Tele2 - eine große Enttäuschung

Hier sind eure (nicht-technischen) Erfahrungen mit Providern (deren Produkten und Dienstleistungen) gefragt.
Forumsregeln
Hier sind Eure (nicht-technischen) Erfahrungen mit Providern (deren Produkten und Dienstleistungen) gefragt.

Technisch orientierte Fragen bitte in den passenden Rubriken stellen!

Tele2 - eine große Enttäuschung

Beitragvon MIB » Mi 02 Apr, 2008 08:27

Nachdem ich seit 2003 durchaus zufriedener Kunde bei den Guten (Inode) war, gefiel mir die Preispolitik von dem Neubesitzer UPC gar nicht. 59.- Euro für 6144 / 768 fand ich als etwas happig und nicht mehr zeitgemäß. Ein Umstieg auf die neuen Tarife hätte eine Verlängerung der MVD um ein Jahr gebracht, einmalig 30.- Euro Umstellungsgebühr gekostet und eine Fritzbox mit dem Produkt Web and Phone bedeutet.

Also folgte ich dem Ruf der freien Marktwirtschaft und wechselte meinen ISP und ging zu Tele2. Telefonisch bestellt habe ich im Februar 2008 ein DSL Extreme. Bandbreitenzusage zu diesem Zeitpunkt 8 Mbit bis 10 Mbit. Bekommen habe ich am Tag der Entbündelung am 5.3.2008 ein DSL Fun. Auf meine schriftliche Urgenz hin hieß es ich werde - natürlich kostenlos - ab April auf DSL Extreme umgestellt. Mit der Geschwindigkeit und Stabilität der Leitung war ich zirka eine Woche zufrieden. Dann brach plötzlich die Performance ein. Mehr als 3,5 Mbit gab die Leitung einfach nicht mehr her. Emails und Anrufe bei der Hotline brachten gar nichts. Erst ein Anruf am 25.3.2008 bei der Technik brachte etwas Licht ins Dunkel: ja mein Profil sei unerklärlicherweise auf 4 Mbit eingestellt. Aber man werde das ändern und ab April habe ich sowieso DSL Extreme und die Leitung gäbe 8 Mbit bis 10 Mbit her.

Also wartete ich geduldig bis April. Nachdem ich am 1.4.2008 bis Mittag keine Änderung der Geschwindigkeit feststellen konnte schrieb ich wieder ein Email mit der Frage wann ich denn auf DSL Extreme umgestellt werden würde. 15 Minuten nach meinem Email kam ein Anruf von Tele2 dass ich schon umgestellt sei und wenn ich Probleme hätte sollte ich doch die Technikhotline bemühen. Der folgende Anruf bei der Technikhotline ergab, dass meine Leitung - nach Auskunft eines Technikers dessen Namen ich hier nicht veröffentlichen möchte – nicht mehr als 4 Mbit hergibt. Auf meinen Einwand warum dann die 6 Mbit bei Indode klaglos funktionierte hätten, meinte er lakonisch dass Inode eben die besseren Leitungen hätte. Und ich solle mich wieder auf DSL Fun rückstufen lassen.
Mein folgender Anruf bei der normalen Hotline aus dem Vertrag aussteigen zu können, da ich ja jetzt weniger Bandbreite als bei Inode zur Verfügung habe und mir das bei der Bestellung absolut nicht gesagt worden war, war natürlich erfolglos. Meine MVD von 12 Monaten muss ich bei Tele2 mit 4 Mbit absitzen. Ein Rückruf des Vorgesetzten des Hotline Mitarbeiters wurde mir versprochen aber nicht gehalten.

Ich überlege momentan was ich unternehmen kann. Denn so möchte ich diesen Vorfall nicht auf sich beruhen lassen.
MIB
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Beitragvon werner_q » Mi 02 Apr, 2008 09:53

Das ist allerdings dreist. Frei nach dem Motto "Nachher ist man immer klüger" bin ich froh, deinem verständlichen Impuls der "freien Marktwirtschaft" nicht nachgegeben zu haben. Mittlerweile bin ich bei inode auch mit 16 Mbit/s (real 14) um 39,90 glücklich und zufrieden. Und die Fritz!Box ist zumindest zu verschmerzen, wenn auch kein Wundergerät.
Bild
werner_q
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Beitragvon WaJoWi » Mi 02 Apr, 2008 10:26

Das ist doch ein Gewährleistungsfall. Wenn der Anbieter das Produkt nicht nachbessern kann damit es dem Vertragsinhalt entspricht, besteht die Möglichkeit der Wandlung - also Vertragsauflösung. Denn 4MBit sind ein deutlicher Mangel gegenüber der in Aussicht gestellten 8-10MBit.

