XDSL Möglichkeit überprüfen

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).

Diskussionen über Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER geführt.

XDSL Möglichkeit überprüfen

Beitragvon schmetterbaum » Fr 11 Jul, 2008 21:43

Hallo,

und zwar gehts um folgendes: Ich wohne in Klagenfurt und besitze seit einem Jahr Chello Student Connect mit 16Mbit und bin äußerst zufrieden (keine Ausfälle, immer volle Geschwindigkeit etc.), aber nach dem einen Jahr (als Aktion 1 Jahr gratis TV) müsste ich jetzt fürs TV zusätzlich 20€ / Monat bezahlen, was ich als Student weder will noch wirklich kann.

Eigentlich wollte ich aufs FIT umsteigen, dieses Angebot existiert aber nur noch bis 13.7 und meine MVD läuft bis zum 29.7;
Prinzipiell hat mein Haus eine SAT-Anlage, die ich auch vor Chello benutzt habe. UPC hat aber die TV-Steckdose natürlich für ihr Produkt verwendet, SAT Signal hab ich da keines mehr ;)

Meine nächste Idee war es nun, auf XDSL umzusteigen und wieder die Hauseigene SAT Anlage zu verwenden, aber ich stehe vor folgendem Problem:
In meiner gesamten Wohnung finde ich nirgends eine Telefondose, einzig auf der Außenseite unseres Hauses ein graues "Kasterl" mit dem Post-Horn drauf.

Die Hotline kann mir keine besondere Auskunft geben, außer dass ich einfach bestellen soll und warten ob es funktioniert, was natürlich nicht Sinn der Sache ist.

Jetzt die Frage: Woher weiß ich jetzt wirklich, ob bei mir die Möglichkeit zum Anschluss gegeben ist? (XDSL etc. an sich ist 100%ig möglich).

Danke schonmal
schmetterbaum
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon jutta » Sa 12 Jul, 2008 04:55

> Jetzt die Frage: Woher weiß ich jetzt wirklich, ob bei mir die Möglichkeit zum Anschluss gegeben ist?

indem du bestellst. die leitung in die wohnung wird nach der bestellung gelegt, wenn es noch keine gibt.

@F.I.T. bist du sicher, dass du das nicht bestellen kannst? im schlimmsten fall zahlst du halt 2 wochen doppelt.
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon schmetterbaum » Sa 12 Jul, 2008 09:11

Eine Bestellung heißt, dass ich so oder so meinen jetziges Chello kündigen müsste und nochmal bestellen, obwohl ja nichtmal garantiert ist, dass das ganze dann funktioniert?!

Kann ich den lieben Menschen dann auch sagen, dass ich meine Telefondose im Wohnzimmer haben will und net dort wo es für sie am leichtesten ist, und mit welchen extra Kosten ist sowas denn verbunden?

Laut Hotline mache ich ja einen Tarifwechsel, der außerhalb der MVD ohne Probleme möglich sei - da ich mich aber noch innerhalb der MVD befinde, kann ich nicht wechseln. Ich könnt das wohl nur mit einer Neuanmeldung umgehen, sofern dass überhaupt funktioniert (dann natürlich auf eine andere Person..)
schmetterbaum
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon jutta » Sa 12 Jul, 2008 09:22

wenn es noch keine telefon-dose gibt, wird sie dort montiert, wo du sie haben moechtest, sofern das halt moeglich ist. gestemmt wird nichts, nur in vorhandene verrohrung eingezogen oder aufputz montiert. das ist in der normalen installationspauschale inbegriffen.

fuer kompliziertere umbau-arbeiten musst du einen elektriker beauftragen.
jutta
Administrator
Administrator

Zurück zu ADSL & xDSL