Bandbreite schrumpft zwischen Fritz!Box und Rechner

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).

Diskussionen ĂĽber Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER gefĂĽhrt.

Bandbreite schrumpft zwischen Fritz!Box und Rechner

Beitragvon hjb » Mi 02 Apr, 2008 11:57

Servus!

Ich hatte bei meinem Provider inode bisher eine 6-Mbit-Anbindung (entbündelt). Nun habe ich auf 16 Mbit erhöht (die bekannten "bis zu", übrigens zu einem bedeutend niedrigeren Tarif als die bisherigen 6 Mbit), und bei der Fritz!Box kommen auch tatsächlich die telefonisch zugesagten 12 Mbit an.
Aber: Beim Rechner sind es dann aber nur mehr 6 Mbit! Ich habe es mit verschiedenen Speedtests und mit normalem Herunterladen gemessen, es sind immer nur 6 Mbit. Der inode-Support meinte noch, ich solle einmal Firewall und Antivirus und natürlich alles, was aufs Internet zugreift, abschalten. Aber auch dieser Versuch hat nichts geändert.
Mein Rechner hängt mit einem 15+5 m langen Ethernet-Kabel (mit Doppelstecker verbunden) an der Fritz!Box.
Wo könnte die Bremse liegen?
Ein Freund sagt mir übrigens, dass der im Fritz!Box-Programm angegebene Wert gar nicht die tatsächliche Bandbreite sei, sondern ein von inode eingegebener Wert. Dafür spricht, dass dieser Wert immer exakt gleich 12259/894 ist.

Heinz, Kundennummer 31602122
hjb
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon jutta » Mi 02 Apr, 2008 12:11

> Wo könnte die Bremse liegen?

am radiusserver von inode. es sieht sehr danach aus, als waere die umstellung erst "halb" durchgefuehrt worden.

>Ein Freund sagt mir übrigens, dass der im Fritz!Box-Programm angegebene Wert gar nicht die tatsächliche Bandbreite sei, sondern ein von inode eingegebener Wert. Dafür spricht, dass dieser Wert immer exakt gleich 12259/894 ist.

das eine und das andere sind kein widerspruch. die bandbreite, welche die fritzbox anzeigt, bekommt sie vom dslam. es ist die tatsaechlich brutto zur verfuegung stehende leitungsbandbreite. am dslam wird sie vom provider eingetragen. genauer gibt es dafuer ein script, das die bandbreite nach bestimmten tests, automatisch reguliert und nur, wenn das nicht funktioniert, wird manuell eingegriffen. der wert aendert sich normalerweise auch nicht kurzfristig (eher schon in abstand von monaten oder jahren)
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon hjb » Do 03 Apr, 2008 00:37

jutta hat geschrieben:> Wo könnte die Bremse liegen?
am radiusserver von inode. es sieht sehr danach aus, als waere die umstellung erst "halb" durchgefuehrt worden.

Danke, Jutta. Da werde ich mich morgen mit dem klugen Wort "Radiusserver" wieder an inode wenden. Ich habe dort ĂĽbrigens noch nie jemand Unfreundlichen amTelefon gehabt, bei der Kompetenz war ich mir allerdings nicht immer sicher.

Heinz
hjb
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon hjb » Fr 04 Apr, 2008 12:29

Problem gelöst!
Auf Anraten der Hotline habe ich die Fritz!Box auf Werkseinstellung zurückgesetzt und dann neu eingerichtet. Seither läuft es mit 8 bis 10 Mbit, mehr ist wahrscheinlich nicht drinnen.
Vielleicht hilft der Tipp auch anderen.

Heinz
hjb
Neu im Board
Neu im Board

ZurĂĽck zu ADSL & xDSL