Tele 2 und neue Leitung -> Ein Dilemma!

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).

Diskussionen ĂĽber Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER gefĂĽhrt.

Tele 2 und neue Leitung -> Ein Dilemma!

Beitragvon Sniperwolf » Do 24 Apr, 2008 07:50

Hi!

Ich habe mir vor fast 3 Monaten Tele2 Extreme bestellt. Am 3.3 war es soweit und ein Telekom Mitarbeiter war bei mir der nachgeschaut hat ob alles passt. Trotz dessen, dass ich von Anfang an angegeben habe, dass ich eine neue Leitung will wollte er mir am Anfang net glauben, dass mein Telekom Anschluss noch funktioniert.
Da das Wählamt gleich gegenüber ist habe ich ihn gefragt ob er nicht einfach rüber gehen kann um meinen jetzigen Inode Anschluss an Tele2 umzuhängen.
Darauf antwortete er mir, dass er das zwar könnte aber nicht darf. Blablala man darf keine Aktive Leitung umstecken .. auch net mit meiner Unterschrift usw :roll: .
Dann hab ich mir halt mit ihm ausgemacht, dass in 2 wochen ein Telekom Trupp kommt und mir ne neue Leitung extra für Tele 2 legt ( Dann hätte ich insgesamt 3 Telefonleitungen ... Inode telekom tele2 .. naja soll mich nicht stören).

Darauf warte ich nun seit 2!!!! Monaten. Zig Stunden habe ich mit Tele2 telefoniert die meinten ja sie können nix machen aber sie setzen sich mit der Telekom in verbindung.
Zig Stunden habe ich mit der Telekom telefoniert denen das aber auch recht egal ist.
Ich zahle nun seit 2 Monaten einen Internetanschluss den ich nicht verwenden kann. Das ist wohl ein Witz.

Kurzfassung : Was kann ich machen damit bei mir schnellstmöglich eine neue Leitung für tele2 gelegt wird?

bin echt am verzweifeln
grĂĽĂźe

edit : Gerade NOCH einmal angerufen und die wollte mir gerade ernsthaft erzählen, dass es über die normale telefonbuchse gehen sollte und ich das Modem einfach dort einstecken sollte wo jetzt das Telefon hängt. ... das ist doch rein technisch schon einmal garnicht möglich, oder?
Zuletzt geändert von Sniperwolf am Do 24 Apr, 2008 08:47, insgesamt 1-mal geändert.
Sniperwolf
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon preiti » Do 24 Apr, 2008 08:20

Ich will garnicht wissen, warum du 3 TelefonanschlĂĽsse hast.

Du bist jetzt aber in der Situation, dass du als Tele2-Kunde von der Telekom Austria(TA) abhängig bist. Für die Vorbereitung bzw. Herstellung eines entbündelten Anschlusses(AFAIK ist Tele2 Extreme einer) hat die TA 3 Wochen Zeit. Ob da auch die Verlegung einer neuen Leitung dazugehört kann ich nicht sagen. Wenn nicht kann es Monate dauern.

PS: Die neue Leitung bringt nur dann wirklich etwas, wenn du möglichst viele andere Störquellen wie andere Telefonleitungen deaktivierst. Deshalb solltest du versuchen die anderen Telefonanschlüsse zu deaktivieren(=abmelden).
preiti
Advanced Power-User
Advanced Power-User

Beitragvon zigan » Do 24 Apr, 2008 08:35

hoppla.

der TA Mitarbeiter darf keine bestehende Leitung verwenden!!! auch nicht wenn das kabel 4adrig ist, er muss bei EntbĂĽndlern ein neues Kabel ziehen.

jetzt wirds aber kompliziert, je nach anbindung ans wählamt kann es passieren, daß einfach keine leitung mehr frei ist, auch wenn das Wählamt gleich daneben ist. oder es ist schlichtweg mit akzeptablem aufwand nicht möglich ein zusätzliches kabel zu ziehen.
normalerweise musst du die TA Leitung kĂĽndigen. nach Abschaltung kannst du sie dann fĂĽr einen anderen entbĂĽndler verwenden.

ach ja: ich hätte Dilemma geschrieben ;)
Tante Jolesch: „Was ein Mann schöner is wie ein Aff, is ein Luxus!“.

denkt dran.... vor nicht alzulanger (in universumsmassstäben gemessen) hockten wir noch auf bäumen...
zigan
Board-User Level 2
Board-User Level 2

Beitragvon Sniperwolf » Do 24 Apr, 2008 08:47

Ach das Hauptproblem von Anfang an war ja, dass ich eben die Telekom Leitung behalten will.
Die tele2 hat nach meinen zig anrufen einen Antrag wegen der erstellung einer neuen Leitung an die telekom geschickt welcher aber, wie mir der Kundensupport mitteilte von der telekom abgelehnt/storniert wurde.
Jetzt bin ich an dem Punkt wo mir Tele2 sagt ich soll mich an die Telekom wenden und umgekehrt genau das selbe.
Und langsam gehts mir ehrlich gesagt auf den Zipfel und ich weis nimma wirklich was ich macehn soll.
Natürlich könnte ich meinen derzeitigen Inode Anschluss kündigen und dann hoffen, dass er möglichst bald auf Tele2 umgeschaltet wird. Nur so koordiniert wie da immer alles zugeht sitz ich am schluss einen Monat ohne Internet da was ich unbedingt vermeiden will.

Nachdem der Tele2 Anschluss funktioniert wird inode sowieso abgemeldet aber die Sache ist eben, dass ich das nicht andersrum machen will da ich das Internet brauche.
Sniperwolf
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon zigan » Do 24 Apr, 2008 10:56

wie oben erwähnt.
wenn die TA die Herstellung aus technischen Gründen abgelehnt hat (diese hab ich auszugsweise schon oben erwähnt), dann kannst du eigentlich gar nix mehr machen, außer du überredest die TA, dir eine zusätzliche Leitung reinzulegen.

wenns drauĂźen keine freien Leitungen mehr gibt, dann wirds teuer.
Tante Jolesch: „Was ein Mann schöner is wie ein Aff, is ein Luxus!“.

denkt dran.... vor nicht alzulanger (in universumsmassstäben gemessen) hockten wir noch auf bäumen...
zigan
Board-User Level 2
Board-User Level 2

Beitragvon luckyluke » Do 24 Apr, 2008 18:25

dass du eine neue Leitung willst, war vielleicht eine nicht ganz so gute Entscheidung. Es sollte doch eigentlich kein Problem sein, wenn du zur Anmeldung von DSL Extreme lediglich deinen derzeitigen DSL Anbieter angibst (also keine Neuherstellung). Wennst du dann den Entbündelungstermin weißt (auf der Tele2 Homepage unter Entbündelungsstatus ersichtlich), dann kündigst du deinen alten Provider. Am Entbündelungstag wirst dann vom alten auf den neuen umgehängt und du hast kein Interblackout. Haben eigentlich schon viele so gemacht und auch geschafft. Wenns nicht klappt, hast immer noch das alte laufen. Musst nur aufpassen, dass sie dir nicht die Telekom-Leitung umhängen, das kann man aber mit dem Telekomtechniker, der deinen Anschluss vor Entbündelung kontrolliert mit ein bisserl Verhandlungsgeschick ausmachen.
luckyluke
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied

ZurĂĽck zu ADSL & xDSL