INODE/UPC nicht mehr zu empfehlen.

Hier sind eure (nicht-technischen) Erfahrungen mit Providern (deren Produkten und Dienstleistungen) gefragt.
Forumsregeln
Hier sind Eure (nicht-technischen) Erfahrungen mit Providern (deren Produkten und Dienstleistungen) gefragt.

Technisch orientierte Fragen bitte in den passenden Rubriken stellen!

Beitragvon TrisMeg » Sa 26 Jul, 2008 16:18

Hallo

Ich hatte noch im Februar aDSL Solo privat 4096/512 um knapp 57 (T)Euro geordert, jetzt sind wir umgezogen und ich hab eine Dienständerung und eine Kündigung des alten Vertrages gefaxt, gemailt und per Post geschickt. Nun hab ich am neuen Standort das Aktionspaket mit 8192/768 (läuft aber noch nicht ganz rund) mit einer neuen MVD. Also sowas in der Art ist schon möglich, kostet bei einem günstigeren Produkt zwar die 30 Euro Downgradegebühr, aber dafür zahle ich jetzt um die Hälfte weniger.
Meine K-Nr. 106479622 seit 07.2013...Danke
TrisMeg
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon Mike032 » Sa 26 Jul, 2008 16:28

TrisMeg hat geschrieben:Nun hab ich am neuen Standort das Aktionspaket mit 8192/768 (läuft aber noch nicht ganz rund) mit einer neuen MVD. Also sowas in der Art ist schon möglich

Wenn du umziehst und dir einen neuen AnschluĂź nimmst, ist das doch was ganz anderes.

Weil wenn du auf eine andere Adresse ziehst, wo z.B. Inode nicht realisierbar wäre, können sie dich ja auch nicht dazu zwingen, für den alten Vertrag weiterzuzahlen, da du ja ihren Dienst logischerweise gar nicht mehr nutzen kannst.
Ich befinde mich in einem Forum mit lauter inkompetente Moderatoren!
Mike032
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Beitragvon wernerkl » Sa 26 Jul, 2008 16:34

wo z.B. Inode nicht realisierbar wäre

inode bekommst ja auch als ta reseller
wernerkl
Board-Guru
Board-Guru

Beitragvon WaJoWi » Sa 26 Jul, 2008 16:42

Mike032 hat geschrieben:Weil wenn du auf eine andere Adresse ziehst, wo z.B. Inode nicht realisierbar wäre, können sie dich ja auch nicht dazu zwingen, für den alten Vertrag weiterzuzahlen, da du ja ihren Dienst logischerweise gar nicht mehr nutzen kannst.

Wer sagt das? FĂĽr den Umzug ist der Provider ja nicht verantwortlich. Du hast einen Vertrag abgeschlossen der einzuhalten ist. Wenn du nun aus GrĂĽnden die nicht beim Provider liegen dessen Leistung nicht beziehen kannst, ist der Vertrag trotzdem einzuhalten und bis zum Vertragsende (KĂĽndigungsfrist, MVD) die periodischen Zahlungen zu leisten.
Bild

Hardware: Connect Box; UniFi Security Gateway Pro-4; UniFi US-16-150W; UniFi US-8; UniFi AP-AC-LR; UniFi AP-AC-light; ...
WaJoWi
Board-User Level 3
Board-User Level 3

Beitragvon Mike032 » Sa 26 Jul, 2008 16:54

WaJoWi hat geschrieben:FĂĽr den Umzug ist der Provider ja nicht verantwortlich. Du hast einen Vertrag abgeschlossen der einzuhalten ist. Wenn du nun aus GrĂĽnden die nicht beim Provider liegen dessen Leistung nicht beziehen kannst, ist der Vertrag trotzdem einzuhalten und bis zum Vertragsende (KĂĽndigungsfrist, MVD) die periodischen Zahlungen zu leisten.

