Tele2 mit anderem Modem

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).

Diskussionen ĂĽber Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER gefĂĽhrt.

Beitragvon jutta » So 04 Mai, 2008 19:41

patos hat geschrieben:drum suche ich bereitwillige user, die dieses einfache testszenarium mit seinem modem auf einem tele2 anschluss durchspielen.

gibts kaum. die DsHexe hat ihre hilfe schon angeboten, bekommt aber das speedtouch erst in ein paar tagen. immelmann hat noch ein testmodem daheim (ein zyxel), hat aber afaik ein kleineres produkt von tele2.
ein paar haben fritzboxen und aehnliches in verwendung.

aber mir sind hier im forum noch kaum leute begegnet, die so traumleitungen haben wie du (1 mbit/s up und 7ms zum vix). das liegt vielleicht daran, dass die meisten nur ins forum kommen, wenn sie ein problem haben.

//ps: ein paar links zum thema overhead:
http://xDSL.at/viewtopic.php?p=185331&h ... ead#185331
http://xDSL.at/viewtopic.php?p=185295&h ... ead#185295
http://xDSL.at/viewtopic.php?p=182432&h ... ead#182432
http://xDSL.at/viewtopic.php?p=172555&h ... ead#172555
http://xDSL.at/viewtopic.php?p=164516&h ... ead#164516
Zuletzt geändert von jutta am So 04 Mai, 2008 19:52, insgesamt 1-mal geändert.
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon patos » So 04 Mai, 2008 19:51

@jutta

magst vielleicht vorbeikommen und die leitung begutachten?

zu den links: nirgends 25% overhead. nur annähernd bei dem thread wo man von einem ipsec paket augegangen ist.
patos
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon DslHexe » So 04 Mai, 2008 20:05

So jetzt war ich mal neugierig und hab ein paar simple Tests gemacht:

ohne Last:
--- www.vix.at ping statistics ---
10 packets transmitted, 10 received, 0% packet loss, time 9005ms
rtt min/avg/max/mdev = 11.508/12.096/13.041/0.559 ms

mit Vollast (upload auf ftp.inode.at):
11 packets transmitted, 11 received, 0% packet loss, time 10022ms
rtt min/avg/max/mdev = 132.331/183.354/237.654/33.882 ms

Schaut doch gar nicht sooo schlecht aus.
DslHexe
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon wicked_one » So 04 Mai, 2008 20:11

Entscheidender Fehler, er braucht "torrent-upload"

BTW, das Problem das Surfen umöglich wird bei Torrent hab ich auch, ist aber sicher kein Bug der Vood, sondern normal

hab selbiges bei AonSpeed mit 6Mbit/512, einem Cisco Router, einem Rechner ders locker schaffen sollte, und dennoch - wenn ich torrents saug (und ned mal mit Volllast), kann ich Internetsurfen vergessen.

Selbes Phänomen mit dem vollgeladenem Azureus oder dem schlancken uTorrent...
Never a mind was changed on an internet board, no matter how good your arguments are...

- I Am Not A Credible Source
wicked_one
Board-Guru
Board-Guru

Beitragvon patos » So 04 Mai, 2008 20:16

@wicked_one

nein, ich brauche nicht unbedingt torrent upload. der upload soll nur (runter)geregelt werden können. das problem hier konnte ich sowohl mit scp als auch mit torrents beobachten,
patos
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon DslHexe » So 04 Mai, 2008 20:24

wicked_one hat geschrieben:

Entscheidender Fehler, er braucht "torrent-upload"

Jetzt muß i mal blöd fragen: ist das net schnurzepiep? Dem Modem doch schon oder nicht?

Das passiert ĂĽbrigens bei Vollast download:

20 packets transmitted, 20 received, 0% packet loss, time 19065ms
rtt min/avg/max/mdev = 144.225/235.529/299.943/45.119 ms

torrent? Ist das sowas wie klingonisch? just kidding ... benutz ich seit Jahren nicht mehr ^^
DslHexe
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon patos » So 04 Mai, 2008 20:26

bei torrent hat man viele verbindungen offen, kann sein dass das der nat device an seine grenzen stösst
patos
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon DslHexe » So 04 Mai, 2008 20:30

@patos: Betreibst du das Vood als Router oder als Modem? Ich hab auch so den Verdacht daĂź das eher mit der router/NAT-performance zu tun hat.
DslHexe
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon jutta » So 04 Mai, 2008 20:49

