fixe Firmen-IP und aonSpeed zuhause

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).

Diskussionen ĂĽber Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER gefĂĽhrt.

fixe Firmen-IP und aonSpeed zuhause

Beitragvon reinim19 » So 04 Mai, 2008 11:05

Hi,

ein Freund von mir hat ein Firmennotebook unter WinXP, dessen Netzwerkdaten (IP-Adresse (=10.212.x.x), Gateway,DNS) fix eingestellt sind, weil automatische Konfig per DHCP in der Firma nicht realisiert ist.

Zuhause hat er aonSpeed (st546-Modem) mit Einzelplatzzugang. Will er sich zuhause per VPN-DFĂś-Verbindung mit dem Modem bzw. dem Internet verbinden, kommt aber keine Verbindung zustande, da ja die IP-Adresse fix eingestellt ist (10.212.x.x). Und das Modem vergibt IP-Adressen ja nur im Bereich 10.0.0.x

Ich habe schon probiert die IP-Daten automatisch zu erhalten und die Firmen-Daten in die "Alternative Konfiguration" im Windows-Internetprotokoll einzutragen -> funktioniert zwar zuhause, aber in der Firma nicht.

dann versucht die Subnetmask von 255.255.255.0 auf 255.0.0.0 zzu ändern, damit ev. das Modem dann die 10.212.x.x akzeptiert --> keine Verbindung zum st-Modem

Ich weiß echt nicht mehr, was ich noch machen könnte :-?.
Kann ich in der Modemkonfig etwas ändern, dass es genau mit jenen Firmen-IP-Daten zuercht kommt? Oder gibts ev. Software die eine (auch für Laien unkomplizierte) Umschaltung der IP-Daten macht, je nachdem ob man gerade in der Firma oder zuhause ist?
reinim19
Neu im Board
Neu im Board

Re: fixe Firmen-IP und aonSpeed zuhause

Beitragvon puersti » So 04 Mai, 2008 11:24

reinim19 hat geschrieben:ein Freund von mir hat ein Firmennotebook unter WinXP, dessen Netzwerkdaten (IP-Adresse (=10.212.x.x), Gateway,DNS) fix eingestellt sind, weil automatische Konfig per DHCP in der Firma nicht realisiert ist.

Zuhause hat er aonSpeed (st546-Modem) mit Einzelplatzzugang. Will er sich zuhause per VPN-DFĂś-Verbindung mit dem Modem bzw. dem Internet verbinden, kommt aber keine Verbindung zustande, da ja die IP-Adresse fix eingestellt ist (10.212.x.x). Und das Modem vergibt IP-Adressen ja nur im Bereich 10.0.0.x

Jein. In der Standardkonfiguration trifft dies zu. Aber das kann man umstellen.

reinim19 hat geschrieben:Kann ich in der Modemkonfig etwas ändern, dass es genau mit jenen Firmen-IP-Daten zuercht kommt?

Hint: Sichere die aktuelle Konfiguration und ändere alle Einträge, welche "10.0.0." enthalten, entsprechend um ;-)

reinim19 hat geschrieben:Oder gibts ev. Software die eine (auch fĂĽr Laien unkomplizierte) Umschaltung der IP-Daten macht, je nachdem ob man gerade in der Firma oder zuhause ist?

Für XP kenne ich nichts, aber fürs Archiv erwähne ich Methoden für Mac OS X und Linux:

Mac OS X: Apfel-MenĂĽ -> Umgebung
Linux: whereami

HTH,
Puersti
puersti
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Beitragvon ANOther » So 04 Mai, 2008 11:25

zieh dir die user.ini, schreib die ips um, und spiel das ding wieder rein...
du wirst allerdings auch probleme mit den nameservern haben, daher--->firmenadmin um lösung fragen
Sex is like hacking. You get in, you get out, and you hope you didnt leave something behind that can be traced back to you.
ANOther
Board-Guru
Board-Guru

