aon 6mb schwankt stark

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).

Diskussionen ĂĽber Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER gefĂĽhrt.

Beitragvon radditz » Mi 23 Apr, 2008 18:43

Hast du Wireless-LAN?
Wenn ja, kann es sein dass vielleicht ein Nachbar bei dir mitsurft?

Hast du ein File-Sharing PRogramm im Hintergrund laufen? (oder vielleicht auf irgendeinen Rechner bei dir im Netzwerk?)
Weil wenn der Upload total ausgelastet is, brechen die Download-Raten auch zusammen.

Schon mal PC nach Viren abgesucht? Trojaner, etc...

Betreibst du einen SErver (Apache, MySQL, Gameserver,...)?

Wie viele Rechner hast du im Netzwerk oder gehst du alleine rein?

Ist dein Modem auf Single-User oder auf Multi-User konfiguriert?
Telematica DSL Solo Pro 30 Mbit/s
Vorher: A1 VDSL 16 Mbit/s
radditz
Ultimate Power-User
Ultimate Power-User

Beitragvon clem92 » Mi 23 Apr, 2008 18:43

deathnote hat geschrieben:ich hab jetzt nochmal einen test mit dmt gemacht ,die werten bleiben eigentlich gleich (diesmal sogar noch besser als beim ersten bild xD)

hier das bild
http://img410.imageshack.us/my.php?image=dmt6mbvr5.jpg

aber trotzdem ist die geschwindigkeit sehr schlecht ,bzw. schwankt sehr stark ,zwischen 20 kb und 5300kb
(5300kb wäre ja eigentlich ein guter wert nur leider bleibt die geschwindigkeit ja nicht immer so )

was soll ich tun?

Es könnte sein, dass nur der Server, mit dem du diese extremen Geschwindigkeitsschwankungen hast, manchmal eben ausgelastet ist.

Am bestem, du probierst es mal mit ftp://ftp.inode.at ;)
Telekom BusinessKombi
Bild
clem92
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied

Beitragvon TomF1979 » Mi 23 Apr, 2008 19:18

Ich kann diese Speedschwankungen seit der Umstellung auf 6Mbit bestätigen.
Meistens so gegen 20-21 Uhr.
Schwankungen lt. Speedtest tools.aon.at ca.2000-6000 kb/s.

Modem ist ĂĽber Ethernet mit PC verbunden.

Lg Tom
Bild
TomF1979
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Beitragvon deathnote » Mi 23 Apr, 2008 19:31

radditz hat geschrieben:Hast du Wireless-LAN? ja hab ich ,hab das speed touch 585

Wenn ja, kann es sein dass vielleicht ein Nachbar bei dir mitsurft? denke ich eher nicht da ich wma2 verschlĂĽsselung habe ,

Hast du ein File-Sharing PRogramm im Hintergrund laufen? (oder vielleicht auf irgendeinen Rechner bei dir im Netzwerk?) ja hab einen laptop der auch mit inet verbunden ist ,aber deshalb schwankt die geschwindigkeit sicher nicht so

Weil wenn der Upload total ausgelastet is, brechen die Download-Raten auch zusammen.

Schon mal PC nach Viren abgesucht? Trojaner, etc...
ja,hab cmd, netstat-a gemacht, keine unbekannten verbindungen
Betreibst du einen SErver (Apache, MySQL, Gameserver,...)?nein

Wie viele Rechner hast du im Netzwerk oder gehst du alleine rein? 2

Ist dein Modem auf Single-User oder auf Multi-User konfiguriert?
multi user

aber wenn ich nen speedtest mache gehts manchmal gut und manchmal nicht ,weil der test dauert ja auch nur ein paar sekunden und bei seiten merkt man das auch manchmal ,aber meistens wird die geschwindigkeit um 21 oder 22 uhr besser bei mir
deathnote
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon TomF1979 » Mi 23 Apr, 2008 19:36

detto, ab ca.21-22 Uhr immer volle Bandbreite (5800-6000kb/s).
Die Speedschwankungen kommen bei mir allerdings nicht jeden Tag vor. Eher sporadisch.

Lg Tom
Bild
TomF1979
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Beitragvon radditz » Mi 23 Apr, 2008 20:04

Hört sich dann danach an, dass die Anbindung ausgelastet ist. Dazu könnte kommen, dass die TA den AonKombi Kunden eine "niedrigere Priorität" (QOS) im eigenen Netzwerk gibt, damit die ganzen 6-8 MBit/s Flat Kunden nicht die Netzintigrität gefährden.

