Umsteiger Tele2/AON - PPoE/PPTP

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).

Diskussionen ĂĽber Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER gefĂĽhrt.

Umsteiger Tele2/AON - PPoE/PPTP

Beitragvon platti » Fr 25 Jul, 2008 15:33

Guten Tag
Der AONKombitarif hat mich ĂĽberzeugt, deshalb habe ich von TELE2/UTA auf AON gewechselt und damit von PPoE auf PPTP.
Bisher war mein Modem als Bridge tätig, dahinter lief ein LevelOne FBR-1409TX zur vollsten Zufriedenheit.

Meine Fragen:
Ist der Bridgemodus nur im SingleUser-Modus möglich?
Unser Netz ist das klassische 192.168.0.xxx, als WAN-Type wähle ich PPTP und gebe die Zugangsdaten ein.
Zusätzlich kann ich noch "MyIP Adress" und "MySubnetMask" eingeben (automatisch mit 255.255.255.0 gefüllt) und eine Server IP Adress eingeben.
Was gebe ich bei den beiden IP Adressen ein?

Danke fĂĽr Hilfe und
gruss vom berg
platti
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon armeruser » Fr 25 Jul, 2008 15:45

ich kenne zwar deinen router nicht, aber normalerweise genĂĽgt es (wenn dein modem vorher ein single war, und jetzt ein multiuser ist, was ich annehme, da multiuser die standardconfig ist), am router bei der wan-schnittstelle die ip auf dynamisch beziehen einzustellen. der holt sich dann eine ip (per dhcp) vom modem ab, und die sache sollte laufen.

wenn du das modem auf singleuser stellen möchtest, geht das mit dem aoncontroller von der aonCD. dann sagst dem router pptp und gibst einfach die neuen zugangsdaten ein.
Bild
armeruser
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied

Beitragvon bully » Fr 25 Jul, 2008 16:24

Du hast von PPPoE auf PPPoA gewechselt.
PPTP ist nur das Protokoll des VPN-Tunnels, der vom PC/Router zum Modem aufgebaut wird, wenn du es im Bridgemodus betreibst. Und das sind zwei Bezeichnungen fĂĽr das selbe, Bridge=Singleuser.

Die Vorgangsweise wenn das neue Modem im Multiuser/Routermodus konfiguriert ist, die dir armeruser empfiehlt ist aus mehreren GrĂĽnden ungĂĽnstig, ich sag nur doppeltes NAT. Wenn du ein Speedtouch 585 bekommen hast, gibt es keinen Grund, den alten Router weiterzuverwenden, das 585 ist ein WLAN-Router.
Wenn du im schrottigen Bridgemodus bleiben willst, dann pptp, Myip 10.0.0.140 und Serverip 10.0.0.138/255.255.255.0.

lg
bully
bully
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied

Beitragvon platti » Fr 25 Jul, 2008 17:34

Guten Abend

schrottiger Bridgemodus? Wieso schrottig? :)
gruss vom berg
platti
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon bully » Fr 25 Jul, 2008 18:10

Weils einfach Mist ist, einen tadellosen Router zum Modem zwangszukastrieren, freut nur die Dlink, Netgear und sonstige Kastlbauer, zumindest fĂĽr den normalen Heimgebrauch.

lg
bully
bully
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied

ZurĂĽck zu ADSL & xDSL