Tele2 - eine große Enttäuschung

Hier sind eure (nicht-technischen) Erfahrungen mit Providern (deren Produkten und Dienstleistungen) gefragt.
Forumsregeln
Hier sind Eure (nicht-technischen) Erfahrungen mit Providern (deren Produkten und Dienstleistungen) gefragt.

Technisch orientierte Fragen bitte in den passenden Rubriken stellen!

Beitragvon MIB » Sa 12 Apr, 2008 10:59

@Big12
Ich muss dir zustimmen, dass die 3.- Euro pro Anruf bei der Technik nicht akzeptabel sind. Nach meinem zweiten kostenplichtigen Anruf habe ich mich geweigert nochmal 3.- Euro in den Sand zu setzen da mir eine Lösung auf diesem Weg sowieso nicht möglich schien.
Schlimm wird die Sache vor allem wenn du auch noch ein "wenig" von der Materie verstehst. Da können dich so manche Hotline Aussagen nur zum Verzweifeln bringen.
Wirklich etwas bewirkt hat eben die PN von blitzschutzbeauftragter. Ab dann kam Bewegung in die starre Front.
Wobei ich kein Telefon brauche und das Vood als reines Modem verwende im Bridge Modus mit einer eigenen dedicated Firewall dahinter. Das funktioniert nun stabil und problemlos mit den 6 Mbit die ich auch bei Inode hatte.
TA BusinessKombi mit 8.192/768 kBit/s (Best effort) = 3.513/423 kBit/s
Nopp 30.7 30.720/2.048 kBit/s = 29.51/1.94 Mb/s
3Data SuperSpeed Flat bis zu 30/5 Mbit = 25.89/3.94 Mb/s
MIB
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Beitragvon Big12 » Sa 12 Apr, 2008 14:49

Genau das ist aber der Knackpunkt, den ich nicht akzeptieren möchte und ich nicht verstehe, dass TELE2 da so "konsequent" ist.

Man zwingt dich ein Produkt zu verwenden, welches technisch gesehen zu den "nicht ausgereiften" Produkten zählt und das auch sonst nirgends angeboten wird !! (TILGIN VOOD 422)
kein Wunder, im freien Markt wäre das ein Ladenhüter.
Du bezahlst für die Telefonie z.B für eine Leistung die man ohne dieses bestimmte Modem nicht benützen kann weil man dir ganz einfach die Zugangsdaten verheimlicht (!)
und mit einem anderen Router nicht einmal vom Branchenprimus AVM musst du dich drehen und wenden um eine vernünftige Verbindung zu bekommen und aurechtzuerhalten.
Ausserdem legt Tele2 fest dass sie auf dein NW zugreifen können, wenn man das TILGIN VODD verwendet !!
Das finde ich insgesamt schon bedenklich.

Aber der Markt reinigt sich ja am besten durch sich selbst. Nur ist man mal auf den Leim gegangen bleibt man halt sehr lange darauf haften und eigentlich fast keine Chance. Ich werde ja sehen was der VKI zu meinem Fall sagt.

Big12
Big12
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon Gsicht » Sa 12 Apr, 2008 16:05

Deine Fritzbox ist schon kompativel, musst das Vood in Bridge Modus schalten.

Und zugreifen können sie auf dein Netzwerk auch nicht, wie auch.
Gsicht
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Beitragvon Big12 » Sa 12 Apr, 2008 16:24

@Gsicht

ist mir schon klar! doch wozu wenn doch in der Fritzbox selbst auch ein Modem integriert ist, was aber mit dem Tele2 NW offenbar nicht besonders zusammenarbeitet. Ausserdem belegt es dann noch einen LAN Port auf der Fritzbox.

Dazu sind dann auch viele Möglichkeiten der FB nur eingeschränkt bzw. gar nicht nutzbar. Wie z.B. Faxen (AVM Fax4Box)!

wieso zugreifen??!!!!
Hast dir schon mal Gedanken gemacht was möglich ist, wenn dein Provider (und nur der) deinen Router konfiguriert ? und dir als Benutzer (bzw. Kunden) nicht mal die Zugangsdaten zu dem Router, geschweige denn die VOIP Daten bekanntgibt !!

das ist doch etwas mehr als branchenunüblich.
Aber leider merkt man das aber erst nachdem man Kunde geworden ist.

Big12
Big12
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon WaJoWi » Sa 12 Apr, 2008 16:24

Big12 hat geschrieben:Bisher dachte ich als gelernter EDV-Sysembetreuer und NW-TEchniker dass die MTU Grösse zwar für die Performance ausschlaggebend ist, nicht jedoch aber ob man verschiedene Seiten öffnen kann oder nicht !??

Ausserdem sehe ich nicht ein, dass ich keine Kontrolle darüber habe, wer auf mein Netzwerk zugreifen darf. und TELE2 Techniker haben dazu aber durchaus die Möglichkeit, was ich auf jeden FAll ablehne.

