Tele2 DSL Fun Voip bei manueller Einstellung des 422_A?

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).

Diskussionen ĂĽber Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER gefĂĽhrt.

Tele2 DSL Fun Voip bei manueller Einstellung des 422_A?

Beitragvon hawaigaign » Fr 04 Apr, 2008 12:38

Hi

bin neu hier und wollte mein Tilgin 422_A gerade einrichten. Ging soweit auch, bis zum ersten Stromausfall ;-)

Dann habe ich hier einen Link zu einer Beschreibung fuer die manuelle Einstellung gefunden, wonach die Daten nicht mehr verlohren gehen bei einem Stromausfall.
Aber in der Beschreibung wird einiges ueber Voip geschrieben. Aber was bringt mir das Voip? Oder hab ich da was von Tele2? Telefon hab ich keines, aber Voip1 leuchtet am Tilgin schon. Wofur ist das also? Und was mach ich da bei der manuellen Einstellung?

Dank euch fuer die Hilfe.

cu, hawa
hawaigaign
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon wicked_one » Fr 04 Apr, 2008 12:42

Wenn du kein Telefon betreiben willst, ist VoIP hinfällig, also ignorier es einfach.
Never a mind was changed on an internet board, no matter how good your arguments are...

- I Am Not A Credible Source
wicked_one
Board-Guru
Board-Guru

Beitragvon hawaigaign » Fr 04 Apr, 2008 12:58

kann ich denn ein telefon betreiben? wenn ich nur dslfun habe eh nicht, oder?

und kommt man an die daten des modems nur ueber die serielle schnittstelle?

danke fuer die shcnelle antwort!!!

cu, hawa
hawaigaign
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon wicked_one » Fr 04 Apr, 2008 13:00

kann ich denn ein telefon betreiben? wenn ich nur dslfun habe eh nicht, oder?

Ich habe ehrlich keinen Plan über das Portfolio von T2, aber wenn du ohnehin kein VoIP hast, ist das hinfällig, jap.
Never a mind was changed on an internet board, no matter how good your arguments are...

wicked_one
Board-Guru
Board-Guru

Beitragvon hawaigaign » Fr 04 Apr, 2008 14:26

Wie man die Daten einfacher als ueber die serielle Schnittstelle und mit einem selbst gebastelten Kabel machen kann, weiss nicht zufaellig wer?
Loetkolben usw sind leider alle nicht hier in meiner Wohnung und werd so shcnell nicht an die ran kommen :-(
hawaigaign
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon wicked_one » Fr 04 Apr, 2008 14:33

Wie man die Daten einfacher als ueber die serielle Schnittstelle und mit einem selbst gebastelten Kabel machen kann, weiss nicht zufaellig wer?

social engineering

wicked_one
Board-Guru
Board-Guru

Beitragvon hawaigaign » Fr 04 Apr, 2008 14:37

versteh ich nicht :-(
hawaigaign
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon wicked_one » Fr 04 Apr, 2008 14:43

wicked_one
Board-Guru
Board-Guru

Beitragvon hawaigaign » Fr 04 Apr, 2008 14:45

Jaja, das war mir schon klar. Aber, wuerde ich wen um die Ecke kennen, der das gleiche Modem mit den gleichen Daten haben wuerde, ich wuerd ein Sechsertragerl Bier nehmen und ihn besuchen.
Hab ich leider nicht, also muss ich hier im Forum nach den Daten betteln und das Bier selber saufen ;-)
hawaigaign
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon luckyluke » Fr 04 Apr, 2008 16:15

hawaigaign hat geschrieben:kann ich denn ein telefon betreiben? wenn ich nur dslfun habe eh nicht, oder?

und kommt man an die daten des modems nur ueber die serielle schnittstelle?

cu, hawa

soviel ich weiĂź, angerufen werden kannst schon (nummer hast ja bekommen) jedoch nicht wegtelefonieren
hab noch nie eine serielle Schnittstelle am vood gesehen, welche Buchse meinst du?
luckyluke
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied

Beitragvon hawaigaign » Fr 04 Apr, 2008 16:31

naja, an die serielle schnittstelle kommt man laut anleitung nur durch oeffnen des modems und dann muss man ein kabel basteln, weil die stromversorgung der seriellen schnittstelle am modem nicht mit der eines pcs uebereinstimmt.
und dann kann man die daten, die tele2 im modem gespeichert hat, auslesen und die kompletten einstellungen loeschen und neu manuell setzen, sodass nicht nach jedem neustart des modems durch stromausfall oder durch abstecken, die daten verloren gehen.

diese daten waeren jetzt interessant, denn so ein kabel bauen kann ich zur zeit nicht, da ich keinen loetkolben hier in meiner wohnung habe, den habe ich nur in der werkstatt und da komme ich so shcnell leider nicht hin :-(
hawaigaign
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon jutta » Fr 04 Apr, 2008 17:27

> hab noch nie eine serielle Schnittstelle am vood gesehen, welche Buchse meinst du?

dann nimm bitte einen kreuzschlitzschraubendreher zur hand :)
und ein kleines gefaess, worin du die schrauben ablegen kannst, damit sie nicht abhanden kommen.

//ps: fuer haushalte ohne kreuzschlitzschraubendreher: http://www1.netzwerklabor.at/gallery/vi ... me=album02
fotos nr. 67-70

pps fuer ganz genau beobachter: das status-led blinkt bei mir, weil das modem nicht an einem tele2-anschluss haengt und daher keine verbindung zum EM herstellen kann.
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon Specter » Fr 04 Apr, 2008 19:20

hawaigaign hat geschrieben:diese daten waeren jetzt interessant, denn so ein kabel bauen kann ich zur zeit nicht, da ich keinen loetkolben hier in meiner wohnung habe, den habe ich nur in der werkstatt und da komme ich so shcnell leider nicht hin :-(

Ausprobieren!
Den Sip-Server musst du einfach erraten - geht von sip1.tele2.at bis sip6.tele2.at soweit ich weiĂź.
Login besteht aus der telnr.

greetz
Specter
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon hawaigaign » Sa 05 Apr, 2008 08:45

@specter: danke. das ist ja mal eine gute nachricht

kann mir noch wer sagen, wenn ich bei der einstellerei was verhunze, kann man dann irgendwie einen reset auf werkseinstellungen machen, oder ist dann essig in der suppe und ich brauch ein neues?
hawaigaign
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon hawaigaign » Sa 05 Apr, 2008 17:40

Hm, ausprobieren wird wohl schwer. Es geht um folgende Zeile in der Beschreibung:

"z.B Reg. Server = Outbound Proxy: 62.218.251.231 ;"

Und die 11 stellige Zahl sollte man aus der seriellen Schnittstelle auslesen. Die erraten koennte dauern?

hat noch wer Tipps? Waer sehr dankbar dafuer :-)
hawaigaign
Neu im Board
Neu im Board

Nächste

ZurĂĽck zu ADSL & xDSL