aonSuperKombi samt 2 STBs - früher/jetzt

Hier sind eure (nicht-technischen) Erfahrungen mit Providern (deren Produkten und Dienstleistungen) gefragt.
Forumsregeln
Hier sind Eure (nicht-technischen) Erfahrungen mit Providern (deren Produkten und Dienstleistungen) gefragt.

Technisch orientierte Fragen bitte in den passenden Rubriken stellen!

Beitragvon Bender » Mi 23 Apr, 2008 16:24

Mir steht der Kopf! — High Def wird pro Stream 6 MBit fressen, also 2 mal 6 (STB’s) plus 4 (I/net) sind 16 von max. möglichen 16 MBit (up-Verbrauch unberücksichtigt).

Wie wird sich dann yohap’s aonTV bzw., vor allem, dessen I/net im Verhältnis zu meiner Konfiguration verhalten?

/edit———

Bild
aus: wiki, that bitch
Bild
Bender
Board-User Level 3
Board-User Level 3

Beitragvon radditz » Mi 23 Apr, 2008 20:12

Bender hat geschrieben:Mir steht der Kopf! — High Def wird pro Stream 6 MBit fressen, also 2 mal 6 (STB’s) plus 4 (I/net) sind 16 von max. möglichen 16 MBit (up-Verbrauch unberücksichtigt).

Wie wird sich dann yohap’s aonTV bzw., vor allem, dessen I/net im Verhältnis zu meiner Konfiguration verhalten?

/edit———

Bild
aus: wiki, that bitch

Also... fürs echte HD werden die 6 MBit/s pro Box auch nicht ausreichen, da kann die TA rumspielen was sie will.
Und bzgl. der ADSL2+ Bandbreite: Wennst 2 STB's hast + 8 MBit/s Internet (AonSuperKombi...) und dann noch HDTV STreamen willst, dann müssen die eh schon locker 20 MBit/s schalten. Das sollte zwar kein Problem in den Ballungszentren sein (hier in Villach haben wir 4 Wählämter für eine relativ kleine Fläche - 99 % aller Nutzer sind max. 3 Kilometer Kabellänge vom Wählamt entfernt), 40 % sogar unter 1 km.
Telematica DSL Solo Pro 30 Mbit/s
Vorher: A1 VDSL 16 Mbit/s
radditz
Ultimate Power-User
Ultimate Power-User

Beitragvon yohap » Do 24 Apr, 2008 01:11

Tja, ich frag mich auch wie die das schaffen wollen. Immerhin wird der ORF über Sat wohl so mit 15Mbit senden, das geht sich doch alles nie und nimmer aus... Hat aon eigentlich jemals offiziell angeküdigt dass sie ORF1 HD streamen werden? Soweit ich weiss wurden ja nur HDTV Filme angekündigt, wobei da natürlich dasselbe Problem besteht. Die haben das ja auch mit Blu-Ray verglichen denk ich. Ein bisschen gewagt wenn man weiss dass da allein die Tonspur über 20Mbit haben kann ;) Vielleicht HDTV nur auf einer Box? Oder gibts VDSL Pläne? Die Salzburg AG macht hier schon Plakatwerbung für HDTV also ich denk aon muss sich wirklich was einfallen lassen... Allerdings gut wenn Leben in den Kabelfernsehmarkt kommt finde ich!
yohap
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon Koelner » Do 24 Apr, 2008 05:53

Hi there !

Man kann auch HDTV wunderbar komprimieren ... und da alles verlustbehaftet komprimiert wird kann ich es auch über ISDN streamen wenn ich will.
Wieso sieht digitales SAT/Kabel/IPTV auf einem GUTEM fernseher so Gacke aus? Weil wann immer mehr Details zu sehen sind (Naturlandschaft mit Schwenk darüber, Explosionen bei Actionszenen etc) reicht die Datenrate nicht und es wird pixelig .... oder die Natur ein grüner Brei.
Schau mal was sie in "Wir sind doch Dumm Märkte" herzeigen: Am liebsten Comic, oder eigene DVD wo schön langsam weiche Szenen hergezeigt werden. Für mehr ist digitale Übertragung heutzutage auch nicht zu gebrauchen.
http://www.c23.at/
c23 Computer, Gaming & more
MMC/NGNET XDSL 17MBit/2MBit flat mit VOIP
[link=http://www.c23.at/cgi-bin/forum/ikonboard.cgi?act=ST;f=7;t=113]Gratisherstellung und speziellen Konditionen über obigen Verein[/link]
Koelner
Board-User Level 3
Board-User Level 3

Beitragvon radditz » Do 24 Apr, 2008 06:19

Koelner hat geschrieben:Für mehr ist digitale Übertragung heutzutage auch nicht zu gebrauchen.