Beitragvon Air20 » So 04 Mai, 2008 11:31

Suchfunktion bemĂĽhen und nach "netsh" suchen...
einfach und schnell per Doppelklick IP Konfigurationen ändern.
connected by
xDSL Business silber @16384/1024 flat
inode Etherlink flat @
Bild
und aon Gigaspeed 16 @12352/1024 :rofl:
http://www.youtube.com/watch?v=PtXtIivRRKQ
Air20
Board-User Level 3
Board-User Level 3

Re: fixe Firmen-IP und aonSpeed zuhause

Beitragvon hotze_com » So 04 Mai, 2008 13:13

reinim19 hat geschrieben:Hi,

ein Freund von mir hat ein Firmennotebook unter WinXP, dessen Netzwerkdaten (IP-Adresse (=10.212.x.x), Gateway,DNS) fix eingestellt sind, weil automatische Konfig per DHCP in der Firma nicht realisiert ist.

Es ist ein FIRMENNOTEBOOK. Lass besser die Finger davon und/oder koordiniere das mit dem Admin dort.
Setz - wenn schon - einen Router davor und vergib dann dort im LAN eine passende IP-Range.
hotze_com

Beitragvon wicked_one » So 04 Mai, 2008 13:46

Ich stimme den vorpostern zu... es ist ein Firmenrechner mit bestimmten vorgaben und Sicherheitsrichtlinien, ich würde es tunlichst vermeiden da den Ball am Admin vorbeizuspielen... vor allem hätte der dann auch die passende Lösung parat
Never a mind was changed on an internet board, no matter how good your arguments are...

- I Am Not A Credible Source
wicked_one
Board-Guru
Board-Guru

Beitragvon ANOther » So 04 Mai, 2008 13:58

gewaltiges OT:
in vielen firmen ist das umgehen der sicherheitsrichtlinien ein kĂĽndigungsgrund...
---
wennstes trotzdem machen willst, konfigurier das teil auf multiuser, und gib dem router die ips, die in ipconfig/all der router und ein nameserver haben...
[EDIT: typo korr; ich hasse das keyboard dieses notebooks]
Zuletzt geändert von ANOther am So 04 Mai, 2008 14:45, insgesamt 1-mal geändert.
Sex is like hacking. You get in, you get out, and you hope you didnt leave something behind that can be traced back to you.
ANOther
Board-Guru
Board-Guru

Beitragvon lordpeng » So 04 Mai, 2008 14:07

>in vielen firmen ist das umgehen der sicherheitsrichtlinien ein kĂĽndigungsbrund...
wobei die richtlinien in solchen fällen dann meist aber so gestaltet sind, dass sie eh ned so ohne weiteres umgangen werden können

am besten absprache mitn admin, weil vermutlich ja noch mehr konfiguriert werden will (email, av software)
lordpeng
Moderator
Moderator

Beitragvon Air20 » So 04 Mai, 2008 18:31

hotze_com hat geschrieben:Es ist ein FIRMENNOTEBOOK. Lass besser die Finger davon und/oder koordiniere das mit dem Admin dort.
Setz - wenn schon - einen Router davor und vergib dann dort im LAN eine passende IP-Range.

ANOther hat geschrieben:gewaltiges OT:
in vielen firmen ist das umgehen der sicherheitsrichtlinien ein kĂĽndigungsgrund...

was zum teufel :twisted: hat das ändern der IP Adresse mit umgehen der sicherheitsrichtlinien zu tun?
connected by
xDSL Business silber @16384/1024 flat
inode Etherlink flat @
Bild
und aon Gigaspeed 16 @12352/1024 :rofl:
http://www.youtube.com/watch?v=PtXtIivRRKQ
Air20
Board-User Level 3
Board-User Level 3

Beitragvon lordpeng » So 04 Mai, 2008 18:38

>was zum teufel hat das ändern der IP Adresse mit umgehen der sicherheitsrichtlinien zu tun?

