fixe Firmen-IP und aonSpeed zuhause

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).

Diskussionen ĂĽber Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER gefĂĽhrt.

Beitragvon wicked_one » So 04 Mai, 2008 19:50

Eventuell versteht der Admin dort nicht wirklich wie er ein Zusammenspiel vom FirmenIP-Setup und aonspeed-Setup durch die fixen Firmendaten ermöglicht (wie ich ebenso nicht).

Nun, trotzdem ist das nicht deine Aufgabe, sondern die des Admins, der kassiert ne menge Geld für seine Dienste - so sehr ich deinen Ehrgeiz schätze, aber ich würd da wirklich die Finger davon lassen...
Never a mind was changed on an internet board, no matter how good your arguments are...

- I Am Not A Credible Source
wicked_one
Board-Guru
Board-Guru

Beitragvon reinim19 » Mo 05 Mai, 2008 19:55

schon klar, es ist eigentlich nicht meine Aufgabe, aber ich helfe halt gerne soweits geht und auĂźerdem interessierts mich ja auch selber ein wenig ;)

Habe mir die Freeware "NetsetMan" besorgt, mit der kann man ganz einfach die Profile umschalten, kann ich nur empfehlen.

Jetzt habe ich aber noch ein anderes Problem: Zuhause und das Modem auf Multiuser konfiguriert funktioniert nun bei ihm sowohl (Standard-)Internet als auch Verbindung per VPN-Client mit dem Firmennetzwerk :).

Aus diversen GrĂĽnden soll das Modem aber im Singleuser-Betrieb laufen, also vorher manuelle Verbindungsherstellung per Windows-PPTP.
Auch hier funktioniert das "Standard"-internet.

Aber wenn er zusätzlich den VPN-Client startet, um ins Firmennetzwerk zu kommen, kommt leider keine Verbindung damit zustande und auch die PPTP-Verbindung deaktiviert sich wieder.

Ăśber dieses Problem soll sich mal der Firmen-Admin kĂĽmmern, aber nur aus Interesse: Ist dieses Verhalten "normal" (z.B. generell keine VPN-Verbindung wenn gleichzeitig eine (manuelle) Windows-PPTP Verbindung aktiv ist), oder gibts da ev. nur ein Problem mit diesem speziellen VPN-Client (von AT&T)?
reinim19
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon armeruser » Mo 05 Mai, 2008 20:11

singleuser.. der sterbende schwan
Bild
armeruser
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied

Beitragvon jutta » Di 06 Mai, 2008 04:53

> Ist dieses Verhalten "normal" (z.B. generell keine VPN-Verbindung wenn gleichzeitig eine (manuelle) Windows-PPTP Verbindung aktiv ist), oder gibts da ev. nur ein Problem mit diesem speziellen VPN-Client (von AT&T)?

ja, das problem ist allgemein bekannt. abhilfe: einen router verwenden oder eben das speedtouch als router (multiuser). singleuser ist auch aus sicherheitsgruenden nicht zu empfehlen, schliesslich steht der rechner da frei erreichbar im internet, wie ein server und ein desktop/laptop ist bei allen bemuehungen nie so gut absicherbar wie ein server.
jutta
Administrator
Administrator

Vorherige

ZurĂĽck zu ADSL & xDSL