Hallo!
Kann mir jemand sagen ob man bei ADSL2+ brauchbare Download Raten erzielen kann wenn gleichzeitig uploadet wird?
Derzeit beobachte ich an einem Tele2 Anschluss, dass jedes mal, wenn ich den Upload beanspruche die Downloadrate extrem sinkt. Ab ca 70% Uploadbelegung, bekomme ich kaum über 1 Mbit/s Down. Die Leitung hier ist in Ordnung (250m zum Wählamt), das Modem synct mit voller Geschwindigkeit 16Mbit/1Mbit und meldet sehr gute Leitungswerte.
Ist das bei ADSL grundsätzlich so oder liegt es an den "hochwertigen" Tele2 Modems? Würde also ein anderes Modem Abhilfe schaffen?
Zur Testumgebung:
Hier läuft ein Vood 422 im Bridge Modus. Einwahl über PPPoE übernimmt ein Tomato WRT54GL mit eingeschaltetem QOS. ACK Pakete werden priorisiert. Web + Mail + VoIP haben eine höhere Priorität (auch port 81). Upload wurde mit Torrents erzeugt, Download über performance.chello.at:81 Gedrosselt wurde immer am Torrent Programm, also der Router hatte IMMER mit der gleichen Anzahl an Verbindungen zu "kämpfen".
Gar kein Upload: ca 12000 kbit/s Down
Bis 512 Upload: max 9000 kbit/s Down
Ab 800 Upload: max 1200 kbit/s Down
Ab 950 Upload: max 500 kbit/s Down
Unter Chello hatte ich das Problem nicht, selbst bei vollem Upload waren brauchbare Downloadraten drinnen.
Würde mich über euren Input freuen.