Max. Geschwindigkeit meiner Leitung erreicht??

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).

Diskussionen ĂĽber Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER gefĂĽhrt.

Max. Geschwindigkeit meiner Leitung erreicht??

Beitragvon ImperatorBerny » Mi 16 Apr, 2008 09:43

Hallo Leute!

Habe schon von einigen Firmen ADSL gehabt, angefangen von UTA, dann Inode, aktuell Aon. Der Speed reichte von Anfangs 1Mbit bis jetzt 3Mbit.

Habe bis vor kurzem die AonSpeed Flat 3Mbit gehabt, mit 512/3048 kbits. Die Geschwindigkeit wurde auch erreicht, hatte in Speedtests so ca. 340-350 kbs Download, bzw. 50-60 kbs Upload.
Nun habe ich mich letzten Freitag auf die neue AonKombi umstellen lassen, mit bis zu 768/8192 kbits. Hardware ist die selbe (Speedtouch 510, D-Link DI-604).

Ich habe aber immer noch die "alte" Geschwindigkeit, sprich die 512/3048 kbits.
Habe bei der Telekom angerufen, dort wurde mir gesagt dass dies das Maximum sei, dass ich bei mir erreichen könne.
Wenn ich auf die Infoseite des Speedtouch gehe (10.0.0.138) steht dort folgendes: "Bandbreite Senderichtung/Empfangsrichtung (kbit/s): 512 / 3200".
Sollte dort nicht stehen 768/~8200 oder so?? Denn das sieht mir eher danach aus als ob die TA die Geschwindigkeit beschränkt hätte, denn sonst würde ja dort die max. erreichbare Geschwindigkeit stehen (eben die 8Mbit), aber es wäre eben langsamer weil es die Leitung nicht packt.
Oder steht dort 512/3200 weil das Modem die maximale Geschwindigkeit der Leitung selber "erkennt"?

Wie kann ich 100%ig herausfinden, was bei mir die Maximalgeschwindigkeit ist bzw. wäre? Wenn es 4 oder 5Mbit wären wäre ich ja nicht so skeptisch, aber dass es genau die vorherige Geschwindigkeit ist finde ich halt seltsam. Ist vielleicht das Speedtouch 510 zu alt, und ich brauche zB. das Speedtouch 585, das für Neukunden bei der AonKombi dabei ist?

Thx, mfg Berny

Edit: Habe hier (http://sako.ath.cx/bandbreitenberechnung/berechnung.html) mal meine Daten die ich von meinem Speedtouch ausgelesen hab eingegeben:
Dämpfung Senderichtung/Empfangsrichtung(dB) = 19.0 / 36.0
Störabstand Senderichtung/Empfangsrichtung (dB) = 24.0 / 26.5

Es kommt folgendes raus (Download / Upload)
Technische Obergrenze ADSL2+: 25 Megabit/s / 3.5 Megabit/s
Ergebnis ADSL2+: 9.4 Megabit/s / 2.7 Megabit/s
Technische Obergrenze ADSL: 8 Megabit/s / 1 Megabit/s
Ergebnis ADSL: 2.7 Megabit/s / 1 Megabit/s
Zuletzt geändert von ImperatorBerny am Mi 16 Apr, 2008 18:35, insgesamt 4-mal geändert.
AonKombi
Modem: Alcatel SpeedTouch 510
Router: D-Link DI-604
ImperatorBerny
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon wernerkl » Mi 16 Apr, 2008 09:51

ĂĽber telnet z.b. sofern du das kennst, kannst geneuere modemdaten abfragen
telnet 10.0.0.138
-->adsl
-->info

dann solltest genaueres aufgelistet bekommen

ĂĽbers webinterface geht es natĂĽrlich auch, weiĂź aber nicht auswendig den ordner
wernerkl
Board-Guru
Board-Guru

Beitragvon ImperatorBerny » Mi 16 Apr, 2008 09:54

hab den beitrag aktualisiert, siehe oben...

demnach müsste ich die 8mbit ja erreichen können wenn ich dem tool glaube.

kann ich da irgendwie sicher gehen? zb. dass ein techniker kommt und das misst oä...
AonKombi
ImperatorBerny
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon Gorbag » Mi 16 Apr, 2008 09:58

Naja deine Dämpfung auf der Empfangseite ist mit 36 dB doch nicht mehr gerade klein. Ich kann mir vorstellen, dass die Telekom sich hier nicht mehr wirklich traut, eine höhere Geschwindigkeit zu schalten. Aber mehr als 3 MBit/s sollten da eigentlich schon drin sein.
Ich hasse Leute, die mitten im Satz
Gorbag
Advanced Power-User
Advanced Power-User

Beitragvon ImperatorBerny » Mi 16 Apr, 2008 10:05

wie viel ca. glaubst du? und könnte es sein dass ich ein neueres modem (zb. das 585, das für neukunden dabei ist) brauche? evtl. wegen adsl2+ oder so...

