adsl zugang speedtouch

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).

Diskussionen ĂĽber Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER gefĂĽhrt.

adsl zugang speedtouch

Beitragvon weezl » Sa 19 Apr, 2008 11:24

hallo

ich habe heute das speedtouch der TA mit wireless und router funktion modem richtig installiert und dahinter einen netgear router auf die LAN schnittstelle gehängt.
nun das speedtouch geht auch ganz normal online und zeigt ethernet, DSL usw. alles an.
der netgear dahinter ist auf dhcp configuriert und bekommt von speedtocuh auch eine ip ( 10.0.0.1, subnet, und gateway 10.0.0.138 und die dns stehen auch auf automatisch.)
pc selbst bekommt natĂĽrlich auch IP und alles vom router.
ich kann den router pingen und auch das speedtouch modem, bzw kann ich auch auf beide web interfaces zugreifen.
nur internet funktioniert leider nicht.
das speedtocuh selbst zeigt im webinterface bei DSL OK an. und bei BRIDGE keine Verbindung.
ich denke aber bridge sollte deaktiviert sein da das modem ja lanseitig als router arbeitet.
hab ich was vergessen oder falsch konfiguriert?

danke und lg

weezl
weezl
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon hornet » Sa 19 Apr, 2008 11:33

du musst zunächst das modem in die single user konfiguration bringen (am einfachsten mit der aon software), dann verbindest du port 1 des modems mit der wan (internet) schnittstelle des routers. dann konfigurierst du die wan schnittstelle vom router im webinterface auf PPTP und ip 10.0.0.140. gateway stellst du 10.0.0.138 (ip vom modem) ein, user / pass eintragen und es sollte funktionieren.
Lg
Hornet
hornet
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied

Beitragvon weezl » Sa 19 Apr, 2008 11:35

ah alles klar danke.

du meinst also dass das modem nicht als router sondern als bridge arbeitet,....?
weezl
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon hornet » Sa 19 Apr, 2008 11:36

weezl hat geschrieben:ah alles klar danke.

du meinst also dass das modem nicht als router sondern als bridge arbeitet,....?

...genau,
du solltest dich aber fragen was du als router verwenden willst, das speed touch ist nämlich auch ein router, wenn du aber den netgear als router verwenden willst musst du es so machen, du kannst natürlich auch eine art doppeltes NAT machen, was aber IMHO nicht sehr sinnvoll ist.
Lg
Hornet
hornet
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied

ZurĂĽck zu ADSL & xDSL