Also, dass Inode dies so handhabt glaube ich sogar, aber ich kenne genauso andere Provider, wo man problemlos vor der MVD kĂĽndigen kann, vorausgesetzt man zieht eben wo hin, wo man keinen erneuten AnschluĂź benĂĽtzen kann.

wernerkl hat geschrieben:

Schon klar, aber es gibt ja leider immer noch Gebiete, welche z.B. noch nicht entbĂĽndelt sind.
Mike032
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Beitragvon McMephistoXXL » Sa 26 Jul, 2008 16:59

Mike032 hat geschrieben:Weil wenn du auf eine andere Adresse ziehst, wo z.B. Inode nicht realisierbar wäre, können sie dich ja auch nicht dazu zwingen, für den alten Vertrag weiterzuzahlen, da du ja ihren Dienst logischerweise gar nicht mehr nutzen kannst.

So einfach ist das IMHO nicht (solange du dich in der Mindestvertragsdauer befindest) !
Kulanzlösungen gibt es immer, ist klar ...

Ein (deutscher) Anwalt schreibt dazu:
"Allein der Umzug in ein von einem Provider nicht versorgtes Gebiet dürfte für den Kunden keinen wichtigen Grund für eine außerordentliche Kündigung darstellen, da dies in den Risikobereich des Kunden fällt und deshalb vom Kunden vor dem Abschluss eines Vertrages mit Mindestlaufzeit berücksichtigt werden konnte und musste."

Und sowas hörte ich auch schon bei uns.
Naja, irgendwie klar - wenn ich auf einen Berg nach irgendwo ziehe kann ich auch nicht meinen Handy-Betreiber dafür verantwortlich machen wenn ich zufällig gerade dort keinen Empfang habe ;-)
Wenn er kulant ist, dann "geht vielleicht was" (in der MVD).
McMephistoXXL
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Beitragvon WaJoWi » Sa 26 Jul, 2008 16:59

Wenn dich ein Provider wegen Umzug aus dem Vertrag entlässt, dann nur aus Kulanz - müssen tut er nicht (wenn es nicht vereinbart ist).

Und ADSL von Inode/UPC setzt KEINE Entbündelung voraus! Also wäre in diesem Fall ein Produktwechsel bei Umzug möglich. Das ist aber dann Verhandlungssache...
Bild

Hardware: Connect Box; UniFi Security Gateway Pro-4; UniFi US-16-150W; UniFi US-8; UniFi AP-AC-LR; UniFi AP-AC-light; ...
WaJoWi
Board-User Level 3
Board-User Level 3

Beitragvon hardliner » Sa 26 Jul, 2008 17:06

Naja so einfach ist das fĂĽr UPC nicht:

Beipiel:
Wenn ich z.B, Gaskunde bei der KELAG bin und innerhalb der MVD ĂĽbersiedle kann mich die KELAG auch nicht zwingen weiter zu bezahlen, wenn es am neuen Wohnort kein Erdgas gibt.

Ich weiß schon, bei UPC gehen die Uhren anders und UPC hat auch ein anderes "Rechtsverständnis!.
h.
hardliner
Ultimate Power-User
Ultimate Power-User

Beitragvon Herculess » Sa 26 Jul, 2008 17:13

Mike032 hat geschrieben:...aber es gibt ja leider immer noch Gebiete, welche z.B. noch nicht entbĂĽndelt sind.

das wird es immer geben.
IMHO macht entbündelung aktuell genau 0 sinn und wird somit auch nicht weiter praktiziert. aktuelle frage bei den providern ist, wie geht man mit dem NGN um - was sicher nicht vor ende diesen jahres geklärt sein wird.

greets
Bild
Herculess
Board-User Level 3
Board-User Level 3

Beitragvon Mike032 » Sa 26 Jul, 2008 17:46

WaJoWi hat geschrieben:Und ADSL von Inode/UPC setzt KEINE Entbündelung voraus! Also wäre in diesem Fall ein Produktwechsel bei Umzug möglich. Das ist aber dann Verhandlungssache...