Dass die Kapazität beschränkt ist, ist klar. Aber sie ist wesentlich weniger beschränkt durch das digitale Medium. Dass natürlich manche Anbieter dann nur mit ein paar MBit/s "senden" ist bedauerlich, weil dadurch wirklich die Qualität leidet.
Allerdings, soweit ich weiß, wurde das Fußballspiel gestern auf ORF1 via DVB-S mit rund 6 MBit/s gesendet (bei 768x576).
Premiere sendet im DVB-S Bereich sogar mit noch höheren Datenraten (zumindest wenn es der schnelle "Szenenwechsel" verlangt".
Dass man diese Datenraten mit ADSL/ADSL2+ nicht wirklich sinnvoll erreichen kann, ist klar...
Die Kapazität die ein Sat. hat, kann nicht einfach durch ein Kupfer-Kabel ersetzt werden.
Telematica DSL Solo Pro 30 Mbit/s
Vorher: A1 VDSL 16 Mbit/s
radditz
Ultimate Power-User
Ultimate Power-User

Beitragvon Gorbag » Do 24 Apr, 2008 06:41

yohap hat geschrieben:wenn man weiss dass da allein die Tonspur über 20Mbit haben kann ;)

Diese Aussage glaube ich jetzt nicht so ganz. Wieso sollte man plötzlich soviel für den Ton brauchen, wenn man jetzt auf normalen DVDs mit Dolby 5.1 mit 384 kbit/s auskommt? Oder gibt es so etwas wie HD-Ton? :lol:

Koelner hat geschrieben:Schau mal was sie in "Wir sind doch Dumm Märkte" herzeigen: Am liebsten Comic, oder eigene DVD wo schön langsam weiche Szenen hergezeigt werden.

Hast völlig Recht! Alles Szenen, welche durch ihre "Einfärbigkeit" bzw. Monotonie wenig Bitraten brauchen. Aber das Volk lässt sich ja gerne durch diese Märkte verblöden.

Wenn der ORF im SD-Bereich auch mit 6 MBit/s sendet, sehe ich bei schnellen Szenen oder feinen Details (Gräser, Blätter) immer noch leichte Artefakte. Nur die meisten Leute sehen das nicht oder wollen dies nicht wahrhaben, da ihnen die Werbung ja die ach so tolle neue hochauflösende Technik einhämmert.
Ich hasse Leute, die mitten im Satz
Gorbag
Advanced Power-User
Advanced Power-User

Beitragvon Viper_XXL » Do 24 Apr, 2008 07:05

Lt. Interview mit dem Telekom Geschäftsführer ist HD anscheinend momentan kein Thema. Quelle:

http://derstandard.at/?id=3291485

derStandard.at: Apropos Lösung. Die Telekom hat mit aonTV verkündet, der größte heimische Betreiber von Kabelfernsehen werden zu wollen…

Rudolf Fischer: Ein hehres Ziel, aber ein machbares.

derStandard.at: Zurzeit hält man bei 40.000 Kunden (Anm.: UPC-Telekabel hat über 500.000 Kunden). Ist DSL die richtige Technologie dafür?

Rudolf Fischer: DSL an sich schon. Nur die Frage ist, ob es ADSL, ADSL2+ oder VDSL sein wird.

derStandard.at: Stichwort: HD-TV...

Rudolf Fischer: Wir werden die Netzinfrastruktur erweitern müssen, um die notwendigen Bandbreiten zu erreichen. Aber wir haben noch einiges an Potenzial vor uns, bevor wir mit dem Netzausbau beginnen müssen.
Bild
Viper_XXL
Board-User Level 1
Board-User Level 1

Beitragvon NewUser » Do 24 Apr, 2008 07:12

Viper_XXL hat geschrieben:derStandard.at: Stichwort: HD-TV...

Rudolf Fischer: Wir werden die Netzinfrastruktur erweitern müssen, um die notwendigen Bandbreiten zu erreichen. Aber wir haben noch einiges an Potenzial vor uns, bevor wir mit dem Netzausbau beginnen müssen.

