FRITZ!Box 7170 als TK-Anlage

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).

Diskussionen ĂĽber Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER gefĂĽhrt.

FRITZ!Box 7170 als TK-Anlage

Beitragvon fritzefax » Mo 21 Apr, 2008 10:27

Hallo Profis,

möchte mir eine FRITZ!Box Fon Wlan 7170 *Annex A zulegen. Nach Durchsicht der AVM-Homepage http://www.avm.de/de/Produkte/AVM_Produkte_Oesterreich.html , wo es unter anderem heisst:
------
Zitat:
"FRITZ!Box als TK-Anlage bei vorhandenem DSL-Modem

Nicht in jeder Umgebung ist es sinnvoll, eine FRITZ!Box für den Zugang zum Internet und als TK-Anlage zu nutzen. Daher bietet FRITZ!Box eine Dual-Mode-Funktionalität. Mit dem Dual-Mode lässt sich das interne DSL-Modem abschalten. Dann kann die Internetverbindung entweder über ein externes DSL- oder Kabelmodem oder über ein vorhandenes Netzwerk hergestellt werden."
------
stellt sich für mich die Frage, welches DSL-Modem ich dafür benötige . Ich selbst verfüge noch über ein Thomson SpeedTouch 510, das ja angeblich nicht mit der FRITZ!Box 7170 kompatibel sein soll. Käme für oben genannten Einsatz auch eine FRITZ!Box Fon 1020 in Frage? Oder welches DSL-Modem wäre eurer Meinung nach empfehlenswert?

Auf eure Vorschläge freut sich

fritzefax
fritzefax
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon jutta » Mo 21 Apr, 2008 11:51

das problem heisst nicht st510, sondern pptp, welches die fritzboxen nicht koennen. wenn du eine fritzbox an einem adsl-anschluss (aon + reseller) *hinter* dem modem verwenden willst, kommt nur in frage, dass du die internetverbindung "ĂĽber ein vorhandenes netzwerk" herstellst, also st510 als router und die fritzbox dahinter mit privater ip (ggf. noetige ports forwarden). ein anderes modem aendert daran nichts.

es ist wesentlich weniger umstaendlich, die fritzbox selbst als modem zu verwenden. was spricht fuer dich dagegen?
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon fritzefax » Di 22 Apr, 2008 10:25

Hallo Jutta,

sorry für die späte Antwort. Bevor ich anfange, mein System zu installieren, beschreibe ich hier mein Vorhaben und ersuche um eure Meinung bzw. um eure Hilfestellung dazu. Also,

- ich möchte einen W3k-Server mit Exchange betreiben
- 3 bis 4 PC's plus 1 Laptop als Clients im Netzwerk einbinden
- FRITZ!Box Fon WLAN 7170 soll fĂĽr das Telefonieren (VoIP) und die neue Faxfunktion eingesetzt werden.

a.) Benötige ich hierfür eine zusätliches DSL-Modem?
b.) Auf was muĂź ich besonders bei der Konfiguration achten?
c.) Kann ein manuelles Telefon an der Fritz!Box angeschlossen werden, mit welchem man ĂĽber VoIP telefoniert bzw. kann man auch von den Clients ĂĽber das Netzwerk telefonieren?
d.) Funktioniert die Faxversendung bereits ĂĽber die Fritz!Box (FoIP; T.38) bzw. bei welchem Provider klappt dies in Ă–sterreich bzw. muss ich hierfĂĽr ein analoges Modem weiterverwenden? MĂĽĂźte Letzteres am Server angeschlossen werden?
e.) welchen VoIP-Provider wĂĽrdet ihr mir empfehlen?

Anm.: Webzugang per DSL (aonSpeed - Flat)!

Danke im voraus

fritzefax, der gerne auch faxen macht ;-)
fritzefax
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon jutta » Di 22 Apr, 2008 11:24

a) nein. du musst nur darauf achten, dass die fritzbox zu deinem anschluss passt. (vermutlich annex a)

b) pppoa, vc-mux, vpi = 8, vci = 48, username, passwort.

rest schau bitte in der voip-rubrik nach. da steht schon einiges.
jutta
Administrator
Administrator

ZurĂĽck zu ADSL & xDSL