> Jetzt muß i mal blöd fragen: ist das net schnurzepiep? Dem Modem doch schon oder nicht?

den genauen hintergrund kenne ich auch nicht, aber ich weiss dass auf nanog (mailingliste von netzwerkadministratoren) alle paar wochen diskussionen darueber rennen, dass torrent-clients mehr als alle anderen anwendungen dazu neigen, die gesamte bandbreite an sich zu reissen. (wenn jemand nachlesen will: archiv unter http://www.merit.edu/mail.archives/nanog/ ansonsten www.nanog.org)

ausserdem spielt natuerlich eine rolle, dass ein ftp-upload, je nach groesse, nach ein paar sekunden oder minuten vorbei ist. wenn es sich nicht um einen geplanten test handelt, wo du daneben sitzt und mitschaust, bemerkst du den anstieg der rtt vermutlich gar nicht. bittorrent laeuft stundenlang, tagelang und der up- und download schwankt je nach einstellung mehr oder weniger heftig. da merkt man die auswirkungen frueher oder spaeter.

nat ist bei bittorrent definitiv ein flaschenhals, wenn der router nicht *extrem* leistungsfaehig ist, aber patos schrieb auf seite 1 des threads, dass er im bridge-modus getestet hat. (ausserdem wird ein router mit voller nat-tabelle entweder crashen oder das surfen wird unmoeglich, weil keine neuen tcp-sessions mehr geoeffnet werden koennen. die symptome sind also anders.)
Zuletzt geändert von jutta am So 04 Mai, 2008 20:50, insgesamt 1-mal geändert.
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon patos » So 04 Mai, 2008 20:49

ich betreibe ihn manuell konfiguriert als modem. was genau machst du, dass er die internetverbindung kappt?
patos
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon DslHexe » So 04 Mai, 2008 21:12

@Jutta: danke für die Detailinfos. Das mit der Anzahl der tcp-sessions erinnert mich gerade daß ich bei meinem router seinerzeit die Anzahl der connections erhöht bzw. die Freigabezeit reduziert hatte - genau aus dem Grund: laufende downloads hatten die verfügbaren connections "aufgegessen" bzw. wurden nicht schnell genug freigegeben, und surfen war dann nicht mehr. War noch zu den seligen emule-Zeiten ... lang ists her.

@patos: nach dem login frage ich den Modem-Status ab. Bei 80% der Versuche krieg ich danach einen "internal communication error" und darf dann in den Keller tappseln das Vood aus/einschalten.
DslHexe
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon jutta » So 04 Mai, 2008 21:23

@patos: du koenntest noch versuchen, ethereal/wireshark mitlaufen zu lassen. da siehst du erstens, wie hoch der overhead tatsaechlich ist (atm-overhead musst du halt noch dazu rechnen) und ausserdem siehst du, was bei der uebertragung sonst so los ist: fragmentierung, timeouts, retransmits, sourcequench ...
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon patos » Mo 05 Mai, 2008 05:15

@jutta

werde bei gelegenheit die wireshark daten analysieren und auf unauffälligkeiten ausschau halten.

hier sind mal meine pings bei unausgelasteten zustand:
Bild

best effort vollupload, beachte den average wert. overhead dazu rechnen und voilá.
Bild
Zuletzt geändert von patos am Mo 05 Mai, 2008 06:12, insgesamt 1-mal geändert.
patos
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon jutta » Mo 05 Mai, 2008 05:38

wie schon erwaehnt, du hast eine sensationell gute leitung. daher wirst du hier im forum kaum adaequate testpartner oder testpartnerinnen finden.

btw: welcher linksys ist das? ist das tap0 tatsaechlich eine schnittstelle fuer einen netzwerksniffer? und hast du es auch schon ohne router versucht?

//ps: ich habe die halbe nacht ueber bittornado laufen lassen und knapp 2 ubuntu-isos hochgeladen ;) ein blick aufs dump-file zeigt relativ viele retransmissions. dh dass weit mehr durch die leitung gegangen ist, als auf dem jeweiligen pc landete. fuer eine genauere analyse fehlt mir jetzt die zeit, weil ich schon seit 5 min aus dem haus sein sollte. ausserdem ist das dumpfile ziemlich gross und das notebook tut sich beim rechnen entsprechend schwer ;)
jutta
Administrator
Administrator

Vorherige

ZurĂĽck zu ADSL & xDSL