gibt es einen DSL+2 Modem Router,wo man ISDN Telefone,nutzen

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).

Diskussionen ĂĽber Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER gefĂĽhrt.

Beitragvon roland_ke » Mo 21 Apr, 2008 08:51

Erstens hab Annex A und Annex B nichts mit besser oder schlechter bzw. älter oder neuer zu tun, sondern beschreiben zwei verschiedene Varianten wie DSL funktioniert.
In Deutschland ist Annex B (ADSL over ISDN) Standard, während in Österreich Annex A (ADSL over POTS) verwendet wird. Während Annex A höhere Geschwindigkeiten im 2+-Betrieb bietet (>20MBit) ist die max. Geschwindigkeit bei Annex B bei 16MBit (deshalb ist in Deutschland auch bei DSL16000 schluss).
DafĂĽr hat Annex B eben den vorteil dass die verbleibende Telefonleitung die ISDN-Vorteile (zweiter Kanal, ...) bietet.

Bei der FB ist das aber egal, da hier die Sprachtelefonie nicht über den verbleibenden Kanal realisiert wird, sondern über VoIP, das heisst dass die Schnittstelle fürs Telefon im VoIP-Betrieb unabhängig vom eigentlichen Annex des DSL sein sollte.

Und nachdem die Fritz-Teile ohnehin als Router betrieben werden sollte es eigentlich egal sein welches OS am Rechner dahintersteckt solang es mit ner Netzwerkkarte umgehen kann.
roland_ke
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon puersti » Mo 21 Apr, 2008 09:04

roland_ke hat geschrieben:In Deutschland ist Annex B (ADSL over ISDN) Standard, während in Österreich Annex A (ADSL over POTS) verwendet wird.

Jetzt bin ich etwas verwirrt: Ich war der Meinung, dass in Ă–sterreich sowohl Annex A (bei POTS) als auch Annex B (bei ISDN) Verwendung finden?!?
puersti
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Beitragvon roland_ke » Mo 21 Apr, 2008 10:26

Ja ich sagte ja Standard. Und in Deutschland wird ja Standardmässig Annex B verwendet da ja auch 1/3tel der Telefonanschlüsse dort einen ISDN-Basisanschluss hat.
Wieviel ISDN ist bei uns unterwegs? Annes A hat halt einige Vorteile, was vor allem auch die Reichweite angeht, und ISDN war auch bei uns im Privatbereich nie so verbreitet. Standard heisst ja nicht auch verpflichtend.

(ist ja wie wenn man sagt "ich schicke meine pakete standardmässig mit der post, allerdings schicke ich ware xyz ausschließlich mit paketdienst b", und wenn ich dann weiterdenke "wenn ein drittel meiner sendungen schon mit paketdienst b rausgehen muss, und es bei den restlichen 2/3tel egal ist, dann kann ich gleich alles mit paketdienst b schicken, dann spare ich mir einen versandweg und hab nur noch ein procedere."
roland_ke
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Vorherige

ZurĂĽck zu ADSL & xDSL