Router verringert meine Bandbreite?!

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).

Diskussionen über Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER geführt.

Router verringert meine Bandbreite?!

Beitragvon Luinfalas » Do 01 Mai, 2008 00:06

Hiho,
ich habe seit ein paar tagen ziemliche schwierigkeiten mit meiner bandbreite (habe dieses kombi-paket von TA schon seit längerer zeit). habe daraufhin bei Ta angerufen und meine leitung überprüfen lassen. der support dort hat gemeint die leitung wäre ok und dass es wohl an meinem router liege. also hab mal einen pc direkt an das modem angeschlossen und siehe da: alles ok.

also wird es wohl irgendwas mit meinem router zu tun haben, obwohl ich keine einstellungen verändert habe. :/
am router selbst hängen 1 pc mittels direkt-lan, ein pc mittels w-lan und ein laptop mittels w-lan. bisher gab es damit kaum probleme, nur verringert der router anscheindend in letzter zeit die bandbreite.
der router ist ein SMC2804WBR V.2 EU und das modem ein SpeedTouch 510.

hat irgendjemand eine ahnung, was das problem sein könnte? bin schon ganz verzweifelt.
Luinfalas
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon jutta » Do 01 Mai, 2008 00:26

da gibts viele moeglichkeiten:

router fuer die bandbreite zu schwach, wlan fuer die bandbreite nicht geeignet, neue nachbarn mit wlan dazu gekommen. router defekt ... hat sich btw deine bandbreite irgendwann erhoeht?

ich habe nach deinem routermodell gegoogelt, die meisten treffer waren von 2003/2004. damals war die durchschnittliche bandbreite bei einem dsl-anschluss @home so zwischen 256 und 1000 kbit/s. es ist also durchaus moeglich, dass er fuer hoehere bandbreiten nur bedingt geeignet ist.

eine moeglichkeit waere, das speedtouch als router zu verwenden. das funktioniert besser als die meisten billigeren soho-router: http://www.diskette.at/faq/ADSL510Router.htm den wlan-router kannst du dann als access-point verwenden: http://www.diskette.at/faq/Single_multiuser.htm

zu dem problem router und bandbreiten auch: http://xDSL.at/viewtopic.php?p=341197
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon Luinfalas » Do 01 Mai, 2008 01:00

das mit dem defekten router hab ich mir auch schon überlegt. für die bandbreite dürfte der router eigentlich stark genug sein... zumindest war es anfangs kein problem, ich hab ja erst seit ein paar tagen diese probleme, während ich das kombi-paket schon länger habe.
am w-lan kanns auch nicht liegen, da ich auch so einen schlechten ping habe wenn ich direkt per lan an den router verbinde.
und das mit den nachbaren die bei mir irgendwie leechen habe ich auch schon ausgeschlossen, weil ich das w-lan eine zeit mal einfach ausgeschalten habe und trotzdem die bandbreite verringert wurde =(

habe wirklich schon viel versucht, aber leider kenn ich mich mit dem ganzen zeugs nicht wirklich aus.

werde mir deine links aber auf jedenfall mal anschauen, danke.

ah ja, was genau hast du mit "hat sich btw deine bandbreite irgendwann erhoeht?" gemeint? soviel ich weiß hat TA meine bandbreite zwischendurch nicht erhöht, nur als ich von meinem alten provider auf TA umgestiegen bin hat sich diese erhöht. aber wie gesagt: anfangs gabs damit keine problem.

mfg

/edit: wenn ich das modem in einen router umwandle und den router nur als access-point benütze, kann ich dann trotzdem mit mehreren pcs gleichzeitig ins internet?
Luinfalas
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon zigan » Do 01 Mai, 2008 05:56

:ichsagnix:
es könnte doch sein, daß dein 510 modem plötzlich aus unerklärlichen gründen den diens versagt, dann mußt du wohl oder übel eine störung bei der TA melden, und der techniker, der die störung behebt wird dir dann das modem tauschen, (es könnte sein, daß du sogar nur ein neues zugeschickt bekommst), je nach lagerstand könntest du sogar ein 585v6 bekommen mit integriertem wlan, wenn nicht wirds ein 546v6 und an das solltest einen wlan router als accesspoint dranhängen, wie hundertfach in diesem forum beschrieben.

ich würde das 510er schnellstens tauschen, weil das wird sooo heiß und sonst überhaupt :ichsagnix:
Tante Jolesch: „Was ein Mann schöner is wie ein Aff, is ein Luxus!“.

denkt dran.... vor nicht alzulanger (in universumsmassstäben gemessen) hockten wir noch auf bäumen...
zigan
Board-User Level 2
Board-User Level 2

Beitragvon jutta » Do 01 Mai, 2008 07:37

> edit: wenn ich das modem in einen router umwandle und den router nur als access-point benütze, kann ich dann trotzdem mit mehreren pcs gleichzeitig ins internet?

ja, klar. dazu ist ein router (mit nat) ja da.

