Problem mit Produktumstellung 4Mbit -> 16MBit

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).

Diskussionen ĂĽber Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER gefĂĽhrt.

Problem mit Produktumstellung 4Mbit -> 16MBit

Beitragvon [ DJtheSOUND ] » Fr 25 Apr, 2008 04:54

Hallo,

Ich bin schon langjähriger Kunde von Hostprofis und bisher immer sehr zufrieden gewesen, bisher mit xDSL 4096/512 flat. Vor kurzem habe ich das Upgrade auf xDSL 16384/1024 bestellt, vor wenigen Tagen kam das neue Modem (Fritzbox 7140 WLAN, Annex A) mit der Post. Angesteckt, eingeschaltet und (Fast) gefreut...

Meine Fritzbox zeigt mir nur:

Download: 5120kBit/s
Upload: 768kBit/s

Ich kam bereits auf die Idee, dass meine bereits entbĂĽndelte Leitung (ca. 5 Jahre her) nun irgendwie vom Bautrupp umgebaut werden muss, seitens der Telekom Austria. Mein Provider (Hostprofis) sagte mir aber, dass dies nur intern umgestellt werden muss und ich einfach das neue Modem verwenden brauche.

Dann kam ein Anruf der Telekom Austria zwecke EntbĂĽndelung der Leitung. (Aber halt, ich hab doch eine entbĂĽndelte Leitung!) Man konnte mir leider nichts genaues sagen und wollte unbedingt einen Termin. Aufgrund von schlechten Erfahrungen mit den Telekom Technikern hatte
ich mir einen ausgemacht - aber ohne grosse Freude. Fragte nochmal bei Hostprofis an und diese bestätigten mir nun dass eine Umstellung nicht nötig ist, da dies intern erledigt wird.

Was kann ich nun glauben und was ist nun wahr?

Ich hoffe doch sehr, dass mir einer von euch ein wenig Licht ins Dunkel bringen kann, da ich ehrlich gesagt nicht recht gerne Firmen und vor allem nicht der Telekom und dessen "kompetenten" Mitarbeitern ausgeliefert sein möchte.

Es grĂĽĂźt euch,
Soundylinz

Hier noch die DSL-Informationen meiner Fritzbox als Screenshots:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
[ DJtheSOUND ]

Beitragvon jutta » Fr 25 Apr, 2008 05:32

> Dann kam ein Anruf der Telekom Austria zwecke EntbĂĽndelung der Leitung. (Aber halt, ich hab doch eine entbĂĽndelte Leitung!)

auch bei entbuendelten leitungen ist die TA fuers kabel und fuer ein allenfalls noetiges umklemmen des anschlusses auf ein anderes kabel zustaendig. auch die umstellungen im waehlamt/in der kollokation werden groesstenteils von ta-technikern oder deren beauftragten unternehmen durchgefuehrt. (das hat MB hier vor langer zeit erklaert: http://xDSL.at/viewtopic.php?p=252196&h ... hut#252196 )
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon Gorbag » Fr 25 Apr, 2008 06:11

Wenn du ein Upgrade auf 16 MBit bestellt hast, muss mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit in deinem Wählamt umgesteckt werden. Und diese Arbeit macht immer die Telekom, nie der Reseller, bei dem du gerade bist.
Ich hasse Leute, die mitten im Satz
Gorbag
Advanced Power-User
Advanced Power-User

