TA: Ausfall seit 14.04.08 ???

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).

Diskussionen ĂĽber Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER gefĂĽhrt.

TA: Ausfall seit 14.04.08 ???

Beitragvon danielhruska » Di 15 Apr, 2008 07:16

Bin im Bereich Schärding - 07712 daheim, habe TA ADSL und aon.tv und seit gestern 19:33 Uhr ist zwar die Leitung synchron aber der Rest -- aon.tv und Internet tot? Störungsmeldung habe ich gestern noch gemacht. Ist das ein allgemeineres Problem oder nur lokal oder gar nur bei mir? wer weiß was?
danielhruska
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Beitragvon hardliner » Di 15 Apr, 2008 07:27

Das ist ein Spezialfeature fĂĽr AON-Kunden!
Har Har Har!
h.
hardliner
Ultimate Power-User
Ultimate Power-User

Beitragvon armeruser » Di 15 Apr, 2008 09:43

@daniel - ruf 11120 an, die können dir sagen was sache ist.

@ hardliner - sinnfreier post wie immer - bin stolz auf dich
Bild
armeruser
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied

Beitragvon danielhruska » Di 15 Apr, 2008 11:13

tja, hab gestern schon beim support angerufen, nächstes mal ruf ich gleich auf 11120 an, heute wurde die leitung gemessen... nix wurde festgestellt. man weis von nix. entweder funktionierts bereits wieder oder eben nicht, kann ich aber erst sagen, wenn ich daheim bin.
danielhruska
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Re: TA: Ausfall seit 14.04.08 ???

Beitragvon Gorbag » Di 15 Apr, 2008 12:10

danielhruska hat geschrieben:seit gestern 19:33 Uhr ist zwar die Leitung synchron aber der Rest -- aon.tv und Internet tot?

Wie wählst du dich ins Internet ein? Per VPN-Verbindung oder ist das Speedtouch als Router (=Multiuser) konfiguriert?
Falls VPN-Einwahl: Gibt es eine Fehlermeldung und wie lautet diese?

Dazu folgendes G'schichterl von mir ;)
Bei Herstellung meines Kombipakets war der Techniker bei mir und hatte die AnschlĂĽsse entsprechend geschaltet. Er wollte schon weggehen, da die Messungen "alle ok" waren - ich hatte ihn aber gebeten, noch etwas da zu bleiben und zu schauen, ob wirklich alles funktioniert. Modem eingeschaltet -> es wurde syncron. Perfekt.
Dann aber Einwahl via VPN. Fehlermeldung - irgendwas mit User / PaĂźwort hatte nicht gepasst. Techniker hatte Hotline angerufen -> dort konnte ihm nicht geholfen werden (jetzt wissen die Techniker selbst mal, was das fĂĽr ein GefĂĽhl ist! :diabolic: )
Dann hatte Techniker seinen Chef herbeitelefoniert. Gemeinsam sind sie die Leitung durchgegangen und haben dann festgestellt, dass ich zwar an einem DSLAM hänge (sonst wäre das Modem ja nicht syncron geworden), aber trotzdem an einem falschen Gerät ( :-? ) Sie haben gemeinsam eine andere Leitung gesucht, die zum "richtigen" Gerät geführt hat. Neue Leitung angeschlossen -> siehe da, Modem syncron UND Einwahl hatte geklappt!

Also nie locker lassen.
Ich hasse Leute, die mitten im Satz
Gorbag
Advanced Power-User
Advanced Power-User

Beitragvon wernerkl » Di 15 Apr, 2008 12:17

(jetzt wissen die Techniker selbst mal, was das fĂĽr ein GefĂĽhl ist! )

das wissen sie!
wernerkl
Board-Guru
Board-Guru

Beitragvon danielhruska » Di 15 Apr, 2008 18:16

so jetzt wirds faszinierend obskur...

also noch zu der frage oben: modem ist als router konfiguriert

also heute gegen 10:00 uhr hat mich eben der techniker angerufen, leitung gemessen, soweit ok...

ich komm gegen 17:30 Uhr heim, Modem ist nicht verbunden (ist auf dauerhafte verbindung eingestellt)

ich reboote das modem, nix... dann erinnere ich mich an den satz, den mir die dame gestern an der hotline gesagt hat, ich solle doch die userdaten neu eingeben... ich hab das für schwachsinn gehalten, weil die userdaten da schon drinnen stehen und sich nicht geändert haben... gesagt getan, plötzlich hatte ich eine internetverbindung... aon.TV ABER nichts.

vielleicht hat es auch mit dem zuvor getätigtem rebooten zu tun...

Die Box bringt nachwievor die Meldung: Bitte ĂĽberprĂĽfen Sie, ob alle Kabel... blablabla... wenden Sie sich bitte an die Hotline.

Tja die Box hat zumindest Verbindung zum Modem --- LED am STB und LED am Modem fĂĽr ethport3 hinten leuchten, selbiges auf ethport4.

So... weiters habe ich nun zehnmal die STB neu gestartet, diverse Versuche unternommen, die alte Konfig eingespielt, die ich mir damals angelegt habe, nachdem der Techniker mir aon.TV eingerichtet hat... und nix.

Woran liegts also jetzt?