Wir sprechen hier aber auch von xDSL, bzw. vom neuen web&phone unlimited large paket, also ist es sehr wohl entbĂĽndelt ;)
Mike032
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Beitragvon hardliner » Sa 26 Jul, 2008 18:52

Herculess hat geschrieben:
Mike032 hat geschrieben:...aber es gibt ja leider immer noch Gebiete, welche z.B. noch nicht entbĂĽndelt sind.

das wird es immer geben.
IMHO macht entbündelung aktuell genau 0 sinn und wird somit auch nicht weiter praktiziert. aktuelle frage bei den providern ist, wie geht man mit dem NGN um - was sicher nicht vor ende diesen jahres geklärt sein wird.

greets

EntbĂĽndelung ist tot.
Den einzigen Vorteil sehe ich noch, dass EntbĂĽndler nicht so restritiv beim Speed vorgehen wie die Teledumm.
Zudem EntbĂĽndler nicht immer "billiger" sind als die TA.
Früher während der österr. Hochpreisphase war Entbündelung eine preiswerte Alternative zum Monopolisten.
h.
hardliner
Ultimate Power-User
Ultimate Power-User

Beitragvon Evin » Sa 26 Jul, 2008 21:03

kaili hat geschrieben:@evin
Man kann während der MVD das Produkt nicht wechseln!!!!!!

Komisch, dann habe ich meine 2 Produktwechsel wohl geträumt... :lol: :rofl: :rotfl:

PS:
Hab heute morgen den Support angerufen und gefragt ob sie meine Geschwindigkeit anpassen können.

Endergebnis nach dem kurzen Gespräch:

Bild

Was ich am Inode-FTP habe weiĂź ich nicht... noch nicht probiert. Komplette Umstellung dauerte also vom 22. Juli Nachmittag (Fax) bis 26. Juli 9:00 (Speedanpassung) :ok:
Evin
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied

Beitragvon WaJoWi » So 27 Jul, 2008 07:25

Mike032 hat geschrieben:
WaJoWi hat geschrieben:Und ADSL von Inode/UPC setzt KEINE Entbündelung voraus! Also wäre in diesem Fall ein Produktwechsel bei Umzug möglich. Das ist aber dann Verhandlungssache...

Wir sprechen hier aber auch von xDSL, bzw. vom neuen web&phone unlimited large paket, also ist es sehr wohl entbĂĽndelt ;)

Ich bezog mich bei dieser Aussage auf:

Mike032 hat geschrieben:
wernerkl hat geschrieben:

Schon klar, aber es gibt ja leider immer noch Gebiete, welche z.B. noch nicht entbĂĽndelt sind.

Also in Gebieten wo Inode nicht entbündelt hat, könnte man trotzdem Kunde bleiben indem man statt xDSL einfach ADSL verwendet.

Übrigens gibt es in vielen anderen Lebensbereichen Verträge die einzuhalten sind, auch wenn man die "Leistung" aus diversen Gründen die bei einem selbst liegen nicht mehr bezieht (z.B. Handy, Miete, Auto-Leasing, Abos,...). Viele Geschäftspartner kommen einem aber entgegen weil sie kundenfreundlich sein wollen. Verpflichtung ist das aber keine...
Bild

WaJoWi
Board-User Level 3
Board-User Level 3

Beitragvon muhman » So 27 Jul, 2008 11:06

Es stimmt das Speedtest.net bei höheren Leitungswerten einen Blödsinn zeigt, bei meinen 20000/1024 kommen teilweise 50000/800 oder 60000/800.

Erst nach 10 versuchen war es halbwegs richtig. Einfach auf die Fritzbox Oberfläche schauen, dort stehen die aktuellen Werte.
muhman
Board-User Level 1
Board-User Level 1

Beitragvon muhman » So 27 Jul, 2008 11:18

Bild
Bild

Auch nicht richtig, dass Proplem ist das bei "schnellen Leitungen" der Downloadtest zu kurz dauert. Also entweder er fängt bei 50000/1024 an, und fährt dann langsam runter, oder bei 3000/512 und dann langsam rauf...
muhman
Board-User Level 1
Board-User Level 1

VorherigeNächste

ZurĂĽck zu PROVIDER