Beitragvon stevenbe » Fr 25 Apr, 2008 06:48

naja ist jetzt eine kacksituation - laut meiner erfahrung kannst du dir anrufe bei der ta hotline sparen - sind alles nur unkompetente studenten am werk - ich würde zu klärung die ta störungshotline anrufen und mich über den status der leitung informieren - die haben so glaube ich noch den besten überblickt z.b. ich bin aufs aon kombi paket umgestiegen - die hotline konnte mir selbst nach 10 anrufen die bandbreite nicht erhöhen - die störungsleute haben dies in 2 stunden geschafft.
lg steve
stevenbe
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon jutta » Fr 25 Apr, 2008 07:29

den anruf bei der ta kann man sich sowieso ersparen, wenn man kein ta-kunde ist. auftraege kann die ta nur vom vertragspartner annehmen, das ist der jeweilige provider.
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon armeruser » Fr 25 Apr, 2008 07:42

scheint als hätte dieser liebe fremdanbieter einen falschen auftrag an die TA geschickt, sonst würdest nicht wegen einem Termin angerufen - ich nehm an die wolln dir ne neue leitung herstellen - bei entbündelung wird nur ein termin ausgemacht wenn
a) eine neue ltg gemacht werden soll oder
b) ein HLA eingebaut werden soll.

b) fällt aber weg, denn da du ja schon entbündelt bist, hast du auch schon einen hla.
also bleibt nurnoch a) ĂĽbrig.

auch die umstellung im wählamt, wie jutta meinte, fällt weg - wenn du im wählamt umrangiert werden musst, ruft dich sicher keiner an und macht einen Termin aus!! Rangiertermin wird niemals mit dem Kunden vereinbart, es wird dann rangiert, wenn ein Techniker (im zuge einer anderen arbeit zB) in diesem Wählamt ist - bzw. in der nähe dieses Wählamtes.

ich würde diese Hotline nochmal anrufen, von der dir der Termin gegeben wurde (das war die arbeitsvorbereitung), und nachfragen, ob in dem Arbeitsauftrag drin steht, das Sie dir eine neue Leitung herstellen möchten. wenn ja, musst du DEINEN ISP (nicht die TA !!!) rüffeln, weil sie einen falschen Case übermittelt haben (passiert bei vielen isp - laufend)

also lieber erst den sachverhalt zu verstehen versuchen, BEVOR man ĂĽber dir TA sudert - sehr wahrscheinlich das hier dein ISP etwas verbockt hat.
die TA ruft bei dir ja nicht an, weil es so schön ist mit dir zu sprechen, sondern weil die TA von deinem Anbieter einen Arbeitsauftrag bekommen hat!
armeruser
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied

Beitragvon pc_net » Fr 25 Apr, 2008 08:00

jaja, immer ist er alternative ISP schuld ... die TA macht ja immer alles richtig, weil die noch immer die kompetentesten aller mitarbeiter hat :rofl:
No hace falta ser un genio para saber quién dijo eso.

Magenta Gigakraft 250/50
pc_net
Profi-User
Profi-User

Beitragvon wicked_one » Fr 25 Apr, 2008 08:59

Ich könnte mir vorstellen das du auf einen anderen Kolokationspunkt verlegt werden sollst? Das sieht natürlich die TA nicht, für den ist das wie eine neue Entbündelung...
Zuletzt geändert von wicked_one am Fr 25 Apr, 2008 09:25, insgesamt 1-mal geändert.
Never a mind was changed on an internet board, no matter how good your arguments are...

- I Am Not A Credible Source
wicked_one
Board-Guru
Board-Guru

Beitragvon armeruser » Fr 25 Apr, 2008 09:00

>die TA macht ja immer alles richtig

das hat kein mensch gesagt - aber die wahrscheinlichkeit ist in diesem fall groĂź. wennst dazu eine andere meinung hast dann bitte mit begrĂĽndung herr gscheit. danke.
Bild
armeruser
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied

Beitragvon armeruser » Fr 25 Apr, 2008 09:01

w_o: fĂĽr ne rangierarbeit gibt es doch trotzdem keinen kundentermin (sondern nen tagestermin das brauch i dir aber ned sagen)!?!?! oder ist das in deiner region anders?
Bild
armeruser
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied

Beitragvon wicked_one » Fr 25 Apr, 2008 09:28

w_o: fĂĽr ne rangierarbeit gibt es doch trotzdem keinen kundentermin (sondern nen tagestermin das brauch i dir aber ned sagen)!?!?! oder ist das in deiner region anders?

