1) aendert sich meine telefonnumer bei diesen tarifwechsel?
Nein
2) muss ich unbedingt die fritzbox installieren?
Beim Umstieg auf W&P classic wäre es technisch nicht zwingend notwendig, aber meines Wissens wird der Modemtausch von Inode mehr oder minder als zwingend betrachtet.
3) falls es geht das ganze ohne fritzbox zu betreiben (also mit existierenden setup - d.h. ich kriege die fritzbox aber installiere sie nicht), wirdt mich upc wegen fehlendem zyxel+mediatrix abkassieren?
Ja, und das nicht zu knapp
4) falls ich doch die fritzbox installieren muss, kann ich sie einfach als modem benutzen, und den netgear router dranhaengen, um so wenig wie moeglich aendern zu muessen?
Kannst du machen, Die Fritzbox lässt sich auch als Bridge konfigurieren, allerdings ist mir der Sinn nicht ganz klar.
5) meine leitung hat bis jetzt nur 2mbit geschafft, vor kurzem wurde sie auf 3mbit umgestellt und funktioniert bisher ok. von dem was ich gelesen habe geht es mit der fritzbox auch schneller (adsl2?). heiĂźt dass ich mit einer fritzbox schneller surfen koennte als mit dem zyxel, falls ich mir 'web&phone unlimited large' nehme? (wuerde natuerlich heiĂźen dass ich den router, etc, alles umstellen muesste, aber frage nur theoretisch).
Lässt sich vorher nicht sagen, zumindest nicht von mir, am besten Inode Technik Hotline fragen, allerdings hängt dein Anschluss im Moment auf DSL, somit sind die Werte, die der Support im Moment auslesen kann, nicht wirklich aussagekräftig.