Upload bremst Download beim ADSL

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).

Diskussionen über Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER geführt.

Upload bremst Download beim ADSL

Beitragvon patos » Sa 26 Apr, 2008 09:56

Hallo!

Kann mir jemand sagen ob man bei ADSL2+ brauchbare Download Raten erzielen kann wenn gleichzeitig uploadet wird?

Derzeit beobachte ich an einem Tele2 Anschluss, dass jedes mal, wenn ich den Upload beanspruche die Downloadrate extrem sinkt. Ab ca 70% Uploadbelegung, bekomme ich kaum über 1 Mbit/s Down. Die Leitung hier ist in Ordnung (250m zum Wählamt), das Modem synct mit voller Geschwindigkeit 16Mbit/1Mbit und meldet sehr gute Leitungswerte.

Ist das bei ADSL grundsätzlich so oder liegt es an den "hochwertigen" Tele2 Modems? Würde also ein anderes Modem Abhilfe schaffen?

Zur Testumgebung:

Hier läuft ein Vood 422 im Bridge Modus. Einwahl über PPPoE übernimmt ein Tomato WRT54GL mit eingeschaltetem QOS. ACK Pakete werden priorisiert. Web + Mail + VoIP haben eine höhere Priorität (auch port 81). Upload wurde mit Torrents erzeugt, Download über performance.chello.at:81 Gedrosselt wurde immer am Torrent Programm, also der Router hatte IMMER mit der gleichen Anzahl an Verbindungen zu "kämpfen".

Gar kein Upload: ca 12000 kbit/s Down
Bis 512 Upload: max 9000 kbit/s Down
Ab 800 Upload: max 1200 kbit/s Down
Ab 950 Upload: max 500 kbit/s Down

Unter Chello hatte ich das Problem nicht, selbst bei vollem Upload waren brauchbare Downloadraten drinnen.

Würde mich über euren Input freuen.
patos
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon ANOther » Sa 26 Apr, 2008 11:03

selbst bei vollem Upload

dann hattest du keinen vollen upload...
Sex is like hacking. You get in, you get out, and you hope you didnt leave something behind that can be traced back to you.
ANOther
Board-Guru
Board-Guru

Beitragvon patos » Sa 26 Apr, 2008 11:34

dann hattest du keinen vollen upload...

na gut, die leitung war im upload voll mit nutzdaten einschliesslich benötigter ack pakete für einen reibunslosen download bis auf eine kleine reserve von ca 5% der bandbreite, damit das modem pakete nicht verwirft.

so, habe ich alle spitzfindigkeiten berücksichtigt?

ich wäre froh wenn die tele2 leitung nur annährend so viel hergeben könnte. ab 512 kbit/s up werden die pings schon höher, bei 950 kbit/s erreichen sie 600-700 ms. das ist echt ein witz. zusätzlich kommen die ganzen speed probleme...
patos
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon jutta » Sa 26 Apr, 2008 12:33

kein witz. adsl.
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon OSAGE_66 » Sa 26 Apr, 2008 12:48

doch eh egal ob 10Mbit down oder 9Mbit......... :D
aonKombi
OSAGE_66
Board-User Level 1
Board-User Level 1

Beitragvon patos » Sa 26 Apr, 2008 13:07

kein witz. adsl.

jutta, ist das verhalten bei adsl echt normal?

kann ich unter keinem umstand rechnen eine halbwegs brauchbare verbindung zu haben wenn ich etwas uploade? besseres modem? umkonfiguration? hilft das nichts? kann doch nicht wahr sein..... :scream:
patos
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon Slavi » Sa 26 Apr, 2008 14:08

Jutta bringt es auf den Punkt ist halt so

Du kannst die Maximalen Verbindungen runtersetzten und hoffen das es besser wird
mehr wirst nicht anstellen können.
Nur mal ne Frage neben bei warum gehst von Chello weg wen es eh gut geht dort ?
Umzug ?
Bild
Slavi
Profi-User
Profi-User

Beitragvon patos » Sa 26 Apr, 2008 14:29

Nur mal ne Frage neben bei warum gehst von Chello weg wen es eh gut geht dort ? Umzug ?

jo. war eine zeit lang nicht in wien und konnte daher den anschluss nicht mitnehmen. eine jahresbindung in der jetzigen wohnung wäre mir wegen den shapings zu riskant.
patos
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon patos » Sa 26 Apr, 2008 16:15

wäre nett, wenn jemand seine erfahrung mit anderen providern/modems posten würde.

danke!
patos
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon jutta » Sa 26 Apr, 2008 16:58

ich hatte damit nur ein einziges mal ein problem. das war, als ich nach einem router-crashtest nicht bemerkte, dass emule auf einem notbook im hintergrund weiterlief. da war die rtt so hoch, dass ich meinem freund im inode-noc ein morgendliches mails schrieb: "gibts bei euch ein problem? ..." chrisu schrieb wenige minuten speater zurueck:

sers,

nein ansich nein!

unsere BB anbindung laeuft einwandfrei.

uebertragst was parallel?

bingo! :gotred: und seither ist mir das nie mehr unabsichtlich passiert. man muss halt die filesharing-programme passend konfigurieren und grosse uploads (mailversand mit urlaubsfotos) nicht grad dann machen, wenn der lag stoert (zb bei manchen online-games oder beim telefonieren mit voip)

alternative: ein produkt mit symmetrischer bandbreite. damit koennen die filesharing-tools besser umgehen.
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon Slavi » Sa 26 Apr, 2008 19:25

haha Jutta
hatte ne Ähnliche Erfahrung
Ich habe Rapidshare angeschrieben das wer mit meinem Namen und IP runter lädt
die haben geglaubt das ich doof bin das geht ja nicht mit der gleichen IP.

was meinst wer es war ?
Mein 10 Jähriger Junge unglaublich auf sowas wäre ich nie gekommen :yourshield:
Bild
Slavi
Profi-User
Profi-User

Beitragvon patos » So 27 Apr, 2008 00:45

UPDATE

Mit dem Vood 452 kann ich bis zu 825 kbit/s übertragen ohne dass der Ping ansteigt oder die Downloadbandbreite gestört wird.

Ich habe also entweder ein Montagsgerät hier stehen oder die Vood 422 sind echt sch....lecht.

Danke für die Hilfe.

Btw, hat jemand Erfahrung mit dem Linksys AM200 auf Tele2?
patos
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon ANOther » So 27 Apr, 2008 08:50

Mein 10 Jähriger Junge unglaublich auf sowas wäre ich nie gekommen

du brauchst kein schild...
du bist nur von der kreativität der nächsten generation überrascht worden. das passiert doch allen irgendwann...

die kreativität ist btw aauch der grund, warum aktionen wie "wie sperr ich meinem kind xxx-seiten" ned so richtig auf dauer funktionieren weden...
---

Mit dem Vood 452 kann ich bis zu 825 kbit/s übertragen ohne dass der Ping ansteigt oder die Downloadbandbreite gestört wird.

;) steig um auf udp-downloads und du hast uploaden wiest lustig bist...
Sex is like hacking. You get in, you get out, and you hope you didnt leave something behind that can be traced back to you.
ANOther
Board-Guru
Board-Guru

Beitragvon max_payne » So 27 Apr, 2008 09:10

"wie sperr ich meinem kind xxx-seiten"

glaubst wird daraus ein "warum sperrt mein kind mir xxx-seiten"? *ROFL*
max_payne
Ultimate Power-User
Ultimate Power-User

Beitragvon Slavi » So 27 Apr, 2008 09:40

na wen Ihr wüstet was ich alles in seiner Anruf liste gefunden habe .... :x
Bild