Wenn tele2 uneinsichtig ist, muss man das aber vor Gericht durchsetzen.
Bild

Hardware: Connect Box; UniFi Security Gateway Pro-4; UniFi US-16-150W; UniFi US-8; UniFi AP-AC-LR; UniFi AP-AC-light; ...
WaJoWi
Board-User Level 3
Board-User Level 3

Beitragvon MIB » Mi 02 Apr, 2008 10:49

Ich sehe das auch als groben Mangel. Dementsprechend habe ich gestern auch mein Email an Tele2 formuliert. Es kam sogar nicht das üblich stereotype Antwortmail.
Mein Anliegen ist ein problemloser Ausstieg aus dem Vertrag Ende April oder zumindest eine adäquate stabile Bandbreite wie bei Inode - also 6 Mbit.
Wobei mir zugegebenermaßen die Variante des Ausstiegs besser gefallen würde, da mein Vertrauen in Tele2 doch stark erschüttert ist.
Rechtliche Schritte sind natürlich eine Frage der Beweisführung – in allen Dokumenten wird auf die „bis zu“ Klausel hingewiesen. Allerdings denke ich, dass man eine definitive Verschlechterung nicht undwidersprochen hinnehmen muss.
MIB
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Beitragvon blitzschutzbeauftragter » Fr 04 Apr, 2008 07:24

Hallo MIB

habe dir eine PN geschickt, schau mal und vielleicht schreibts retour
blitzschutzbeauftragter
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon MIB » Fr 04 Apr, 2008 11:15

@ blitzschutzbeauftragter
:( Sorry nichts bekommen - bitte nochmal schicken. Danke.
MIB
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Beitragvon blitzschutzbeauftragter » Fr 04 Apr, 2008 13:46

@MIB

bereits geschehen
lg
blitzschutzbeauftragter
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon MIB » Fr 04 Apr, 2008 14:18

Soeben gesehen!
Danke
TA BusinessKombi mit 8.192/768 kBit/s (Best effort) = 3.513/423 kBit/s
Nopp 30.7 30.720/2.048 kBit/s = 29.51/1.94 Mb/s
3Data SuperSpeed Flat bis zu 30/5 Mbit = 25.89/3.94 Mb/s
MIB
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Update

Beitragvon MIB » Di 08 Apr, 2008 12:55

Inzwischen überschlagen sich die Ereignisse.
Nachdem mir in diesem Forum von einem user via PN Hilfe über einen "direkten Draht" zu Tele2 angboten wurde, versucht man ehrlich bemüht meine Leitung auf Vordermann zu bringen.
Inzwischen ist die Telekom informiert worden und wird meine Leitung neu durchmessen um der großen Dämpfung auf die Spur zu kommen. Der Termin wurde für morgen 9.4. zwischen 15.00 und 17.00 Uhr vereinbart. Vier Anrufe von Tele2 und ein SMS halten mich über die Serviceaktionen am Laufenden.
So kann und soll Service aussehen.

Ich möchte mich ausdrücklich bei blitzschutzbeauftragter bedanken der mir sehr weitergholfen hat.
MIB
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Mehr Speed

Beitragvon MIB » Di 08 Apr, 2008 17:03

Um ca. 17.00 Uhr war ich plötzlich offline. Firewall wählte nicht mehr ein. Ich habe das Modem stromlos gemacht und von da an waren 6 Mbit da.
Ich rief "meinen" Kontaktmann bei Tele2 an - er bestäigte, dass man die Geschwindigkeit erhöht und auch die Verbindugsabbrüche (insgesamt drei) bemerkt habe. Generell sei in meiner Gegend die Dämpfung der Tele2 Anschlüsse ziemlich schlecht. Bis morgen wird das 6 Mbit Profil beibehalten und dann werden die Aussetzer und Abbrüche ausgewertet.
MIB
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Beitragvon luckyluke » Di 08 Apr, 2008 20:51

@MIB
hast es aber weit gebracht mit deiner hartnäckigen Enttäuschung. Solange die dir nicht eine eigene vergoldete Leitung verlegen, pass aber auf, dass du beim speed nicht zuviel verlangst, geht sicher auf Kosten der Stabilität (bei zuwenig margin) und Downloadgeschwindigkeit (bei zu vielen CRC Fehlern). Wennst nicht unbedingt fast path brauchst, lass dich noch auf Interleave schalten, bringt auf Dauer mehr Stabilität und weniger Fehler. good luck beim speedtuning.
luckyluke
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied

