ãœberwachungsstaat!

Hier sind eure (nicht-technischen) Erfahrungen mit Providern (deren Produkten und Dienstleistungen) gefragt.
Forumsregeln
Hier sind Eure (nicht-technischen) Erfahrungen mit Providern (deren Produkten und Dienstleistungen) gefragt.

Technisch orientierte Fragen bitte in den passenden Rubriken stellen!

Beitragvon hardliner » Mo 21 Jul, 2008 20:03

hotze_com hat geschrieben:Tja, und mit derartig unqualifizierten (auch wenn im *Kern* wahren) Aussagen bringt man sich in einer Diskussion selber ins Aus.

Was'n nu?
"unqualifiziert" oder "wahr"? :rotfl: :lol:
h.
hardliner
Ultimate Power-User
Ultimate Power-User

Beitragvon ANOther » Mo 21 Jul, 2008 20:17

"unqualifiziert" oder "wahr"?

im kern wahr....
wie eine sage;)
so wie DAS HIER (eine aus dem wienerald;))
Sex is like hacking. You get in, you get out, and you hope you didnt leave something behind that can be traced back to you.
ANOther
Board-Guru
Board-Guru

Beitragvon Bender » Mo 21 Jul, 2008 20:56

Bis euch jemand niederschlägt und dann mit eurem Handy davon rennt.
Das ist keine Utopie, so etwas gibts wirklich. …

Bild

aus: Clueless [dt.: Clueless – Was sonst!], Amy Heckerling, USA 1995.
Bild
Bender
Board-User Level 3
Board-User Level 3

Beitragvon Steffff » Di 22 Jul, 2008 12:26

nicht nur die fekter, alle politiker sind dem bürger auf der spur, offentsichtlich oder versteckt.

manchmal frage ich mich, wie gefährlich der einzelne bürger sein kann, aber die gier nach informationen muss halt mal gestillt werden.

dem normalen bürger, so ca. 95% (tendenz steigend) ist das ziemlich egal, weil weder wissen noch hören wollen, hauptsache, die transparenzdatenbank ist online, was zu begrüßen ist, da man endlich weiss, was der nachbarsbauer an förderungen einsackt. daher erübrigt sich für diese gruppe der datenschutz, genau wie für jeden anderen auch!

das recht auf anonymität im internet oder sonstwo existiert schon lange nicht mehr, es wird nur jeden tag ein stückchen mehr beschnitten und ausgehöhlt, bis es sich im endeffekt total aufgelöst hat. aber wer wird etwas am ende noch vermissen, was es schon länger nicht mehr mehr gibt? und wenn's alle betrifft, kann's ja net schlecht sein, oder?
Steffff
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied

Beitragvon wagsoul » Di 22 Jul, 2008 15:17

Es gibt EU-Länder, bei denen kann man nicht nur wie bei unserer Transparenzdatenbank die EU-Förderungen der Bauern öffentlich einsehen, sondern überhaupt gleich die Einkommenssteuerbescheide/Lohnzettel aller Bürger.

Ich persönlich finde das sehr interessant. Denn so weiß man bei Leuten, die protzig ihr Auto vor der Garage parken (denn wenn mans einstellt, sieht es ja niemand und man kann nicht angeben), ob sie es sich wirklich leisten können, oder ob es sich bei denen, die am meisten mit dem Vermögen prahlen, nur um Hochstapler handelt, die außer durch Leasing und Krediten nciht wirklich viel besitzen das ihnen selbst gehört ;-)
wagsoul
Profi-User
Profi-User

Beitragvon Winterday » Di 22 Jul, 2008 15:31

Auf der einen Seite will ich mit einer gewissen Sicherheit leben, auf der anderen nicht überwacht werden. Bleibt die Frage, ob es einen gangbaren Mittelweg gibt, den man beschreiten kann.
Winterday
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon Steffff » Di 22 Jul, 2008 16:41

wagsoul hat geschrieben:Es gibt EU-Länder, bei denen kann man nicht nur wie bei unserer Transparenzdatenbank die EU-Förderungen der Bauern öffentlich einsehen, sondern überhaupt gleich die Einkommenssteuerbescheide/Lohnzettel aller Bürger.

Ich persönlich finde das sehr interessant. Denn so weiß man bei Leuten, die protzig ihr Auto vor der Garage parken (denn wenn mans einstellt, sieht es ja niemand und man kann nicht angeben), ob sie es sich wirklich leisten können, oder ob es sich bei denen, die am meisten mit dem Vermögen prahlen, nur um Hochstapler handelt, die außer durch Leasing und Krediten nciht wirklich viel besitzen das ihnen selbst gehört ;-)

interessiert du dich für sowas?
Steffff
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied

Beitragvon Arminio » Mo 28 Jul, 2008 00:11

Ganz offen gesagt, als Betreiber eines Webradios und Administrator von einem europaweiten IRC Netzwerk habe ich mir früher oft überlegt, wie gut es doch wäre, wenn alle fixe IP Adressen hätten - egal ob Businesskunden (die ja froh darum sind) oder Privatkunden.

Grade in Chat Netzen ist das Banwalken (das Umgehen einer Sperre in einem Chat-Netzwerk durch Neuverbinden mit dem Internet und die dadurch wechselnde IP Adresse) extremst lästig, man kann keine User dauerhaft sperren, die die Chatregeln ständig überschritten haben.

Nur bei einigen Kabelanbietern war dies immer möglich (so wie auch bei Chello, wo sich auch nie jemand über die recht fixe IP Zuteilung aufgeregt hat, außer ein paar rapidshare sauger).

