Komische Festnetz-Anbieter...

Hier sind eure (nicht-technischen) Erfahrungen mit Providern (deren Produkten und Dienstleistungen) gefragt.
Forumsregeln
Hier sind Eure (nicht-technischen) Erfahrungen mit Providern (deren Produkten und Dienstleistungen) gefragt.

Technisch orientierte Fragen bitte in den passenden Rubriken stellen!

Komische Festnetz-Anbieter...

Beitragvon NewUser » Mo 14 Apr, 2008 08:40

Hallo Foren-User,
Mich würde mal etwas interessieren: in letzter Zeit häufen sich die Anrufe von sogenannten "Drittanbietern" für Festnetz-Angebote, gerade eben hat wieder eine solche ominöse Firma angerufen.

Zuerst melden die sich alle, als wären sie von der Telekom Austria und mit der Meldung, alle Kunden der Telekom würden "automatisch umgestellt auf einen neuen Telefon-Tarif". Erst auf hartnäckiger Nachfrage rücken sie den Firmennamen raus. Die beiden letzten Firmen hiessen irgendwas mit "Call" aus Salzburg, Namen vergessen und gerade eben "Doc Doc", noch nie gehört und Google kennt das auch nicht - eventuell falsch ausgesprochen die Dame.

Mich wĂĽrde jetzt mal interessieren, woher die die Infos haben auf wen der Anschluss angemeldet ist, vor allem da es in meinem Fall eine Geheimnummer ist und sie nicht im Telefonbuch steht. Bei Gewinnspielen etc wurde die Nummer auch nie angegeben....

Zweitens: sind, sofern jemand drauf "reinfällt", solche Verträge per Telefon rechtsgültig?
Connected by Telekom Austria - [bcolor=#A6D514]aonKombi 6176/512 Flat[/bcolor]
Router: SpeedTouch 546 - VoIP: Sipgate Ă–sterreich @ Siemens Gigaset C470 IP
NewUser
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied

Beitragvon radditz » Mo 14 Apr, 2008 08:48

hört sich stark nach Tele2 (ist/war deren übliche Methode, so Kunden zu locken) und nach http://www.my-phone.at/
an.
My-Phone hat bereits ein paar Klagen am Hals.
Telematica DSL Solo Pro 30 Mbit/s
Vorher: A1 VDSL 16 Mbit/s
radditz
Ultimate Power-User
Ultimate Power-User

Beitragvon NewUser » Mo 14 Apr, 2008 08:57

radditz hat geschrieben:hört sich stark nach Tele2 (ist/war deren übliche Methode, so Kunden zu locken) und nach http://www.my-phone.at/
an.
My-Phone hat bereits ein paar Klagen am Hals.

Genau, die hatte ich auch mal Telefon (My Phone)
Connected by Telekom Austria - [bcolor=#A6D514]aonKombi 6176/512 Flat[/bcolor]
Router: SpeedTouch 546 - VoIP: Sipgate Ă–sterreich @ Siemens Gigaset C470 IP
NewUser
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied

Beitragvon radditz » Mo 14 Apr, 2008 09:14

achja, um deine frage zu beantworten:
>Zweitens: sind, sofern jemand drauf "reinfällt", solche Verträge per Telefon rechtsgültig?

Nein. Sofern du beweisen kannst, dass der Anbieter mit falschen Angaben (Falscher Firmenname, ...) geworben hat, sind diese Verträge nichts rechtsgültig. Natürlich sind die Anbieter anderer Auffassung und deren "Rechtsanwälte" schicken dir dann Mahnungen (mit bis zu 50 % Mahngebühren) bis hin zu Klagen.

Abgesehen davon, ist es bei Strafe verboten ĂĽber das Telefon zu werben, sofern du dich nicht bei dieser Firma fĂĽr diese Werbung eingetragen hast.
So gesehen, darf dich diese Firma nicht einmal anrufen, um dir ein Angebot zu machen.

Naja, wenn man mich anruft, ist das erste was ich sage:
"Woher haben Sie diese Nummer?"
"Wie heiĂźen Sie?"
und
"Wenn Sie noch einmal anrufen verklage ich das Unternehmen."

Edit: http://www2.argedaten.at/php/cms_monito ... s=81884114
Dort stehen die Rechtsgrundlagen
Auszug
'§ 107. Anrufe zu Werbezwecken ohne vorherige Einwilligung des Teilnehmers sind unzulässig. Der Einwilligung des Teilnehmers steht die Einwilligung einer Person, die vom Teilnehmer zur Benützung seines Anschlusses ermächtigt wurde, gleich. Die erteilte Einwilligung kann jederzeit widerrufen werden; der Widerruf der Einwilligung hat auf ein Vertragsverhältnis mit dem Adressaten der Einwilligung keinen Einfluß.
Zuletzt geändert von radditz am Mo 14 Apr, 2008 09:17, insgesamt 1-mal geändert.
radditz
Ultimate Power-User
Ultimate Power-User

Beitragvon Arminio » Mo 14 Apr, 2008 09:16

Also in Salzburg kenne ich die My-Phone .... Sehr schräge Firma, wo auch schon die Staatsanwaltschaft ermittelt.

