aon speed + isdn anschluss + linksys WAG200G möglich?

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).

Diskussionen über Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER geführt.

aon speed + isdn anschluss + linksys WAG200G möglich?

Beitragvon heli » Mo 17 Sep, 2007 11:36

ich habe einen aon speed zugang über eine isdn leitung. es gibt ja vom WAG200G eine annex a (für pots) und eine annex b (für isdn) variante. hat den WAG200G annex schonmal jemand mit einem aon speed zugang mit isdn getestet? die annex a variante läuft ja problemlos - da gibt's ja viele postings. zur annex b variante hab ich aber nichts gefunden. nicht das ich mir jetzt den WAG200G kaufe und der dann nur un deutschland funktioniert...

vielleicht hat ja jemand schon erfahrungen damit gemacht und kann mir sagen, ob die annex b variante mit einer österreichischen isdn leitung funktioniert.

edit:
ich habe eben info vom linksys support erhalten:
Leider wird der WAG200G in Annex-B nicht in Österreich funktionieren.
In Österreich sind soweit bekannt nur Annex-A Anschlüsse verbaut, egal ob mit oder ohne ISDN.
Hier können Sie den WAG200G-EU (annex-a) verwenden.
Allerdings können Sie auch gern bei Ihrem Internet Provider nachfragen, um sicher zugehen welcher Annex-Standard vorliegt.

kann das sein, dass ich an meiner isdn-leitung ein annex a gerät betreiben kann?
jetzt versteh ich gar nichts mehr!
heli
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon wicked_one » Mo 17 Sep, 2007 15:05

edit:
ich habe eben info vom linksys support erhalten:
Leider wird der WAG200G in Annex-B nicht in Österreich funktionieren.
In Österreich sind soweit bekannt nur Annex-A Anschlüsse verbaut, egal ob mit oder ohne ISDN.
Hier können Sie den WAG200G-EU (annex-a) verwenden.
Allerdings können Sie auch gern bei Ihrem Internet Provider nachfragen, um sicher zugehen welcher Annex-Standard vorliegt.

kann das sein, dass ich an meiner isdn-leitung ein annex a gerät betreiben kann?
jetzt versteh ich gar nichts mehr!

Dies ist ausgemachter Quatsch.

Alle Telekom bzw ISPA DSL Anschlüsse sind wie folgt konstelliert.
a) analoger Anschluss + ADSL = Annex A
b) analoger Anschluss + ADSL + Durchwahl oder Zählung = Annex B
c) ISDN BA = Annex B

Der Linksys sollte demnach funktionieren - Vorausgesetzt er unterstützt PPPoA und Encapsulation VC/Mux.

Da der UNterschied der beiden Geräte soweit ich das verstehe nur der ADSL Chip ist, dürfte es also kein Problem geben.
Never a mind was changed on an internet board, no matter how good your arguments are...

- I Am Not A Credible Source
wicked_one
Board-Guru
Board-Guru

Beitragvon heli » Mo 17 Sep, 2007 17:14

ja sehe ich genau so - meiner meinung nach ist das ebne adsl over isdn und somit annex b.
ich habe eben noch bei der ta ein paar mal angerufen und es haben mir mehrere mitarbeiter unabhägig voneinander bestätigt, dass es ein annex b anschluss ist.

jemand gegenteiliger meinung?
heli
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon wernerkl » Mo 17 Sep, 2007 17:23

adsl über isdn ist derzeit 100%ig annexB
wernerkl
Board-Guru
Board-Guru

Beitragvon jutta » Mo 17 Sep, 2007 18:14

annex b passt sicher, ob das modem funktioniert, weisst du trotzdem erst nach dem versuch. wenn es irgendwie geht, vereinbare mit dem haendler, dass du es bei nichtfunktionieren zurueckgeben kannst. ich hab schon mehr als einmal erlebt, dass lt. datenblatt 100% geeignete modems an einem bestimmten anschluss nicht sychron wurden.
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon heli » Di 18 Sep, 2007 10:44

ich hab das ding jetzt mal bestellt. was mich aber beunruhigt, ist das mail, dass ich auf nochmalige anfrage bei linksys vom support erhalten habe:

es gibt Ausnamefälle aber ich denke schon das Sie Annex-b haben.
Es gibt aber etwas worauf zu achten ist wenn Sie einen Annex-b Ansschluss haben.
In Deutschland wird der sogenannte UR2-Standard bei Annex-B verwendet in der Schweiz z.B. nicht.
Darum gibt es den WAG200G-DE (Annex-b mit UR2) und den WAG200G-E1 mit Annex-b ohne UR2)
Das heißt wenn Sie einen Annex-b Anschluss haben, müssten Sie abklären ob "UR2" freigeschalten ist.

