Hi,
ein Freund von mir hat ein Firmennotebook unter WinXP, dessen Netzwerkdaten (IP-Adresse (=10.212.x.x), Gateway,DNS) fix eingestellt sind, weil automatische Konfig per DHCP in der Firma nicht realisiert ist.
Zuhause hat er aonSpeed (st546-Modem) mit Einzelplatzzugang. Will er sich zuhause per VPN-DFĂś-Verbindung mit dem Modem bzw. dem Internet verbinden, kommt aber keine Verbindung zustande, da ja die IP-Adresse fix eingestellt ist (10.212.x.x). Und das Modem vergibt IP-Adressen ja nur im Bereich 10.0.0.x
Ich habe schon probiert die IP-Daten automatisch zu erhalten und die Firmen-Daten in die "Alternative Konfiguration" im Windows-Internetprotokoll einzutragen -> funktioniert zwar zuhause, aber in der Firma nicht.
dann versucht die Subnetmask von 255.255.255.0 auf 255.0.0.0 zzu ändern, damit ev. das Modem dann die 10.212.x.x akzeptiert --> keine Verbindung zum st-Modem
Ich weiß echt nicht mehr, was ich noch machen könnte .
Kann ich in der Modemkonfig etwas ändern, dass es genau mit jenen Firmen-IP-Daten zuercht kommt? Oder gibts ev. Software die eine (auch für Laien unkomplizierte) Umschaltung der IP-Daten macht, je nachdem ob man gerade in der Firma oder zuhause ist?