edit: zumindest den upload könnten sie ja erhöhen, oder sind die 768 dann auch evtl. zu viel?
AonKombi
ImperatorBerny
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon zigan » Mi 16 Apr, 2008 14:22

wenn du adsl2+ hättest dann würdest mit dem 510er keine verbindung mehr bekommen, da das 510er nicht synchron wird
Tante Jolesch: „Was ein Mann schöner is wie ein Aff, is ein Luxus!“.

denkt dran.... vor nicht alzulanger (in universumsmassstäben gemessen) hockten wir noch auf bäumen...
zigan
Board-User Level 2
Board-User Level 2

Beitragvon radditz » Mi 16 Apr, 2008 16:04

ImperatorBerny hat geschrieben:wie viel ca. glaubst du? und könnte es sein dass ich ein neueres modem (zb. das 585, das für neukunden dabei ist) brauche? evtl. wegen adsl2+ oder so...

edit: zumindest den upload könnten sie ja erhöhen, oder sind die 768 dann auch evtl. zu viel?

Upload wird gleichzeitig mit Download erhöht.
Bis 6 MegaBit/s download werden nur 512 KiloBit/s Upload geschalten. So sind die vordefinierten PRofile bei AON.
Telematica DSL Solo Pro 30 Mbit/s
Vorher: A1 VDSL 16 Mbit/s
radditz
Ultimate Power-User
Ultimate Power-User

Beitragvon wicked_one » Mi 16 Apr, 2008 16:51

vielleicht wurdest du auch noch gar nicht umgestellt....
Never a mind was changed on an internet board, no matter how good your arguments are...

- I Am Not A Credible Source
wicked_one
Board-Guru
Board-Guru

Beitragvon ImperatorBerny » Mi 16 Apr, 2008 18:23

laut der hotline schon, und in der online statistik sehe ich auch als internetzugang "aonkombi" angefĂĽhrt. die dame hat irgendwo nachgesehen nachdem ich ihr meine telefonnr gegeben hab, und sie hat gesagt die 3mbit das maximum sind, "mehr geht ned".

vlt. ruf ich da nochmal an, mal sehen was ein anderer sagt.

kann ich da irgendwie was probieren dass sie mich mal testweise auf 6mbit oder so umstellen? bzw. dass ein techniker kommt und das vor ort misst?
AonKombi
ImperatorBerny
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon wicked_one » Mi 16 Apr, 2008 18:42

produkttechnisch schon, aber vielleicht wurd an der bandbreite noch nix getan.

vielleicht hast bei den alten abfragewerten einreisser drinnen, dann lässt die autoprvisionierung ein höherstellen nicht zu und man muss manuell hand anlegen
Never a mind was changed on an internet board, no matter how good your arguments are...

wicked_one
Board-Guru
Board-Guru

Beitragvon ImperatorBerny » Mi 16 Apr, 2008 19:04

vielleicht hast bei den alten abfragewerten einreisser drinnen, dann lässt die autoprvisionierung ein höherstellen nicht zu und man muss manuell hand anlegen

dh. wenn ich das richtig verstanden hab: soll ich der ta sagen sie sollen überprüfen ob ich bei den alten abfragewerten fehler hab, und sie eventuell händisch die geschwindigkeit höher stellen müssen?
verstehen die das oder sollte ich das noch laienhafter ausdrĂĽcken?
AonKombi
ImperatorBerny
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon wicked_one » Mi 16 Apr, 2008 19:06

verstehen die das oder sollte ich das noch laienhafter ausdrĂĽcken?

Nichts ist schlimmer als wenn der Kunde schlauer sein zu versucht... da fĂĽhlen sich die geschulten Profis vera**** ^^

wicked_one
Board-Guru
Board-Guru

Beitragvon dungeron52 » Fr 18 Apr, 2008 01:48

Also das Speedtouch 510 geht nur bis 6 Mbits bei "alten ADSL Schaltpunkten"
für eine Leitung von 8 MBits brauchts mindestens ein 546v6 Speedtouch welches mit ADSL2+ geht (ist auch abwärtskompatibel mit 510 Modem) Splitter bleibt gleich.
Wie weit bist du weg vom Wählamt ? vielleicht ist die Dämpfung zu hoch für die maximal Geschwindigkeit dann wird das Modem vom Provisionsing leider zurückgeschraubt (kann man selber gar nix machen, geht von der TA aus) dann zahlt man halt für ne 8 Mbit leitung und hat nur 3 mbit -:)

Wennst ein 546 brauchst, ich hab noch eins herumliegen....
dungeron52
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon armeruser » Fr 18 Apr, 2008 06:55

lol wicked ++++

> ... Provisionsing ...

jaja mir singen die auch immer was ^^
Bild
armeruser
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied

Beitragvon dungeron52 » Fr 18 Apr, 2008 12:52

//edited by jutta: bitte keine internen telefonnummer posten!

war mein fehler sorry, fĂĽhlen sich sonst zu viele auf die FĂĽsse getreten...
Zuletzt geändert von dungeron52 am Fr 18 Apr, 2008 15:17, insgesamt 1-mal geändert.
dungeron52
Neu im Board
Neu im Board

Nächste

ZurĂĽck zu ADSL & xDSL