Warum erinnert mich das an die Verfälschung von: "Was du heute kannst besorgen, mach doch lieber gleich morgen"?
Connected by Telekom Austria - [bcolor=#A6D514]aonKombi 6176/512 Flat[/bcolor]
Router: SpeedTouch 546 - VoIP: Sipgate Österreich @ Siemens Gigaset C470 IP
NewUser
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied

Beitragvon hardliner » Do 24 Apr, 2008 09:01

Hier kann ich meinen Vorpostern nur zustimmen!
Hier wird wieder mal das falsche Pferd aufgezäumt so wie schon einmal mit Schmalband-DVB-T.
h.
hardliner
Ultimate Power-User
Ultimate Power-User

Beitragvon yohap » Do 24 Apr, 2008 09:47

@Gorbag: Den Smiley hinter dem "HD Ton" kannst du ruhig weglassen ;) http://en.wikipedia.org/wiki/DTS-HD_Master_Audio, "One goal of the DTS-HD Master Audio format was to allow a bit-to-bit representation of the original movie's studio master soundtrack. To accomplish this, DTS-HD MA supports variable bit rates up to 24.5 Mbit/s on a Blu-ray Disc and up to 18.0 Mbit/s for HD DVD." Ich persönlich bin allerdings auch mit dem normalen DVD Ton weitaus zufrieden...
yohap
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon yohap » Do 24 Apr, 2008 11:21

Das Interview oben kann ich übrigens mit der Presseaussendung vom 31.1. "kontern":
HD-Qualität für noch mehr Genuss
Zusätzlich werden im Laufe des Jahres zahlreiche Hollywood-Filme in HD-Qualität zur Verfügung stehen. Damit ersparen sich aonTV Kunden teure Abspielgeräte und die Diskussion um das DVD-Nachfolgeformat und können die neuesten Blockbuster einfach und komfortabel in hochwertiger Qualität genießen.

siehe http://www.telekom.at/Content.Node/media/news/0131-aontv.php

Da die Box ja nichts zwischenspeichern kann ist es im Prinzip egal ob man einen VOD Film streamt oder ein Fernsehprogramm - in beiden Fällen braucht man "HD-fähige" Datenraten.
yohap
Neu im Board
Neu im Board

Re: aonSuperKombi samt 2 STBs - früher/jetzt

Beitragvon Bender » Do 24 Apr, 2008 17:33

Bender hat geschrieben:Bild

Seit Feb. 2007 aonTV mit 2 STB’s: bis heute exakt gleiche Bandbreite, wie oben abgebildet

Ab Herbst 2007: 3 MbitFlat:

Surf-Speed bei keiner bzw. gezählt einer aktiven STB: ~2.450 kbit/s (mit besserem LAN-Interface ~2.600)
(gemessen unter kmu.telekom.at/kundenbereich/Internettools/speedtest.php)
s/s bei zwei aktiven STB’s: ~1.430 kbit/s

Nun: aonSuperKombi:

s/s bei keiner bzw. gezählt einer aktiven STB: ~3.750 kbit/s
s/s bei zwei aktiven STB’s: ~1.370 kbit/s

FYI:

Bin mittlerweile — ohne mein Zutun (und Erklärung) — bei Ãœbertragungsgeschwindigkeit von ~4230 kbit/s. — Panta rhei … alles fließt. Nur wie weit?
Bild
Bender
Board-User Level 3
Board-User Level 3

Re: aonSuperKombi samt 2 STBs - früher/jetzt

Beitragvon s » So 27 Apr, 2008 11:36

Gorbag hat geschrieben:und der reduziert sich bei Aktivität der zweiten STB entsprechend (wider dem TA-Verkaufsversprechen).

komisch, mir wurde das exakt so gesagt. 8mbit is maximum, von denen aber gut 3mbit fürs tv abgezogen werden, und man somit max. 5mbit zum surfen hat, ich komm effektiv auf gut 3,5mbit down und 650kbit up.

Bild
s
Board-User Level 1
Board-User Level 1

Beitragvon wernerkl » So 27 Apr, 2008 12:32

es werden etwas über 4mbit fürs tv reserviert
wernerkl
Board-Guru
Board-Guru

Beitragvon philipp89 » So 27 Apr, 2008 12:37

kann man eigentlich schon sagen, ab wann die TA auf vdsl2 setzen wird, zwecks höherer bandbreite und iptv?
Bild
philipp89
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

VorherigeNächste

Zurück zu PROVIDER