Solang das Problem nur in der "Rush Hour" auftritt, wird sich da nicht viel tun (es sei denn es handelt sich um einen technischen Defekt). Wenn die Bandbreite auch über Tags öfters einbricht, würd ich mich mit der TEchnik in VErbindung setzen, dann ist nämlich das Wählamt (oder irgendeine Leitung...) total überbucht.
Telematica DSL Solo Pro 30 Mbit/s
Vorher: A1 VDSL 16 Mbit/s
radditz
Ultimate Power-User
Ultimate Power-User

Beitragvon luckyluke » Mi 23 Apr, 2008 22:43

@deathnote
deine Leitung hat nix, die ist ok. Bei solchen Speedschwankungen ohne Resync des Modems und ohne häufige CRC-Fehler ist meist die DSLAM-Anbindung überlastet. Mach einfach bei einem Schwächeanfall ein tracert irgendowhin ins internet, dann siehst gleich wos eckt.
luckyluke
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied

Beitragvon miko » Do 24 Apr, 2008 06:42

Ich hatte das selbe Problem mit der Umstellung auf das Kombipaket 2mB !

Lies mal da: http://xDSL.at/viewtopic.php?t=40718&highlight=
Gruss aus Tirol

aon Kombi Promo 19,90.-773up/8741down mit TG585v7
miko
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied

Beitragvon Viper`at » Do 24 Apr, 2008 07:18

hallo,
also ist es nicht Ratsahm, von einem sehr gut laufenden aonSpeed 4Mbit auf das KombiPaket umzusteigen, (max. 8 Mbit, eher 6Mbit bei mir realisierbar laut den Werten), wenn diese 6Mbit eh nur sehr selten erreicht werden?
Viper`at
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon TomF1979 » Do 24 Apr, 2008 07:57

Alleine der Preisunterschied sollte dich zum umsteigen bewegen. Die Schwankungen sind nur selten, habe zu 98% stabile Verbindung mit 6Mbit. Lg Tom
Bild
TomF1979
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Beitragvon TomF1979 » Do 24 Apr, 2008 07:59

Alleine der Preisunterschied sollte dich zum umsteigen bewegen. Die Schwankungen sind nur selten, habe zu 98% stabile Verbindung mit 6Mbit. Lg Tom
Bild
TomF1979
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Beitragvon wicked_one » Do 24 Apr, 2008 08:10

Diese Ăśberlastungserscheinungen gabs schon beim 1. Kombipaket, und gibts bei so ziemliche jeder Produktrelaunch wenn die Bandbreiten angehoben werden und geben sich dann mit der Zeit wieder... wenn eine Anbindung permanent ĂĽberlastet ist, wird sie ausgebaut...

Ausserdem, jedes mal wenns neue Speeds gibt, fängt jeder Wahnsinnige an mit Speedtests bis die Leitung raucht... erklärt doch einiges, oder;)
Never a mind was changed on an internet board, no matter how good your arguments are...

- I Am Not A Credible Source
wicked_one
Board-Guru
Board-Guru

Beitragvon zigan » Do 24 Apr, 2008 08:44

wicked_one hat geschrieben:Diese Ăśberlastungserscheinungen gabs schon beim 1. Kombipaket, und gibts bei so ziemliche jeder Produktrelaunch wenn die Bandbreiten angehoben werden und geben sich dann mit der Zeit wieder... wenn eine Anbindung permanent ĂĽberlastet ist, wird sie ausgebaut...

Ausserdem, jedes mal wenns neue Speeds gibt, fängt jeder Wahnsinnige an mit Speedtests bis die Leitung raucht... erklärt doch einiges, oder;)

nicht nur die wahnsinnigen ;) eigentlich wollens alle die leitung testen

offtopic...könnt man/frau nicht mit den rauchenden leitungen die hausheizung ersetzen ;)
Tante Jolesch: „Was ein Mann schöner is wie ein Aff, is ein Luxus!“.

denkt dran.... vor nicht alzulanger (in universumsmassstäben gemessen) hockten wir noch auf bäumen...
zigan
Board-User Level 2
Board-User Level 2

Beitragvon wernerkl » Do 24 Apr, 2008 16:14

hallo,
also ist es nicht Ratsahm, von einem sehr gut laufenden aonSpeed 4Mbit auf das KombiPaket umzusteigen, (max. 8 Mbit, eher 6Mbit bei mir realisierbar laut den Werten), wenn diese 6Mbit eh nur sehr selten erreicht werden?

nur wenn du unbedingt die grundgebĂĽhr weiter zahlen willst, und wenn die 6mbit nicht stabil laufen kannst immer noch auf 4 mbit zurĂĽckstufen lassen
wernerkl
Board-Guru
Board-Guru

Beitragvon deathnote » Do 24 Apr, 2008 16:44

naja bei mir ist die verbindung nicht immer stabil ,aber ich wart noch ein paar tage und schau immer wieder nach obs besser schlechter wird

also so wie ich das heute sehe ist die verbindung besser als gestern ,aber trotzdem schwankt die geschwindigkeit immer noch stark xD
deathnote
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

VorherigeNächste

ZurĂĽck zu ADSL & xDSL