7170 in "DMZ von Speedtouch 546 / VOIP Probleme nach 5

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).

Diskussionen ĂĽber Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER gefĂĽhrt.

7170 in "DMZ von Speedtouch 546 / VOIP Probleme nach 5

Beitragvon sip_sbg » Mo 21 Apr, 2008 20:05

Hallo liebe Mitglieder,

ich lese schon sehr lange bei Euch mit aber das Problem, welches ich habe konnte ich nicht wirklich finden.

Wollte meine (deutsche ANNEX B) Fritzbox 7170 (als ATA) hinter dem Speedtouch 546v6 (als Router konfiguriert) betreiben.
Fritzbox bekommt per DHCP ĂĽber den LAN-Anschluss Verbindung zum Internet. Nur wenn ich nun mit VOIP telefoniere, passiert folgendes :
Nach 5 min hört mich die Gegenstelle nicht mehr, umgekehrt hört mich die Gegenstelle aber fluchen.
Meine erste und einzige Vermutung : NAT (firewall ist deaktiviert, "IDS" ist deaktiviert )
Also habe ich versucht, die Fritzbox mit der "DMZ" Funktion direkt mit dem Internet zu verbinden :
im ersten Anlauf bekam ich die öffentliche IP Adresse aber 0 Netzwerkfuntkion (keine DNS Auflösung, keine IP Funktionalität). Nachdem ich alles nochmals retour gemacht habe (inkl. Routerneustart) und es nochmals eingerichtet habe, habe ich zumindestens Verbindung ins Internet. Ein erstes Gespräch mit 7 Min hat funktioniert, dann wieder das gleiche Problem, nach 5 Minuten halbseitiger Abbruch des VOIP Stroms, auch ein kaltstrat der Komponenten hilft nicht

Folgende Fragen habe ich, vielleicht könnt ihr mir helfen
a) ich schrecke noch vor einem Firmwareupgrade des Speedtouch zurück (habe nirgends die Originalversion meiner Firmware, kann also nicht mehr retour - oder weiss jemand wo was wann ?). Möchte auch nicht das Modem "zerstören" da meine einzige Einwahlmöglichkeit
b) wenn ein Firmwareupdate das Problem löst, welche Version empfiehlt sich ? Ab 6.X ist ja angeblich mit AON-Configurator Schluss, und mit commandozeile am Speedtouch bin ich ned wirklich gut drauf
c) Portforwarding hätte ich probiert (gleich alle Ports an die Fritzbox weiter) - ohne Erfolg nach 5 min Schluss
d) aktivieren der "Portweiterleitung fĂĽr Internettelefonie" der Fritzbox hat (auch bei 30 sec) nicht geholfen
e) die Telekom ist natĂĽrlich auch nicht willig, mir irgendwie zu helfen, weil ja das Modem so funktioniert
f) gibt es eine Empfehlung fĂĽr einen Ersatzrouter (ADSL2/ANNEX A/DMZ,..) statt dem speedtouch

Ich bin fĂĽr jeden Hinweis oder Verbesserungsvorschlag zu haben

liebe grĂĽsse aus salzburg

sip_sbg

P.S.: momentan betreibe ich mein Speedtouch als modem, einwahl mit pptp macht mein Vigorrouter, meine Fritzbox hängt in der DMZ des Vigors -> VOIP funktioniert, dafür ist meine speed im Keller und ich muss drei Geräte betreiben und troubleshooten
ISP : Telekom Austria Kombi
Telefonanlage : AVM 7170 (deutsch) Rev.29.04
DSL Modem : Speedtouch 546v6, Rev 5.3
VOIP Provider : Yesss, Hosteurope
sip_sbg
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon sip_sbg » Di 22 Apr, 2008 15:05

Frage f) habe ich inzwischen was gefunden (auch wenn etwas alt)
http://www.zarathustra.at/router.htm
ISP : Telekom Austria Kombi
Telefonanlage : AVM 7170 (deutsch) Rev.29.04
DSL Modem : Speedtouch 546v6, Rev 5.3
VOIP Provider : Yesss, Hosteurope
sip_sbg
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon armeruser » Di 22 Apr, 2008 15:19

hört sich sehr verdächtig nach einem problem an, das ich erst kürzlich hatte. da ging es um den live messenger welcher nach exakt 5 minuten die videoverbindung unterbrach. das ganze aber nur im multiuser betrieb.

eine kleine änderung in er user.ini schafft abhilfe. irgendwo steht ein timeout einegtragen, welches man weglöscht - und siehe da, das ding tut wie es soll =)

ich werd morgen mal nachsehn, was ich da genau rausgelöscht hatte, und poste es dann.

lg
Bild
armeruser
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied

ZurĂĽck zu ADSL & xDSL