@jutta:
mir ist klar, was mit den pings passiert wenn der upload VOLL ausgelastet wird. das ist aber nicht die frage, die ich mit hilfe eines solchen tests beantwortet haben will.
wie ich in anderen threads gepostet merkte ich, dass die vood modems (oder zumindest die, die ich hier habe) alle eine art bug haben, die die pings ansteigen lässt AUCH wenn der upload NICHT VOLL ausgelastet wird. bei dem 422 sind es 500 kbit/s, bei dem 452 sind es 800 kbit/s. drüber steigen die pings DRAMATISCH an.
getestet wurden die modems bei mir immer im bridge modus, sodass sie sich nicht sonderlich anstrengen mĂĽssen, also conntrack geschichten sind mal ausgeschlossen.
hier geht es nicht um sinnlose schwanzvergleiche ala "wer den längsten ping hat", sondern will ich herausfinden ob es bei einem fremdmodem ein solches problem ebenfalls zu erwarten ist oder nicht und falls doch in welchem ausmass.
ich wäre froh, man könnte mal hier, wie früher üblich, hilfreiche antworten bekommen und nicht nur das ständige herumgeackere, das dieses forum langsam charachterisiert.