Nachdem ich seit 2003 durchaus zufriedener Kunde bei den Guten (Inode) war, gefiel mir die Preispolitik von dem Neubesitzer UPC gar nicht. 59.- Euro für 6144 / 768 fand ich als etwas happig und nicht mehr zeitgemäß. Ein Umstieg auf die neuen Tarife hätte eine Verlängerung der MVD um ein Jahr gebracht, einmalig 30.- Euro Umstellungsgebühr gekostet und eine Fritzbox mit dem Produkt Web and Phone bedeutet.
Also folgte ich dem Ruf der freien Marktwirtschaft und wechselte meinen ISP und ging zu Tele2. Telefonisch bestellt habe ich im Februar 2008 ein DSL Extreme. Bandbreitenzusage zu diesem Zeitpunkt 8 Mbit bis 10 Mbit. Bekommen habe ich am Tag der Entbündelung am 5.3.2008 ein DSL Fun. Auf meine schriftliche Urgenz hin hieß es ich werde - natürlich kostenlos - ab April auf DSL Extreme umgestellt. Mit der Geschwindigkeit und Stabilität der Leitung war ich zirka eine Woche zufrieden. Dann brach plötzlich die Performance ein. Mehr als 3,5 Mbit gab die Leitung einfach nicht mehr her. Emails und Anrufe bei der Hotline brachten gar nichts. Erst ein Anruf am 25.3.2008 bei der Technik brachte etwas Licht ins Dunkel: ja mein Profil sei unerklärlicherweise auf 4 Mbit eingestellt. Aber man werde das ändern und ab April habe ich sowieso DSL Extreme und die Leitung gäbe 8 Mbit bis 10 Mbit her.
Also wartete ich geduldig bis April. Nachdem ich am 1.4.2008 bis Mittag keine Änderung der Geschwindigkeit feststellen konnte schrieb ich wieder ein Email mit der Frage wann ich denn auf DSL Extreme umgestellt werden würde. 15 Minuten nach meinem Email kam ein Anruf von Tele2 dass ich schon umgestellt sei und wenn ich Probleme hätte sollte ich doch die Technikhotline bemühen. Der folgende Anruf bei der Technikhotline ergab, dass meine Leitung - nach Auskunft eines Technikers dessen Namen ich hier nicht veröffentlichen möchte – nicht mehr als 4 Mbit hergibt. Auf meinen Einwand warum dann die 6 Mbit bei Indode klaglos funktionierte hätten, meinte er lakonisch dass Inode eben die besseren Leitungen hätte. Und ich solle mich wieder auf DSL Fun rückstufen lassen.
Mein folgender Anruf bei der normalen Hotline aus dem Vertrag aussteigen zu können, da ich ja jetzt weniger Bandbreite als bei Inode zur Verfügung habe und mir das bei der Bestellung absolut nicht gesagt worden war, war natürlich erfolglos. Meine MVD von 12 Monaten muss ich bei Tele2 mit 4 Mbit absitzen. Ein Rückruf des Vorgesetzten des Hotline Mitarbeiters wurde mir versprochen aber nicht gehalten.
Ich überlege momentan was ich unternehmen kann. Denn so möchte ich diesen Vorfall nicht auf sich beruhen lassen.