Inode XDSL täglich ein bis zwei disconnects

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).

Diskussionen über Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER geführt.

Inode XDSL täglich ein bis zwei disconnects

Beitragvon Kalo » Sa 26 Apr, 2008 18:24

Also ich hab schon die letzten Monate immer täglich mind. einen disconnect. Also obwohl ich den Router (zur Sicherheit vor disc.) aus und wieder einschalte passierts doch das ich letztens kurz darauf beim Onlinespielen (Warcraft3: Frozen Throne DotA) einfach die Verbindung verliere bzw. es mich aus dem Spiel wirft und ich muss dann nochmal den Router aus und wieder einschalten.

Router: Zyxel P-660R-D1

Danke schon mal für eure Hilfe und Mühe.

PS: Ich möchte noch hinzufügen das ich den Router nicht mag weil ich nicht mal PortForwarded einstellen kann.
Kalo
Neu im Board
Neu im Board

Re: Inode XDSL täglich ein bis zwei disconnects

Beitragvon invisible » Sa 26 Apr, 2008 20:11

Kalo hat geschrieben:PS: Ich möchte noch hinzufügen das ich den Router nicht mag weil ich nicht mal PortForwarded einstellen kann.

Basiert vieleicht auf Gegenseitigkeit :diabolic:
>42<
invisible
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Beitragvon jutta » Sa 26 Apr, 2008 20:18

> ich den Router nicht mag weil ich nicht mal PortForwarded einstellen kann.

ich frag mich bloss, welche ports du bei einer bridge ports forwarden willst und wie und wozu ...

zu deinem problem: 1. filesharing und online-games sollte man nicht gleichzeitig betreiben. 2. was genau wird unterbrochen? ppp-verbindung? dhcp? dls?
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon Kalo » Sa 26 Apr, 2008 20:33

Naja also wenn ich online spiele dann downloade ich natürlich nichts. Weder Filesharing noch was anderes.

jutta hat geschrieben:ich frag mich bloss, welche ports du bei einer bridge ports forwarden willst und wie und wozu ...

Also ich weis nicht genau was du meinst aber im grunde müsste ich doch irgendeinen von mir sugewählten Port (z.B.: 40000) Forwarden um Filesharing überhaupt zu betreiben. Sonst weiß der Router ja nicht was er mit den ankommenden Verbindunden machen soll (so hab ich das mal verstanden).

jutta hat geschrieben:2. was genau wird unterbrochen? ppp-verbindung? dhcp? dls?

Zur zweiten: Einmal war das ganze Internet weg (also keine Möglichkeit eine Seite aufzurufen) und einmal könnte ich trotz eines disconnect aus dem Spiel noch normal Seiten aufrufen. Aber eher ersteres.
Bin mir nicht sicher ob ichs gut erklärt habe.
Kalo
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon jutta » Sa 26 Apr, 2008 20:58

> aber im grunde müsste ich doch irgendeinen von mir sugewählten Port (z.B.: 40000) Forwarden um Filesharing überhaupt zu betreiben. Sonst weiß der Router ja nicht was er mit den ankommenden Verbindunden machen soll

wenn du einen router haettest. aber das zyxel ist nicht als router konfiguriert, sondern als bridge. da geht alles durch, dein pc ist direkt im internet.

Code: Alles auswählen
Interesting ports on 84.119.65.xx:
Not shown: 1679 filtered ports
PORT     STATE SERVICE
6881/tcp open  bittorent-tracker

> Einmal war das ganze Internet weg (also keine Möglichkeit eine Seite aufzurufen)

und die leds am modem waren normal? dann ist die ppp-verbindung weg. wie waehlst du ein? vpn-verbindung? breitbandverbindung? bei manchen online-games muss man die prozess-prioritaet aendern, weil sie sich mit pptp (= vpn-einwahl) nicht gut vertragen. ob das bei WoW der fall ist, weiss ich allerdings nicht.
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon Kalo » Sa 26 Apr, 2008 21:14

Also soweit ich weis ist es eine Breitbandverbindung (Zumindest wählt man diese Option bei manueller Installation). Die LED's waren meines Erachtens normal(hab nicht wirklich darauf geachtet, schien mir aber so).

jutta hat geschrieben:und die leds am modem waren normal? dann ist die ppp-verbindung weg. wie waehlst du ein? vpn-verbindung? breitbandverbindung? bei manchen online-games muss man die prozess-prioritaet aendern, weil sie sich mit pptp (= vpn-einwahl) nicht gut vertragen. ob das bei WoW der fall ist, weiss ich allerdings nicht.

Soll das heißen das ich die Prozess-Priorität erhöhen soll(was das System instabil macht.) Aber es ist nicht WOW sondern der Vorgänger.

Nochmal wegen Filesharing: Also wenn ich direkt im Internet bin versteh ich nicht warum dann Filesharing nicht bei mir funktioniert.

PS: Einer meiner Freunde meinte mal das 1 reconnect am Tag normal wäre wegen des Internetanbieters oder Wartungsarbeiten oder so.
Kalo
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon goso » Sa 26 Apr, 2008 21:22

PS: Einer meiner Freunde meinte mal das 1 reconnect am Tag normal wäre wegen des Internetanbieters oder Wartungsarbeiten oder so.

Kommt auf den Provider drauf an, bei Inode hat man keine Zwangstrennung - ich zumindest nicht, und ich habe auch nur ein Privatprodukt - bei der TA würdest du alle 8 Stunden reconnecten müssen, das wird ua. deswegen gemacht um den Serverbetrieb bei Privatprodukten zu unterbinden.
goso
Profi-User
Profi-User

Beitragvon jutta » Sa 26 Apr, 2008 21:29

> Nochmal wegen Filesharing: Also wenn ich direkt im Internet bin versteh ich nicht warum dann Filesharing nicht bei mir funktioniert.

was genau funktioniert daran nicht? der port ist jedenfalls zugaenglich, das siehst du oben.

@prozess-prioritaet: afaicr nicht erhoehen, sondern niedriger stellen, damit windows mehr reserven fuer die internet-verbindung hat. aber das muesstest du hier im forum mit der such-funktion finden. (betraf auch eher pptp und nur bestimmte games).

@disconnects: fallweise disconnects sind normal, adsl ist ja keine standleitung. ich selbst hatte taeglich mehrere disconnects, solange ich mit windows eingewaehlt habe. dann kaufte ich mir einen router und die leitung hielt tage- bis wochenlang. (rekord ist fast 3 monate). mit linux halten die pppoe-verbindungen auch wochenlang. bei anderen leuten halten sie auch mit windows. leider gibts ja jede menge komponenten die zusammen spielen: betriebssytem, software die drauf laeuft, netzwerkkarte, stromversorgung des rechners, modem, kabel + stecker, die leitung zwischen dir und dem waehlamt ... wo der disconnect genau verursacht wird, ist fast nur durch versuch und irrtum rauszufinden.
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon Kalo » Sa 26 Apr, 2008 21:50

Ja aber ich hab doch kein ADSL. Sondern eine entbündelte Leitung XDSL.

Edit: ja hab grad gesehen das xdsl nur eine bezeichnung ist und eigentlich das gleiche ist wie adsl nur eben entbündelt. das problem bleibt weiter bestehen. ich werds mal mit niedriger prozess-priorität versuchen.

danke für deine mühe jutta!
Kalo
Neu im Board
Neu im Board

Zurück zu ADSL & xDSL