Ist das alles nur Zufall, dass plötzlich die Internetverbindung wieder klappt.
Ist das Modem defekt -- hat es seine Einstellungen verloren?
Ich hab es zwischenzeitlich auch auf Werkseinstellungen zurückgesetzt und die aon-tv-Config wieder eingespielt... Witzigerweise bleibt selbst auf Werkseinstellungen unter Heimnetzwerk / Schnitstellen bei port 3 und 4 das dvb_vlan eingeblendet... sollte doch auf werkseinstellungen zu normalen ports werden? oder soll das heissen, dass das modem eventuell seine einstellungen verloren hat und sich auch mit der config-datei nicht mehr herstellen lässt...

fragen ĂĽber fragen... die hotline meint eher, es liegt am STB und morgen wird mich die "einsatzlenkung" (welch nettes wort) zur vereinbarung eines technikertermins kontaktieren... natĂĽrlich hab ich ja wieder ĂĽberhaupt keine zeit fĂĽr sowas. und wie kommt die hotline auf ein hiniges STB oder kann eine hinige STB auch die Internetverbindung wie in oben geschildertem Fall verunstalten?
danielhruska
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Beitragvon thomass » Di 15 Apr, 2008 19:02

Hallo!

STB Ausstecken half auch nichts?

lg Thomas
thomass
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon xebone » Di 15 Apr, 2008 19:10

Puh ich weiss ja warum ich kein TV ĂĽber Internet will ;o)
UPC chello 100/10Mbit
xebone
Board-User Level 1
Board-User Level 1

Beitragvon zigan » Di 15 Apr, 2008 19:11

je nach firmware wird bei werkseinstellungen zurĂĽcksetzen (oder beim reset) eine bestimmte config geladen. wenn der techniker die aonTV firmware eingespielt hat dann wird immer die richtige config eingestellt.
Zuletzt geändert von zigan am Di 15 Apr, 2008 19:31, insgesamt 1-mal geändert.
Tante Jolesch: „Was ein Mann schöner is wie ein Aff, is ein Luxus!“.

denkt dran.... vor nicht alzulanger (in universumsmassstäben gemessen) hockten wir noch auf bäumen...
zigan
Board-User Level 2
Board-User Level 2

Beitragvon danielhruska » Di 15 Apr, 2008 19:12

die stb hab ich schon 10x ausgesteckt, auch mal 15 minuten lang... vielleicht liegts ja doch beim dslam
danielhruska
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Beitragvon VERITY » Mi 16 Apr, 2008 05:24

bei mir war das gleiche, kabel ĂĽberprĂĽfen usw.
bei mir ist im routermenĂĽ - breitbandverbindung vorher immer (Senden/Empfangen): [kbps/kbps]: 517 / 5.989 gestanden.
nach diesem ausfall nur noch 384 / 2......, also meine ĂĽbliche 2mbit leitung.
natürlich bei der ta angerufen, habe eine nette dame erwischt, aber die hat mir auch nicht weiterhelfen können.
so, 1 woche hatte ich kein aontv. dann bin ich auf aon superkombi online umgestiegen, sofort wieder im routermenĂĽ nachgeschaut, siehe da - 517 / 5.989. habe gleich die box eingeschaltet, dann musste ich die daten eingeben , dies hat aber leider nicht geklappt. (immer wieder - "ich solle alles nochmal eingeben")
zugleich war mit einem techniker an diesem tag ein termin ausgemacht.
er kam, gab die daten ein, jedoch hatte ganz andere. dann ging alles wieder.
habe ihn auch gleich gefragt, das mit der bandbreite. er meinte, ich könne das von dem nicht ableiten. naja, 4mbit braucht ja die box oder?
wenn da nur 2mbit stehen, dann kann aontv garnicht funktionieren, glaube ich =) .
schaut doch mal nach, wĂĽrde mich interessieren
VERITY
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon wicked_one » Mi 16 Apr, 2008 05:36

Und ich frage mich nur, wieso hattest du bis heute keinen Techniker im Haus... die Sache wär wahrscheinlich eine Arbeit von 30 Minuten
Never a mind was changed on an internet board, no matter how good your arguments are...

- I Am Not A Credible Source
wicked_one
Board-Guru
Board-Guru

Beitragvon wernerkl » Mi 16 Apr, 2008 07:46

gab die daten ein, jedoch hatte ganz andere. dann ging alles wieder

möglicherweise hast die internet mit den tv daten verwechselt
wernerkl
Board-Guru
Board-Guru

Beitragvon danielhruska » Mi 16 Apr, 2008 11:15

@wicked_one redest du mit mir? vielleicht weil ich noch keinen technikertermin bekommen habe zum zeitpunkt dieses postings? und unter der annahme selbst wenn, nicht jeder jeden tag zeit hat???

aber sei es drum, heute frĂĽh 06:50 uhr, box zeigt immer noch load an und die meldung

um ziemlich genau 07:00 uhr plötzlich, p 01, aon.tv funktioniert wieder, fast zeitgleich erhalte ich eine sms, dass heute ein techniker vorbeikommt zw. 13:00 uhr und 15:00 uhr.

da aber aon.tv nun wieder funktioniert, habe ich den technikertermin storniert. schaut für mich so aus, als hättens rund um 07:00 uhr, wie die techniker die info bekommen haben, dass sie mich heute zu besuchen haben, die zuerst bei ihnen nachgesehen haben und da dann doch eine störung vorgefunden haben.
danielhruska
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Nächste

ZurĂĽck zu ADSL & xDSL