womöglich ist vorgesehen, dass das teil nie ausserhalb der firma ins web geht, von daher kann das durchaus was damit zu tun haben (bsp. av software) - wenn dem allerdings wirklich so ist, so sollten vom zuständigen admin entsprechende massnahmen getroffen werden, dass der anwender ohne weiteres eh nix an der konfig ändern kann - weils andernfalls ohnehin ein mangelhaftes sicherheitskonzept wär ...
lordpeng
Moderator
Moderator

Beitragvon ANOther » So 04 Mai, 2008 18:46

wenn dem allerdings wirklich so ist, so sollten vom zuständigen admin entsprechende massnahmen getroffen werden, dass der anwender ohne weiteres eh nix an der konfig ändern kann - weils andernfalls ohnehin ein mangelhaftes sicherheitskonzept wär

:) in zeiten wie diesen ist dem unternehmen mehr geholfen, wenn die policy am papier besteht, und die einzigen technischen "eingriffe" eine genaue ĂĽberprĂĽfung der logs darstellt...
"jo herr mĂĽller, lt vertrag dĂĽrfens ned xxx, sie hom owa am xxx um yyyy zzz gemacht. das bedeutet frislose fĂĽr sie und erreichte ziele fĂĽr mich, ich danke fĂĽr die zusammenarbeit, und nu rausssss!"
ANOther
Board-Guru
Board-Guru

Beitragvon lordpeng » So 04 Mai, 2008 18:48

>in zeiten wie diesen ist dem unternehmen mehr geholfen, wenn die policy am papier
>besteht

das is schon klar, bzw. bei iso zertifizierten unternehmen (und allen die was auf sich halten) sowieso pflicht - genauso wie die mitarbeiterbelehrung wenn sich was dran ändert
lordpeng
Moderator
Moderator

Beitragvon wicked_one » So 04 Mai, 2008 19:12

was zum teufel hat das ändern der IP Adresse mit umgehen der sicherheitsrichtlinien zu tun?

Vielleicht zweckentfremdung eines Arbeitsgerätes... Es gibt sicher eine Security Policy, unter anderem mag darin stehen, das der Rechner nicht für private Zwecke und Betrieb an einem anderen Internetzugang als dem in der Firma gestattet ist.

Was bringt mir die beste Firewall um mich aus dem Internet vor Viren u.Ä. zu schützen, wenn so ein volldolm sich zu hause nen Trojaner bei www.dicketi****.de einfängt und das Netz brav von innen verseucht...
Never a mind was changed on an internet board, no matter how good your arguments are...

- I Am Not A Credible Source
wicked_one
Board-Guru
Board-Guru

Beitragvon reinim19 » So 04 Mai, 2008 19:35

zum Thema Firmenlappi: Es ist von der Firma ausdrĂĽcklich genehmigt bzw. sogar erwĂĽnscht mit dem Lappi auch von zuhause ins Internet zu gehen, unter anderem um sich von zu Hause per VPN mit dem Firmennetzwerk zu verbinden.

FrĂĽher hatte mein Bekannter dazu noch ein 56k-Modem wo dies problemlos ging, aber eben schnarchlangsam.

Mein Bekannter ist computer-technisch ein Laie und hat dem Admin dort gesagt, dass er nun aonspeed hat und sie ihm den Lappi so konfigurieren sollen, dass er weiterhin auch von zu Hause auf seine Firmendaten Zugriff hat.

Eventuell versteht der Admin dort nicht wirklich wie er ein Zusammenspiel vom FirmenIP-Setup und aonspeed-Setup durch die fixen Firmendaten ermöglicht (wie ich ebenso nicht).

Werde mir mal das Programm zu Umschalten zwischen beiden Konfigurationen anschauen, Modem-INI files möchte ich (noch) nicht ändern.
reinim19
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon ANOther » So 04 Mai, 2008 19:42

Werde mir mal das Programm zu Umschalten zwischen beiden Konfigurationen anschauen, Modem-INI files möchte ich (noch) nicht ändern.

wäre IMO die einfachere und sicherere variante..

btw - ev sollte man den admin .... upgraden...
ANOther
Board-Guru
Board-Guru

Nächste

ZurĂĽck zu ADSL & xDSL