mit tele2 (tilgin vood422) FTPserver betreiben?

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).

Diskussionen ĂĽber Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER gefĂĽhrt.

mit tele2 (tilgin vood422) FTPserver betreiben?

Beitragvon Stadi71 » Di 15 Apr, 2008 18:36

ich habe seit neuem einen tele2christams tarif und möchte gerne damit einen ftp/webserver betreiben. habe von tele2 ein modem/router namens tilgin vood422 bekommen. da ich gerne ein wenig homepage bastele, habe ich mit chello schon immer meinen eigenen web/ftpserver gehabt, damit will ich sagen dass ich mich damit schon auskenne. jedoch stellt der router von tele2 ein grosses problem für mich dar. ist nämlich so dass ich bis zum router eine offizielle IP bekomme, dieser auf meinem pc eine private IP zuteilt (192.168.1.2)wodurch mein FTP/webserver natürlich probelme bekommt. habe meinen pc direkt mit dem router von tele2 verbunden, an diesem hängt noch ein anderer pc. dass heisst dass kein weiterer router dazwischen ist. FTP funktioniert in interen netzwerk einwandfrei!!! meine frage an euch: kann ich den router so einstellen dass dieser als normales modem funktioniert? bzw wie muss ich den router konfigurieren dass es funkt? habe schon versucht den router mit portforwarding zu konfigurieren, hat nichts gebracht. weiters habe ich versucht NAT und firewall am router zu deaktivieren, da ging dann gar nichts mehr.
Stadi71
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon preiti » Di 15 Apr, 2008 18:47

Wenn du die Suchen-Funktion des Forums benutzt wirst du sicher einige Antworten zum Thema Tele2-Modems/-Router umkonfigurieren finden.
Mein Vorschlag ist, dass du hinter dem Tele2-Gerät einen eigenen Router einrichtest. Dort richtest du in einer DMZ den FTP-Server ein, welcher über DynDNS erreichbar ist. Das sollte auch ohne Änderungen am Tele2-Modem funktionieren.
preiti
Advanced Power-User
Advanced Power-User

Beitragvon Gsicht » Di 15 Apr, 2008 21:26

DMZ is ne ganz schlechte Idee, da alle Ports dann auf den FTP Server weitergeleitet werden.

Schau in die Suche wurde schon x mal erklärt.
Gsicht
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Beitragvon wicked_one » Mi 16 Apr, 2008 05:38

habe schon versucht den router mit portforwarding zu konfigurieren, hat nichts gebracht.

Was mir sagt, das du doch nicht soviel Ahnung von FTP zu haben scheinst.

Im Forum fleucht aber hundertfach der Link um das Vood als Bridge zu konfigurieren, du musst ihn nur suchen
Never a mind was changed on an internet board, no matter how good your arguments are...

- I Am Not A Credible Source
wicked_one
Board-Guru
Board-Guru

Beitragvon jutta » Mi 16 Apr, 2008 07:41

portforwarding sollte aber auch reichen (tuts jedenfalls bei meinen ftp-servern).
anleitung hier http://www.tele2.at/ds?pagename=TELE2/S ... faqc113940
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon moejoe187 » Mi 16 Apr, 2008 20:37

was ich bei meiner fritzbox 7140 beobachtet habe ist dass wenn ich Ports freigebe sie nicht sofort offen sind...das dauerte immer ein paar minuten....als ich das erkannt hatte war ich kurz davor zu explodieren hehe
moejoe187
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon preiti » Mi 16 Apr, 2008 20:51

Gsicht hat geschrieben:DMZ is ne ganz schlechte Idee, da alle Ports dann auf den FTP Server weitergeleitet werden.

Schau in die Suche wurde schon x mal erklärt.
Ich kenne die Modems von Tele2 nicht, aber können nur alle Ports in die DMZ weitergeleitet werden? Wenn man ein Portforwarding einrichtet müsste es doch auch funktionieren.
preiti
Advanced Power-User
Advanced Power-User

Beitragvon jutta » Mi 16 Apr, 2008 21:47

@preiti: man kann jeden beliebigen port forwarden oder auch beliebige ranges. siehe mein link 2 postings weiter oben.
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon wicked_one » Do 17 Apr, 2008 07:00

Wenn man ein Portforwarding einrichtet mĂĽsste es doch auch funktionieren.

Wird es auch, wenn man es richtig macht...
Never a mind was changed on an internet board, no matter how good your arguments are...

wicked_one
Board-Guru
Board-Guru

Beitragvon Stadi71 » Do 17 Apr, 2008 13:20

habe portforwarding lt:
http://www.tele2.at/ds?pagename=TELE2/S ... faqc113940
versucht und es klappt trotzdem nicht, hab keine anhnung mehr an was das liegen könnte. selbstverständlich habe ich auch die SUCHE hier im forum schon stundenlang studiert und bin auch nicht weiter gekommen!
Stadi71
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon jutta » Do 17 Apr, 2008 15:09

was genau funktioniert nicht? wie testest du es? welchen ftp-server verwendest du?

der haeufigste fehler ist, dass leute versuchen, vom dem lan aus auf die oeffentliche ip oder die domain zuzugreifen.
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon Specter » Do 17 Apr, 2008 21:03

Soweit ich weiĂź, sind bei FTP Daten- und Control-Port getrennt. Control-Port 21, Daten-Port 20.
Aber das Problem ist, das der Datenport nicht immer gleich bleibt.
Wenn also der Port 21 weitergeleitet ist kann man sich zwar anmelden, und eventuell Verzeichnisse wechseln, aber sobald man Daten übertragen will (ich glaub ein einfaches Directory Listing zählt auch schon dazu) gibts eine Timeout.
Du solltest dir hier den Unterschied zwischen aktivem und passiven FTP anschauen.
Ein passiver FTP-Server, bei dem man die Ports fĂĽr die DatenĂĽbertragung selber bestimmen kann (PASV Port Range) ist hier gefragt.

Greetz
Specter
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon wicked_one » Fr 18 Apr, 2008 13:23

Ich wĂĽrde auch auf Passives FTP setzen und eine entsprechende Portrange dafĂĽr fixieren und forwarden... sollte IMHO die Ursache sein , wenn dein Problem so aussieht wei Specter es beschreiben hat.

wicked_one
Board-Guru
Board-Guru

Beitragvon moejoe187 » Sa 19 Apr, 2008 17:33

welche ftp-software verwendest du denn? hab auch einige zeit mit pasv port range usw. herumgesch***en bis es funktioniert hat...
aber wenn du willst kann ich mit dir gemeinsam die Einstellungen durchgehen und dir sagen was du machen musst ( ich verwende G6FTP v3.8 )
moejoe187
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon Stadi71 » Mo 28 Apr, 2008 13:22

vielen dank fĂĽr eure antworten, bin jetzt selbst draufgekommen warum das bei mir nie funktioniert hat. es lag daran dass der router die einstellungen bei jedem neustart immer von selbst wieder verliert!!! und das trotz "SAVE ALL" vielleicht kennt ja jemand den router und hat das selbe problem?
Stadi71
Neu im Board
Neu im Board

Nächste

ZurĂĽck zu ADSL & xDSL