Eigentlich eine einfache Aufgabenstellung:
Das Vood 422 bzw. 452w manuell konfiguriert, den 8/40er ATM Channel weggelassen, den 8/35er ATM Channel gebridged, PPPoE Einwahl mit einem separaten Firewall-Router, Tele2 VoIP-Telefonie mittels beliebigem SIP-Client über den normalen Datenchannel.
Alles kein Problem, bis auf die Sache mit der Telefonie. Aus irgendeinem Grund gelingt es mir nicht, mit einem SIP-Client auf dem Tele2-SIP-Server zu registrieren.
Die Zugangsdaten für dieses Unterfangen habe ich ja (hab's unnötigerweise auch über die serielle Konsole aus dem Vood 452w ausgelesen), die betreffende Rufnummer liegt auf sip6.tele2.at. Aber egal was ich auch versuche, es kommt immer nur zu einem "Registrierung fehlgeschlagen", "408 Timeout" oder "Registration Failed: Request Timeout", je nach Client.
Wenn ich die manuelle VoIP Config mit den vorhandenen Daten am Vood 452w vornehme, klappt es mit der Telefonie über den integrierten ATA tadellos.
Da die SIP-Server von Tele2 über das Internet erreichbar sind, sollte der Zugriff auf diese eigentlich von überall klappen (sollte also nicht an einen Zugriff über einen Tele2 Anschluß gebunden sein).
Ich versuche nun schon seit Stunden erfolglos mich über einen UPC/Inode Anschluß mit den verschiedenen SIP-Clients am Tele2-SIP-Server zu registrieren. sip6.tele2.at kann problemlos gepingt werden, an Clients habe ich bislang kphone & Ekiga unter Linux, Xlite unter WinXP, und den Nokia SIP-Client auf einem Nokia E61i Mobiltelefon (über WLAN) versucht, aber es kam immer nur zu den genannten Fehlermeldungen. Auch die Verwendung eines STUN Servers, wie auch Portweiterleitungen am Firewall-Router haben daran nichts geändert. Gleiche Versuchsanordnung mit Ekiga und einem sipgate.at Account klappt übrigens problemlos.
Irgendwo ist da der Hund drin, ich weiß nur noch nicht wo. Hier im Forum wird einerseits von Erfolgen mit der Konfiguration anderer Modem-Router (wie FritzBox) an einem Tele2 Complete Anschluß berichtet, andererseits hat sogar immelmann geschrieben, daß er es nicht geschafft hat, die Sache mit kphone zum Laufen zu bringen (obwohl es von Stefan Krötzl genau für diesen Anwendungsfall eine ausführliche Anleitung gibt).
Was könnte also der Grund sein, daß es beim Registrierungsversuch auf sip6.tele2.at immer nur zu einem "Request Timeout" kommt (wobei es z.B. bei kphone nicht mal zu einer Paßwort-Eingabeaufforderung kommt, es also schon im Vorfeld an irgendwas scheitert), obwohl sip6.tele2.at problemlos auch über eine UPC/Inode Leitung angepingt werden kann? Und wie könnte ich am besten das Problem tiefgreifender analysieren?