i-net speed wird nach ein paar tagen immer schlechter

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).

Diskussionen ĂĽber Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER gefĂĽhrt.

i-net speed wird nach ein paar tagen immer schlechter

Beitragvon Deas » Fr 04 Apr, 2008 15:22

hallo,

bevor mich wer steinigt - ich habe gesucht, aber nix gefunden!

folgendes problem: ich habe inode web&phone plus mit einer fritzbox 7140.

wenn das ding ein paar tage läuft dann wird der speed immer schlechter (download < 1 mbit). nach einem neustart der fritzbox ist es dann wieder normal. kennt das problem wer? interessanter weise hat ein arbeitskollege das gleiche phänomen.

kennt das wer? lösung?

DANKE!

mfg Deas
Deas
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon OSAGE_66 » Fr 04 Apr, 2008 15:56

hast eh genug download!!!!!!!!!!!!!!!!!! :rofl: :rofl:
aonKombi
OSAGE_66
Board-User Level 1
Board-User Level 1

Beitragvon armeruser » Fr 04 Apr, 2008 16:20

denk dir es is ein windows rechner dann gehts bald in gewohnheit ĂĽber dast rebooten musst :lol:
Bild
armeruser
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied

Beitragvon jutta » Fr 04 Apr, 2008 17:19

> lösung?

schaltuhr ausm baumarkt und die fb alle paar tage automatisch rebooten.
oder den traffic reduzieren. das tut jedem router gut.
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon Deas » Fr 04 Apr, 2008 20:25

hallo,

dĂĽrfte also ein allgemeines problem sein wenn ich richtig zwischen den zeilen lese. :(

muss aber mit der sch* fritzbox zu tun haben!

als ich noch mein altes inode xdsl 4096/515 und ein zyxel prestige 650 hatte war das kein problem! hatte so wie jetzt dahinter einen asus wl 500gp mit dd-wrt hängen und der war auch schon mal 40 tage online und ich konnte keinerlei einbrüche bemerken.

gibt es von inode auch eine g´scheite hardware die man mit lästig sein bekommen kann?

mfg Deas
Deas
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon radditz » Fr 04 Apr, 2008 20:50

jutta hat geschrieben:> lösung?

schaltuhr ausm baumarkt und die fb alle paar tage automatisch rebooten.
oder den traffic reduzieren. das tut jedem router gut.

Beste was du ohne Probleme zu bekommen machen kannst. Einfach ĂĽber Nacht das Kasterl ausschalten (zB fĂĽr 15 Minuten).
Telematica DSL Solo Pro 30 Mbit/s
Vorher: A1 VDSL 16 Mbit/s
radditz
Ultimate Power-User
Ultimate Power-User

Beitragvon jutta » Fr 04 Apr, 2008 21:07

> als ich noch mein altes inode xdsl 4096/515 und ein zyxel prestige 650 hatte war das kein problem! hatte so wie jetzt dahinter einen asus wl 500gp mit dd-wrt hängen und der war auch schon mal 40 tage online und ich konnte keinerlei einbrüche bemerken.

grundsaetzlich: je hoeher die bandbreite und je mehr traffic, desto mehr probleme.
ausserdem vermute ich, dass das zyxel bei dir als bridge konfiguriert war (dh der asus waehlte ein). stimmts? das belastet das modem natuerlich weniger. koenntest du bei der fritzbox auch versuchen.

> gibt es von inode auch eine g´scheite hardware die man mit lästig sein bekommen kann?

offiziell nicht. inoffiziell muessen dort hunderte oder eher tausende gebrauchter zyxels rumkugeln. wenn dir das telefon wurscht ist, frag, ob du wieder ein zyxel haben kannst.
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon clem92 » Fr 04 Apr, 2008 21:07

OSAGE_66 hat geschrieben:hast eh genug download!!!!!!!!!!!!!!!!!! :rofl: :rofl:

Ja, da stimm ich dir zu... da wird man ja neidisch ^^
Aber in der Arbeit soll man doch arbeiten und nicht surfen und saugen ;)
Telekom BusinessKombi
Bild
clem92
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied

Beitragvon nefti » Sa 05 Apr, 2008 18:47

das problem dass du die fb alle 1 - 2 tage rebooten musst gibts glaub ich bei mehreren kunden.
ist bei einem kumpel genau das gleiche, mit ehem. zyxel gabs keine probs (Mehrplatz-config)
ob sich bei der fb was ändert wenn man sich selbst einwählt müssten wir noch testen - steht somit auf meiner todo-liste :-)
Antwort von 127.0.0.1: Bytes=32 Zeit=-8ms TTL=256

Bild
nefti
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon max_payne » Sa 05 Apr, 2008 19:49

kennt das problem wer?

hatte ich auch mal, wie meine leitung nen deppscher hatte(~ 3 monate lang)
da hab ich mein zyxel p660 ab 20 uhr rund alle 10 minuten neu gestartet(wegen PL)

in der zeit wird man erfinderisch....zeitschaltuhr reichte nimmer, da wurds dann ne funksteckdose
max_payne
Ultimate Power-User
Ultimate Power-User

Beitragvon Deas » Sa 05 Apr, 2008 21:41

hallo,

ja - der asus wählte ein. ist jetzt aber nicht anders da mir die fritzbox von der config her nicht zusagt...

blöde frage: das ich die fritzbox nachts mit eigenen mitteln neu starten kann dürfte nicht gehen - oder? über´s web-if habe ich nix gefunden aber vielleicht gibt´s da ja doch was.

noch etwas: kann vielleicht noch jemand der "inode näher steht" (jai vielleicht?) was dazu sagen? wenn hier doch viele das problem kennen gibt´s vielleicht auch eine offizielle aussage dazu.

DANKE!

mfg Deas
Deas
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon jutta » So 06 Apr, 2008 07:01

> ja - der asus wählte ein. ist jetzt aber nicht anders da mir die fritzbox von der config her nicht zusagt...

pppoe-passthrough oder bridge?

> blöde frage: das ich die fritzbox nachts mit eigenen mitteln neu starten kann dürfte nicht gehen - oder? über´s web-if habe ich nix gefunden aber vielleicht gibt´s da ja doch was.

afaik gibt es nur die moeglichkeit, dass sie naechtens die verbindung trennt und neu einwaehlt. das ist aber kein reboot. ansonsten: wenn du zeit und lust hast, dich mit dem betriebssystem zu beschaeftigen, ist fast alles moeglich. www.wehavemorefun.de/fritzbox
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon Deas » So 06 Apr, 2008 09:46

hallo,

pppoe-passthrough da ja sonst das telefon nicht geht... :(

die firmware schaut sehr nach linux aus - da geht sicher was! ;)

danke fĂĽr den hinweis auf die seite!

mfg Deas
Deas
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon jutta » So 06 Apr, 2008 10:21

> pppoe-passthrough da ja sonst das telefon nicht geht...

das telefon geht ja ueber einen eigenen pvc, sollte also auch bei bridge-config funktionieren. (meine fb ist seit einem jahr verborgt, ich kanns daher nicht testen.)
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon Deas » So 06 Apr, 2008 21:34

leider nein - steht extra dabei das die telefonfunktion nur geht wenn das ding router spielt. als nur-modem geht es nicht.

als ich noch mein zyxel und das cisco teil hatte da war das möglich. ich frag mich nur warum die das unbedingt tauschen mussten... :-?

mfg Deas
Deas
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

ZurĂĽck zu ADSL & xDSL