@bandbreitenerhoehung: das war nur so eine allgemeine frage: es gibt viele router, die bei <= 1mbit/s jahrelang brav ihren dienst versehen haben und bei einer erhoehung auf 3-4mbit/s ploetzlich probleme haben und machen. aber, wenn du das kombipaket schon seit november oder dezember hast und das problem erst seit kurzem auftritt, wird der grund wohl ein anderer sein.

das modem koennte natuerlich auch defekt sein, aber dagegen spricht imo die tatsache, dass deine bandbreite ok ist, wenn du den rechner direkt ans modem anschliesst. und die st546 sind zwar moderner als die st510, aber sie funktionieren nur im router- (= multiuser) modus problemlos, also nicht ideal, wenn man dahinter einen eigenen router betreiben will.

ich tippe angesichts deiner beschreibung am ehesten auf einen defekt werdenden router. hat der ein logfile? vielleicht erkennt man daran irgendwas? (meine zyxels schreiben zb so sachen wie "memory allocation failed" in den syslog, wenn sie ueberlastet sind)

du koenntest es auch beim hersteller-support versuchen: http://www.smc.com/index.cfm?event=supp ... ode=DE_AUT
(zum e-mail formular kommst du, wenn du auf das brief-symbol in der rechten spalte oben klickst)
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon Luinfalas » Do 01 Mai, 2008 12:00

also im logfile stehen nur so sachen wie "blocked access from 123.456.34". Und eben wenn irgendjemand von meinen 3 geräten zum router verbindet.

und wegen dem hersteller support, hatte ich eigentlich vor heute dort anzurufen, aber leider ist ja feiertag XD. also werde ich erst morgen dort anrufen.

ich hätte noch eine frage wegen dieser modem in router umwandeln und router als access-point benützen geschichte. falls ich das mache, ändert das überhaupt etwas an meinem problem? wenn es nur am router liegt und der dann trotzdem noch zwischen den pc's hängt, dann müsste er die bandbreite trotzdem noch verringern, oder? oder ändert sich dann irgend etwas grundlegendes?
tut mir leid wegen der ganzen fragen :/
kenn mich leider einfach nicht wirklich gut aus und will das problem aber schnellstmöglich lösen.

mfg
Luinfalas
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon jutta » Do 01 Mai, 2008 12:05

wenn du das modem als router verwendest, nimmt es dem wlan-router arbeit ab (naemlich routing, nat, firewall). der wlan-router braucht dann nur mehr datenpaktete verteilen. damit tun sich die meisten "kleinen" wlan-router viel leichter. diese loesung hat schon in sehr vielen faellen geholfen.

da wir aber nicht wissen, was an deinem router moeglicherweise defekt ist, laesst sich das ergebnis nicht vorhersagen.
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon Luinfalas » Do 01 Mai, 2008 12:10

wow du bist ja fix ^^

ok, danke. dann werde ich wohl beim hersteller support anrufen und dort nachfragen. wenn der auch nix weiß versuch ich noch die modem -> router geschichte und wenn das auch nix hilft muss ich mir wohl oder übel einen neuen router kaufen :cry:
Luinfalas
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon Gittl » Do 01 Mai, 2008 15:01

1) Speedtouch als Router konfigurieren
2) WAN-Schnittstelle des WLan-Routers auf DHCP stellen
3) generelle Portweiterleitung im Speedtouch auf den WLan-Router einrichten
Auch eine Möglichkeit ;-)
Bild
Gittl
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Beitragvon Luinfalas » Fr 02 Mai, 2008 18:59

wenn man das modem zum router umprogrammiert, kann man das dann auch wieder irgendwie rückgängig machen? weil ich will sowas eigentlich nicht probieren, wenn ich nicht alles wieder in den grundzustand zurückversetzen kann.

mfg

/edit: kann mir irgendwer auch einen guten router mit w-lan empfehlen (falls meiner wirklich kaputt ist)?
Luinfalas
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon wernerkl » Fr 02 Mai, 2008 20:23

irgendwie rückgängig machen?

auf der rückseite ist ein reset
wernerkl
Board-Guru
Board-Guru

Beitragvon Luinfalas » Fr 02 Mai, 2008 21:29

XD danke. ich bin was sowas angeht ja sowas von clueless.
Luinfalas
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon jutta » Sa 03 Mai, 2008 04:41

> wenn man das modem zum router umprogrammiert, kann man das dann auch wieder irgendwie rückgängig machen? weil ich will sowas eigentlich nicht probieren, wenn ich nicht alles wieder in den grundzustand zurückversetzen kann.

ja, klar. einfach die singleuser.ini wieder draufspielen. findet man fuer das st-510 zb hier http://www.univie.ac.at/ZID/anleitungen ... 10-router/ (ca bis in die mitte der seite scrollen) am besten machst du dir aber ein backup von der vorhandenen user.ini, bevor du was aenderst. (soweit ich mich erinnern kann, unter dem menuepunkt system)

@wernerkl: mein st510 hat keinen resetknopf an der rueckseite. fuers reset ist da in der anleitung eine eher komplizierte prozedur mit ein- und ausschalten angegeben.
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon wernerkl » Sa 03 Mai, 2008 10:16

habs mit dem 46er verwechelt
wernerkl
Board-Guru
Board-Guru

Zurück zu ADSL & xDSL