Wenn Du EDV-Systembetreuer und NW-Techniker bist, solltest Du dringend eine Auffrischung und Nachschulung in Anspruch nehmen - bei diesen Aussagen...
Bild

Hardware: Connect Box; UniFi Security Gateway Pro-4; UniFi US-16-150W; UniFi US-8; UniFi AP-AC-LR; UniFi AP-AC-light; ...
WaJoWi
Board-User Level 3
Board-User Level 3

Beitragvon Gsicht » Sa 12 Apr, 2008 16:29

Es ist halt mal so. AVM is aus Deutschland, kannst froh sein das es so funktioniert. Zwischen Annex A und Annex B ist schon ein Unterschied.

Und Zugangsdaten hast du sicher bekommen, sonst würdest dich net einwählen können. Das Tilgin Vood holt sich die Konfiguration halt vom Tele2 Server, fallste einen Reset beim Modem gemacht hast. Da kann man nicht zugreifen..
Gsicht
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Beitragvon jutta » Sa 12 Apr, 2008 16:58

Big12 hat geschrieben:Man zwingt dich ein Produkt zu verwenden, welches technisch gesehen zu den "nicht ausgereiften" Produkten zählt und das auch sonst nirgends angeboten wird !! (TILGIN VOOD 422)
kein Wunder, im freien Markt wäre das ein Ladenhüter.

wer zwang dich? du hast einen tele2 complete anschluss bestellt. stand jemand mit einer pistole neben dir?

und zu den tilgin geraeten: die werden nur an groessere provider und andere gross-abnehmer verkauft und gehoeren zu den raffiniertesten iads, die ich bisher gesehen habe. es sind die einzigen, bei denen idiotensichere automatische installation mit weitgehender anpassungsfreiheit fuer den enduser kombiniert ist.

Du bezahlst für die Telefonie z.B für eine Leistung die man ohne dieses bestimmte Modem nicht benützen kann weil man dir ganz einfach die Zugangsdaten verheimlicht (!)

sie werden dir nicht verheimlicht. du musst nur nachfragen. automatisch werden sie nicht mitgeteilt, weil ein durchschnittsuser sowieso nicht in der lage ist, einen ata richtig einzurichten.

und mit einem anderen Router nicht einmal vom Branchenprimus AVM musst du dich drehen und wenden um eine vernünftige Verbindung zu bekommen und aurechtzuerhalten.

das liegt einerseits daran, dass eine fritzbox fuer durchschnittsanforderungen gemacht ist und viel weniger einstellungsmoeglichkeiten bietet, als ein vood iad. andererseits liegt es daran, dass server und cpes aufeinander abgestimmt sind. tele2 hat ja nicht nur die modems von vood, sondern auch die server. genau deshalb bieten sie die passenden geraete an.

Ausserdem legt Tele2 fest dass sie auf dein NW zugreifen können, wenn man das TILGIN VODD verwendet !!
Das finde ich insgesamt schon bedenklich.

auf dein netzwerk koennen sie nicht zugreifen. schau dir die modem-config doch einmal an. wo findest du ein portforward auf dein lan, wenn du es nicht selbst einrichtest? und uebergabepunkt zwischen dem provider und dir ist allemal die ethernet-schnittstelle des modems. wenn dir das nicht passt, musst du dir einen provider suchen, mit dem du darueber verhandeln kannst. (bei tele2 ist das bei top internet produkten zb durchaus moeglich.)

Aber der Markt reinigt sich ja am besten durch sich selbst. Nur ist man mal auf den Leim gegangen bleibt man halt sehr lange darauf haften und eigentlich fast keine Chance. Ich werde ja sehen was der VKI zu meinem Fall sagt.

wie schon oben erwaehnt, hast du ein paket-produkt mit bestimmten eigenschaften bestellt. wenn du was individuelles haben willst, musst du dir das vor der bestellung ueberlegen und dann auch bereit sein, den entsprechend hoeheren preis zu bezahlen. der markt entwickelt sich in richtung immer komplexerer kombi-angebote (internet - voip - iptv - ueberwachungsdienste usw), die in der regel nur mit ganz spezieller hardware verwirklich werden koennen - oft nur mit einem einzigen modell eines einzigen herstellers. die konfiguration wird dementsprechend auch immer komplizierter und kann nur von speziell geschulten personen gemacht werden.

alternative: einen schlichten internetzugang ohne extrawuerstel (voip usw) bestellen. dafuer findest du am ehesten passende alternativ-hardware, wenn dir die vom provider zur verfuegung gestellte nicht passt. (dabei solltest du aber immer auch klaeren, ob es zulaessig ist, private hardware anzuschliessen - manche provider verbieten dass vertraglich mit gutem grund)
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon jutta » Sa 12 Apr, 2008 17:10

Big12 hat geschrieben:Hast dir schon mal Gedanken gemacht was möglich ist, wenn dein Provider (und nur der) deinen Router konfiguriert ? ...

das besondere bei den vood-modems ist, dass du den *router* bereich selbst konfigurieren kannst. das waere bei anderen handelsueblichen cpes (zyxel, cisco usw) nicht moeglich.

das ist doch etwas mehr als branchenunüblich.

wieviel branchenerfahrung hast du?

bis vor kurzem war es *nur* bei aon-speed und dessen reseller-produkten und bei den alten uta-complete moeglich, dass man als user das modem selbst konfiguriert. bei allen anderen angeboten musste man entweder ein produkt auswaehlen, bei dem der provider-router und die eigene firewall getrennte geraete sind (so bei den meisten teureren business-angeboten moeglich) oder sich damit abfinden, dass man ein vorkonfiguriertes und passwortgeschuetztes geraet bekommt, auf das nur der provider zugriff hat (so bei xdsl von inode, bei sil, bei den kleinen biz speed der ta usw.)