Beitragvon hardliner » Di 08 Apr, 2008 21:07

gelöscht falsches Thema
hardliner
Ultimate Power-User
Ultimate Power-User

Beitragvon MIB » Di 08 Apr, 2008 21:41

@ luckyluke
Fastpath wurde heute weggelassen und auf Interleave umgestellt.
Beim Speed gebe ich dir Recht. Es ist zwar eine bittere Pille wenn nicht mehr als 6 Mbit möglich sein sollte, aber die kann ich schlucken. Inakzeptabel ist jedoch eine Reduktion unter die gewohnt stabile Inode Geschwindigkeit.
Seit 16.45 Uhr bin ich jedenfalls ohne Unterbrechung online.
MIB
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Abschussbericht

Beitragvon MIB » Do 10 Apr, 2008 16:00

Nachdem gestern die TA Techniker die Leitung überprüft haben, war heute noch mal ein Techniker von Tele2 im Haus.
Fazit: 6 Mbit mehr wird es nicht.
Aber immer noch besser als die Aussage von letzer Woche mehr als 4 Mbit werde ich nicht haben können.
Abschließend kann ich also feststellen, dass man sich wirklich um mich als Kunden bemüht hat.
MIB
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Beitragvon Big12 » Sa 12 Apr, 2008 08:58

@MIB

Da kannst du aber von so etwas von Glück sprechen, dass die das bei dir hingekriegt haben.

Ich ärgere mich schon seit Monaten mit Tele2 rum.
Bei der Umstellung auf ADSL+ gabs die ersten Probleme und seither wurde ich auf das langsamere Protokoll (Name Fällt mir jetzt nicht ein, ich glaube IGT oder so). Obowhl mir bis zu 10 MBit versprochen wordedn sind (ich weiss "BIS") ist bei mir aber maximal 3 MBit möglich. zum selben Preis wie die anderen wohlgemerkt.

Seither habe ich immer wieder PRobleme, dass ich verschiedene Seiten einfach nicht ansurfen kann. Nach ein paar Tagen funktioniert das dann wieder. und das ohne das ich an meinen REchnern was ändere. Erst nach mehrmaligen Anrufen, kommt man dann drauf, dass es Umstellungen gegeben habe, aber "eigentlich" keine Probleme aufgetreten wären...

Das liegt aber auch sicher nicht an den Betreibern der nicht zu erreichenden Seiten wie z.B. PSK.AT oder MICROSOFT.COM !!

Von Tele2-TEchnikern wurde ich bereits aufgefordert die Kontakte an meinem Telefonanschluss zu putzen und allerneuest !!! die MTU-Grösse für das Tele2-Netzwerk anzupassen.

Bisher dachte ich als gelernter EDV-Sysembetreuer und NW-TEchniker dass die MTU Grösse zwar für die Performance ausschlaggebend ist, nicht jedoch aber ob man verschiedene Seiten öffnen kann oder nicht !??

Ein absolutes No-Go für Tele2 ist aber auf jeden FAll die € 3,- !!!! "Support"-Nummer. Ich als Kunde habe auf jeden Fall keinen Bock mehr mit einem TEchniker zu diskutieren, ob das PRoblem nun bei mir liegt oder bei Tele2. "NATÜRLICH" ist das Problem immer wo anders.

Ausserdem habe ich jetzt die Mehrwertnummern sperren lassen.

Am einfachsten ist es für Tele2 jetzt seit ich meine AVM FritzBox verwenden möchte, weil die mir mehr möglichkeiten bietet als das allein von Tele2 kontrollierte Tilgin Vood Modem. (merhere VoIP Accounts, Wireless, Anschluss für Drucker und NW Speicher etc. etc.) Seither liegt alles natürlich an meiner Fritz Box, die mit dem NW von TELE2 nicht kompatibel zu sein scheint. Traurig eigentlich dass der MArktführer (AVM) nicht mir Tele2 zusammenarbeitet.

Ausserdem sehe ich nicht ein, dass ich keine Kontrolle darüber habe, wer auf mein Netzwerk zugreifen darf. und TELE2 Techniker haben dazu aber durchaus die Möglichkeit, was ich auf jeden FAll ablehne.

ICh kann auf jeden Fall jedem nur raten Finger weg von Tele2 !!

Big12
Big12
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Nächste

Zurück zu PROVIDER