Es kommt natürlich letztendlich darauf an, was gemacht wird aufgrund der fixen IPs. Eine ständige Überwachung konnte ich daraus nicht herauslesen.

Aber eben das sperren in Foren und auf Seiten und in Chats finde ich durch fixe IPs erleichtert, und da bin ich ehrlich gesagt sogar dafür, weil es eine Sysiphus-Arbeit ist, in einem internationalen Chatnetz Personen mit dynamischer IP auszusperren, die es drauf ankommen lassen.

Man stelle sich vor, mein Auto hätte bei jedem Einsteigen eine andere Nummerntafel. Das wäre genau das gleiche. Bösewichte könnten ungehindert rasen, gesetze brechen etc.
mfg
Arminio

Bild
Arminio
Advanced Profi-User
Advanced Profi-User

Beitragvon Steffff » Mo 28 Jul, 2008 07:14

Ich bin mir sicher, bei jedem, täglichen Beschnitt kleiner, persönlichen (Grund-) Freiheiten wird sich irgendein Individuum oder eine Gruppe auf der Welt finden, welche dies befürwortet. Jeder trägt so sein scherflein bei, am eigenen Ast zu sägen, täglich.

In Summe wird das Ergebnis aus staatlicher Sicht höchst zufriedenstellend sein! Sollte sich mal jeder überlegen.
Steffff
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied

Beitragvon Evin » Mo 28 Jul, 2008 07:33

@Armino:

Ich glaube es geht nicht um darum ob fixe IP-Adressen böse sind, sondern um eine Überwachung welche eigentlich auch genausogut mit dynamischen IP erfolgen kann.

Was halt nicht sein kann ist dass man meine (fixe) IP eventuell bei RIPE eintippt und dann dort steht:

Herr Sowieo
Hintertupfing 69
1234 Ehschonwissen

Auch wenn das Aushebeln der totalen Anonymität im Internet durchaus seine Vorteile hätte bin ich hier strikt dagegen.
Bild
Blizznet @ Teletronic
Evin
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied

Beitragvon hardliner » Mo 28 Jul, 2008 07:42

Evin hat geschrieben:@Armino:

Ich glaube es geht nicht um darum ob fixe IP-Adressen böse sind, sondern um eine Überwachung welche eigentlich auch genausogut mit dynamischen IP erfolgen kann.

Was halt nicht sein kann ist dass man meine (fixe) IP eventuell bei RIPE eintippt und dann dort steht:

Herr Sowieo
Hintertupfing 69
1234 Ehschonwissen

Auch wenn das Aushebeln der totalen Anonymität im Internet durchaus seine Vorteile hätte bin ich hier strikt dagegen.

... und genau das praktiziert die TA schon seit Jahren! Nur die wenigsten wissen es!
Gebt mal bei Ripe so ganz zwanglos irgendwelche IPs im Range von z.B. 91.114.58.0/24 ein und die Augen werden Euch übergehen!
Und bei der Überwachung geht es nicht um "Bösewichte" sondern ganz allgemein um die politische Ausrichtung und Gesinnung des einzelnen Individuums im Staat. Heute macht man sich schon verdächtig wenn man die Seite der FPÖ besucht oder im Web den "Völkischen Beobachter" liest.
h.
hardliner
Ultimate Power-User
Ultimate Power-User

Beitragvon Evin » Mo 28 Jul, 2008 08:09

Jo, durch die letzt Diskussion bezüglich AON Business und den Ripe-Einträgen bin ich ja auch erst darauf aufmerksam geworden.

Auch wenn ich so gut wie nie P2P-Filesharing betreibe habe ich keinen Bock darauf dass so einfach Rückschlüsse über mich gemacht werden können.
Bild
Blizznet @ Teletronic
Evin
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied

Beitragvon hardliner » Mo 28 Jul, 2008 08:14

Evin hat geschrieben:habe ich keinen Bock darauf dass so einfach Rückschlüsse über mich gemacht werden können.

Joo!
Wer will das schon?
h.
hardliner
Ultimate Power-User
Ultimate Power-User

Beitragvon Earny » Mo 28 Jul, 2008 08:17

Winterday hat geschrieben:Auf der einen Seite will ich mit einer gewissen Sicherheit leben, auf der anderen nicht überwacht werden. Bleibt die Frage, ob es einen gangbaren Mittelweg gibt, den man beschreiten kann.

Fragt sich welche Sicherheit(?) damit erreicht wird. Und IMHO wird punkto Sicherheit gar nichts erreicht.
Kleindatenglauberei, Geldflussüberwachung ,

Gewaltdelikte, Vandalismus, Einbrüche, Diebstähle .. da bemüht man sich nicht mehr...
Aber Hauptsache man kennt das Surfverhalten aller Mitbürger;

Parteibuchwirtschaft bringt nichts mehr, jetzt kommt die Gesinnungskontrolle über das Internet
Und da ists wurscht aus welchem Lager, weil "Machtbewußtsein" haben sie alle!
:diabolic:
Earny
Advanced Profi-User
Advanced Profi-User

Beitragvon Arminio » Mo 28 Jul, 2008 08:34

hardliner hat geschrieben:Heute macht man sich schon verdächtig wenn man die Seite der FPÖ besucht oder im Web den "Völkischen Beobachter" liest.
h.

Nunja, nachdem die FPÖ ja Vorreiter beim Wunsch der totalen Überwachung ist, wüsste ich nicht, wieso ich deren Homepage anschauen sollte ;)
mfg
Arminio

Bild
Arminio
Advanced Profi-User
Advanced Profi-User

VorherigeNächste

Zurück zu PROVIDER