a) wovon redest du?
b) ... was, wenn die TA nicht weiss das es lediglich eine Rangierarbeit ist.. das wäre nicht das erste mal dass was am Informationsfluss von ISPA zu TA schiefgelaufen wäre.. oder eine der vielen Leasingkräfte die für die TA terminisieren das nicht erkannt hat?...
Never a mind was changed on an internet board, no matter how good your arguments are...

wicked_one
Board-Guru
Board-Guru

Beitragvon armeruser » Fr 25 Apr, 2008 10:12

>...TA nicht weiss das es lediglich eine Rangierarbeit...

wenn in nem case steht: NEU ltg
und in den Kurzzeichen H 1DA1-R01

dann ist das in meinen augen keine rangierarbeit (oder soll der KDT die DA1 im amt anhängen!?!?) und es ist vollkommen richtig wenn der AV-Mensch nen KD-Termin ausmacht.
schlag mich wenn ich falsch liege.

aber was machst du, wenn in deinem ipaqer drin steht stell ne da1 her? fahrst ins amt und rangierst irgend was? oder fahrst zum kd und montierst ihm eine da1?
Bild
armeruser
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied

Beitragvon wicked_one » Fr 25 Apr, 2008 10:18

Wie kommst du darauf das ich auch nur irgendwas mache oder Ahnung davon habe wovon du sprichst?

Ich sag nur, bei einem Auftrag wie diesen ... Provider Hostprofis -> Reseller von Inode --> EntbĂĽndelte Leitung seitens TA...

folgendes Szenario: Hostprofis bestellen Upgrade... Inode kommt auf die Idee "moment, das passt ned, der Kolopunkt kann kein 2+" und gibt einen Auftrag an die TA - und wenn auch nur einmal dort eine Info ned zu 100 % durchkommt, kommt sowas raus..

wicked_one
Board-Guru
Board-Guru

Beitragvon armeruser » Fr 25 Apr, 2008 12:08

ok wicked, du hast keine ahnung wovon ich spreche.. dann ganz langsam.

wenn du als techniker einen entbĂĽndler-auftrag bekommst in dem (unter anderem) steht: Herstellung einer DA1 (=aufputzdose),

dann is es doch wohl logisch, das du beim Kunden eine arbeit hast oder nicht? (ALSO KEIN AUFTRAG BEI DEM DU NUR ETWAS UMRANGIERST)

wenn man das jetzt auf den thread-ersteller umlegt, der eigentlich nur eine höhere BB möchte, wird der Auftrag wohl vom ISP falsch an die TA weitergeleitet worden sein. (denn die ta-arbeitsvorbereiter können nur mit dem case arbeiten, der daher kommt). kannst folgen?

also ist in diesem fall eines ganz klar -> der ISP hat einen FALSCHEN AUFTRAG an die TA weitergeleitet

das möchte ich hier an dieser stelle nur einmal ganz klar sagen, damit so neunmalkluge leut wie der pc_net auch wissen was sache ist, bezogen auf seinen letzten post.

ĂĽbrigens wĂĽrde es mich sehr interessieren, wie der TA-Techniker-Einsatz bein Thread-Ersteller so abgelaufen ist. bitte um posting.

lg
armeruser
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied

Beitragvon wicked_one » Fr 25 Apr, 2008 12:12

also ist in diesem fall eines ganz klar -> der ISP hat einen FALSCHEN AUFTRAG an die TA weitergeleitet

Genau davon red ich ja die ganze Zeit. Das, oder der Auftrag wurde falsch interpretiert... der/diejenige die einen Termin ausmacht hat technisch keine Ahnung - Entbündlerauftrag: oke, brauch ich nen Techniker... höre von bekannten TA Mitarbeitern genügend solche Schauergeschichten...

wicked_one
Board-Guru
Board-Guru

Nächste

ZurĂĽck zu ADSL & xDSL