Aber leider merkt man das aber erst nachdem man Kunde geworden ist.

wenn das jemand sagt, der grad den ersten pc und den ersten internet-anschluss seines lebens bekommen hat, denke ich mir "pech gehabt", wenns ein netzwerktechniker sagt, sskm. die complete-produkte mit den vood modems gibts seit ca 3 jahren und es gibt hunderte berichte in allen moeglichen foren (nicht nur hier).
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon wicked_one » Sa 12 Apr, 2008 17:14

Ich mein nur, du bist wirklich ein armes Kerlchen...
Never a mind was changed on an internet board, no matter how good your arguments are...

- I Am Not A Credible Source
wicked_one
Board-Guru
Board-Guru

Beitragvon Specter » Sa 12 Apr, 2008 18:07

ad VoIP Zugangsdaten:

Da du eine geografische Rufnummer hast, MUSS Tele2 sicherstellen das der Abschluss auch wirklich dein Anschluss ist - daher bekommst du die VoIP Zugangsdaten nicht von ihnen... die sind aber auch lang schon kein Geheimnis mehr (siehe Freds hier im Forum).

Greetz
Specter
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon Big12 » So 13 Apr, 2008 08:11

@WaJoWi

wäre dir für ne Nachschulung dankbar: also bitte..

@Gsicht

Abgesehen dass AVM auch Annex A Geräte speziell für (Österreich und CH) anbiete lassen sich manche FritzBoxen auch patchen.

Ich meinte die Zugangsdaten zu VoIP und nicht DSL

@jutta

Deinen Aussagen entgegensprechend sind aber z.B. in BRD weit mehr AVM Produkte im Einsatz als TILGIN und interessanterweise funktionieren die auch bei verschiedenen Providern offensichtlich problemlos, obwohl die User ihre Benutzerdaten eingeben müssen (können).
Deswegen war ich es auch nicht gewohnt, dass ein Provider sein Zugangsgerät so vernagelt wie eben Tele2 und das steht auch nicht in den AGB !!! das merkt man eben erst wenn man den Vertrag unterzeichnet hat. Ausserdem ist es für mich schon eine Einschränkung wenn ich nur eine VoIP Nummer benutzen kann (ausser Bridge Mode etc. Tricks die auch an dem veon Tele2 gewünschten vorbeigehen)
Wenn das Tilgin so wetvoll ist würde ich es ja gerne für ein "schlechteres" AVM tauschen. Das zwar schon mehrfach ausgezeichnet worden ist, aber allerdings in Kreisen wo man TILGIN gar nicht einmal kennt.

zur Branchenerfahrung:
Ich habe in Deutschland Breitbandanschlüsse bei verschiedenen Providerne hergestellt, auch Kabel und auch in der Schweiz (auch Kabel) und auch in Österreich habe ich bereits Erfahrung mit verschiedenen Providern und auch Kabelbetreiber konfiguriert. und hatte bei KEINEM derartige Probleme wie selbst bei TELE2. übrigens habe ich auch mehrere VoIP Provider und da sind doch tatsächlich welche dabei mit einer LocalNumber, die aber auch nicht meinem Wohnsitz entspricht.

@wicked_one
Danke für dein Mitgefühl (Post-Catching ?)

also ich warte jetzt noch auf die Schulung von WaJoWi

Big12
Big12
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon wicked_one » So 13 Apr, 2008 08:33

@wicked_one
Danke für dein Mitgefühl (Post-Catching ?)

Wie du siehst, nicht mehr notwendig - aber ich hatte nichts zu sagen, was ju nicht schon gesagt hat... sieh es als stille-nicht-so-stille Zustimmung
Never a mind was changed on an internet board, no matter how good your arguments are...

- I Am Not A Credible Source
wicked_one
Board-Guru
Board-Guru

Beitragvon WaJoWi » Mo 14 Apr, 2008 06:18

Big12 hat geschrieben:@WaJoWi
wäre dir für ne Nachschulung dankbar: also bitte..

Maile mir Deine Adresse damit ich Dir ein Anmeldeformular samt Zahlschein zusenden kann... :twisted:
Bild

Hardware: Connect Box; UniFi Security Gateway Pro-4; UniFi US-16-150W; UniFi US-8; UniFi AP-AC-LR; UniFi AP-AC-light; ...
WaJoWi
Board-User Level 3
Board-User Level 3

Vorherige

Zurück zu PROVIDER