ich habe den wag200g-de gekauft. aber bei einer 50/50 chance ist man zu 80% immer falsch. bei der telefom brauch ich gar ned mal zu fragen, ob ur2 aktiviert ist - hab noch nichtmal eine konkrete, schriftliche antwort auf meine andrage von vor ein paar tagen...
weiß jemand von euch bei bei den anschlüssen der ta ur2 aktiviert ist?
heli
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon jutta » Di 18 Sep, 2007 11:05

soweit ich weiss, gibt es ur2 nur bei der deutschen telekom.

unterschiedliche modelle fuer annex b und ur2 gibt es nur bei wenigen herstellern (mir war bisher zyxel bekannt). worin die unterschiede genau bestehen, weiss ich leider nicht (irgenwas mit abweichenden frequenzbereichen).

viel glueck :)

und sei halt beim auspacken und anschliessen sehr vorsichtig, dann kann man mit dem verkaeufer eher ueber den umtausch eines nicht defekten geraets verhandeln.
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon heli » Sa 22 Sep, 2007 16:06

so - wollte euch nur kurz meine testergebnisse mitteilen:

ein linksys wag200g-de (annex b) funktioniert mit einem aon speed adsl zugang an einer isdn leitung! war total einfach: das gerät war sofort synchron und mit den setting von diskette.at für den wag200g war es ein kinderspiel den rest einzurichten!

vielen dank für eure unterstützung!
heli
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon maxchen » Sa 12 Apr, 2008 08:59

Angeregt durch diesen Beitrag habe ich mir auch einen wag200g-de (annex b) gekauft, da unser altes 1000 ADSL Modem in Kombination mit einem D-Lan Router Ausssetzer machten.

Da laut Tele2 -Uta die Einstellungen die selben seien, habe ich es laut www.diskette.at auf PPPOa gestellt und die Konfigurationen laut Abbildung auf dem Router gesetzt. UBR hab ich auch gewählt. Lan habe ich auf DHCP belassen. Kann mich aber nicht verbinden die Internetled leuchtet rot - Zugangsdaten sind aber korrekt.

Irgend eine Idee? Weder Tele2 noch Linksys konnten mir weiterhelfen.

Stutzig macht mich nur, dass ich nirgends 10.0.0.138 bzw. 10.0.0140 einzutragen hatte. Hab ich was vergessen? Bitte um Hilfe.

Danke Max
Dateianhänge
uta.jpg
uta.jpg (17.2 KiB) 2870-mal betrachtet
maxchen
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon ANOther » Sa 12 Apr, 2008 09:04

probier mal 8/67 statt 8/48
Sex is like hacking. You get in, you get out, and you hope you didnt leave something behind that can be traced back to you.
ANOther
Board-Guru
Board-Guru

RE:WAG200

Beitragvon maxchen » Sa 12 Apr, 2008 09:25

Tut sich auch leider nix.....

10.0.0.138 muss ich bei UtA als Hostname vergeben? Falls nicht wo trage ich sonst die 10.0.0.138 bzw. 10.0.0.140 oder ist das bei einem Gateway nicht notwendig?

Oder kann es daran liegen, dass wir noch das alte ADSL 1000 Modem betrieben haben. Bei einem Bekannten wurde einmal das 1000 Modem defekt und er bekam ein neueres durch den Posttechniker. Der Techniker telefonierte kurz mit der Hotline - etwas wurde auf Serverseite umgestellt und dann lief es.

Danke Max
maxchen
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon jutta » Sa 12 Apr, 2008 16:32

> 10.0.0.138 muss ich bei UtA als Hostname vergeben? Falls nicht wo trage ich sonst die 10.0.0.138 bzw. 10.0.0.140 oder ist das bei einem Gateway nicht notwendig?

nein, brauchst du nicht eintragen. dein linksys ist ja ein modem.

> Oder kann es daran liegen, dass wir noch das alte ADSL 1000 Modem betrieben haben.

ja. aber das sollte sich durch 8/67 beheben lassen. wird dein linksys sync? dh: leuchtet das dsl-led? findest du irgendwelche fehlermeldungen oder logfiles?
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon maxchen » Sa 12 Apr, 2008 16:45

dsl-le: Ja wird grün - neu bei Einwahl wird die Internetled rot für ca.5 Sekunden, bei wiederholter Einwahl bleibt es Rot und ich muss das Gerät vom Strom nehmen.

DANKE Max
maxchen
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon wicked_one » Sa 12 Apr, 2008 17:26

nochmal
probier mal 8/67 statt 8/48
Never a mind was changed on an internet board, no matter how good your arguments are...

- I Am Not A Credible Source
wicked_one
Board-Guru
Board-Guru

RE:WAG200

Beitragvon maxchen » So 13 Apr, 2008 08:18

Ich werde den Gateway umtauschen und nochmals mit den Einstellungen probieren. DANKE für eure Hilfe ich melde mich sobald ich den neuen Gateway bekommen habe.

LG Max
maxchen
Neu im Board
Neu im Board

Nächste

Zurück zu ADSL & xDSL