Und "Doc Doc" klingt ein wenig nach Talk Talk - eine Schweizer Firma.
mfg
Arminio

Bild
Arminio
Advanced Profi-User
Advanced Profi-User

Beitragvon radditz » Mo 14 Apr, 2008 09:18

Arminio hat geschrieben:Also in Salzburg kenne ich die My-Phone .... Sehr schräge Firma, wo auch schon die Staatsanwaltschaft ermittelt.

Und "Doc Doc" klingt ein wenig nach Talk Talk - eine Schweizer Firma.

Das mit My-Phone stand auch bereits auf help.orf.at wenn ich mich richtig erinnere
radditz
Ultimate Power-User
Ultimate Power-User

Beitragvon tomtom » Mo 14 Apr, 2008 09:45

ja, myphone ist absolut ein kandidat fĂĽr solche sachen.

Habe sogar in meiner familie einen fall.

Trotz kĂĽndigung preselecten die den anschluss immer wieder...

BEZ retournieren will man aber aus Bonitätsgründen auch nicht...
TELEKOM AUSTRIA Standortpartner in Grieskirchen (OĂ–)
http://blog.ctk.at TEL +43 6602 591 405

Bild
tomtom
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Beitragvon muhman » Mo 14 Apr, 2008 10:35

LOL MyPhone, die haben bei mir 2 x angrufen obwohl ich eine Geheimnummer habe. Ich frag mich bis heute wie die an meine Nummer gekommen sind. Hab dann gesagt das ich nicht im Telefonbuch stehe, und wenn sie mich noch einmal zu Werbezwecken anrufen erstatte ich Anzeige. Seitdem lassen sie mich in Ruhe...
muhman
Board-User Level 1
Board-User Level 1

Beitragvon wernerkl » Mo 14 Apr, 2008 11:35

2 x angrufen obwohl ich eine Geheimnummer habe.

brute force ;-)
wernerkl
Board-Guru
Board-Guru

Beitragvon radditz » Mo 14 Apr, 2008 11:40

wernerkl hat geschrieben:
2 x angrufen obwohl ich eine Geheimnummer habe.

brute force ;-)

Was das ganze trotzdem nicht legal macht!
radditz
Ultimate Power-User
Ultimate Power-User

Beitragvon Arminio » Mo 14 Apr, 2008 11:57

Legal ist das unaufgeforderte Anrufen zu Werbezwecken so und so nicht, auch bei Nummern, die keine Geheimnummern sind.
mfg
Arminio

Bild
Arminio
Advanced Profi-User
Advanced Profi-User

Beitragvon frankymatt » Mo 14 Apr, 2008 13:09

Dieselbe Firma "seriöse" Firma hat auch bei uns angerufen als "Telekom Austria" und gemeint, sie stellen auf den "neuen Tarif" um, da wir zu teuer telefonieren.

Nach Anfragen um ein schriftliches Angebot, damit sie beweisen können, dass sie wirklich von der Telekom sind kam nichts mehr retour :-)

Es kann natĂĽrlich auch sein, dass es ein freiberuflicher Keiler war mit dem die Firma nichts zu tun hat und der sich einfach nur seine Provision holen wollte mit allen Mitteln
Gigabob
frankymatt
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied

Beitragvon radditz » Mo 14 Apr, 2008 13:14

frankymatt hat geschrieben:Es kann natĂĽrlich auch sein, dass es ein freiberuflicher Keiler war mit dem die Firma nichts zu tun hat und der sich einfach nur seine Provision holen wollte mit allen Mitteln

Wenn der Verdacht besteht..
"Ich hab gerade keine Zeit, kann ich bitte Ihre Nummer haben, ich ruf sie in 40 Minuten zurĂĽck".

Nummer dann ĂĽberprĂĽfen, und wenns eine private Nummer ist dann weiterleiten an die Telekom mit dem Hinweis, dass sich ein Privater als "Telekom Austria" ausgegeben hat. Den Rest erledigen die dann schon.
radditz
Ultimate Power-User
Ultimate Power-User

Beitragvon armeruser » Mo 14 Apr, 2008 15:20

zB eidesstaatliche erklärung (bei der TA) abgeben. keine kosten keine gerichtstermine etc, aber man hilft der TA solche raubrittermethoden zu unterbinden, da die TA dann bei diversen Klagen eine große Kundenzahl vorlegen kann, die 'geneppt' wurden, und das mit brief und siegel.
Bild
armeruser
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied

Beitragvon dermarkus11 » Mo 14 Apr, 2008 15:27

In Frage würden z.B. §5KSchG ff kommen

Insb. §6 KSchG dürfte für diejenigen sein, die sich als TA ausgeben ;-)
dermarkus11
Neu im Board
Neu im Board

Nächste

ZurĂĽck zu PROVIDER