Zyxel P660R mit anderem Router (D-Link DIR655)

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).

Diskussionen ĂĽber Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER gefĂĽhrt.

Zyxel P660R mit anderem Router (D-Link DIR655)

Beitragvon Enigma » Fr 04 Apr, 2008 01:33

habe mir vor kurzem fĂĽr gutes Geld einen guten Router gekauft, klappt auch wunderbar mit dem alten Modem von iNode, loggt sich problemlos ein und funktioniert auch alles.

nun das neue "Modem", das Zyxel P660R.
da geht erstmal gar nichts mit dem Router.

dann direkt an den PC gehängt (ok, 2 Switches dazwischen, aber anders geht es aufgrund der physischen Entfernung von Modem zu PC nicht) und gleich mal nen kleinen Schock gekriegt, inode hat da einfach das ganze Setup das im Handbuch noch schön ersichtlich ist entfernt.
ĂĽber Telnet auf Port 23 meldet sich auch nix

mache ich irgendwas falsch?
will nicht das schöne neue Modem einfach rumliegen lassen, erstens war es teuer genug und zweitens brauche ich WLAN.
Enigma
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon jutta » Fr 04 Apr, 2008 06:03

> mache ich irgendwas falsch?

ja. du fuhrwerkst mit fremden sachen herum, ohne dich vorher zu informieren.

funktioniert das modem? hast du es schon vom "portal" konfigurieren lassen?
dann brauchst du am modem jedenfalls nichts mehr aendern. dazu hast du dir ja einen guten router gekauft.

wenn es nicht funktioniert, dann verrate uns bitte zunaechst, ob du einzelplatz oder mehrplatz hast, welchen mehrplatz. und wie dein router konfiguriert ist. ich kann hier nicht alle 20.000 moeglichen fehler durchgehen.
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon Enigma » Fr 04 Apr, 2008 10:51

direkt am PC funktioniert es, ich habe es von inode konfigurieren lassen.
ich habe mich vorher informiert, habe ja extra das Handbuch zum Modem runtergeladen, aber inode hat ja die ganze Konfiguration entfernt ;)

am Router funktioniert es nicht, zumindest nicht mit PPPoE oder DHCP
Enigma
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon jutta » Fr 04 Apr, 2008 11:40

1. bitte mach einmal ipconfig /all am pc
2. poste bitte deine kundennummer, damit ich nachfragen kann, ob du einzel- oder mehrplatz hast, wenn du nicht weisst, was du bestellt hast.
3. inode hat keine konfiguration entfernt, denn dann wuerde das modem nicht funktionieren. aber du brauchst am modem auch nichts machen.
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon Enigma » Fr 04 Apr, 2008 11:45

1. mit dem Modem direkt angeschlossen? (bzw. über einen Switch wegen der räumlichen Entfernung)

2. kommt per PN

3. dann formulier ich das um, es hat die Möglichkeit zur Konfiguration entfernt, zumindest im Webmenü des Modems.
sonst könnte ich das einfach auf "bridge" stellen und normal als Modem verwenden.
Enigma
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon jutta » Fr 04 Apr, 2008 11:48

1. ja.

2. ok. ist aber kein geheimnis. hier werden taeglich zig kundennummer gepostet.

3. wenn du einzelplatz hast, ist es eh als bridge konfiguriert.
und wenn du mehrplatz hast, brauchst du dem d-link dings nur die 10.xx.0.16 geben. oder du schreibst ein mail an den support und lasst auf einzelplatz umstellen. (ich glaub aber, dass du einzelplatz hast, sofern du von deinem anschluss aus postest)
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon Enigma » Fr 04 Apr, 2008 11:51

ich poste von meinem Anschluss, allerdings mit dem alten Modem und Router.

werde dann gleich mal umstecken

also was muss ich dann beim Router genau einstellen?
PPPoE mit fixer IP 10.xx.0.16
Enigma
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon jutta » Fr 04 Apr, 2008 11:53

nein. entweder pppoe + username + passwort oder 10.xx.0.16.
du hast aber nicht die wahl zwischen beidem, sondern es kann nur eines richtig sein. was meinst du mit "altes modem"?
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon Enigma » Fr 04 Apr, 2008 11:55

nachdem PPPoE nicht funktioniert bleibt dann wohl nur die IP
einfach fix vergeben? und das funktioniert?

das alte Modem von inode, habe das noch nicht zurĂĽckgeschickt.
Enigma
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon jutta » Fr 04 Apr, 2008 12:02

wie unterscheidet sich das alte modem von neuen? ausser dass es alt ist ;)
es muss ja einen grund geben, warum es mit dem einen funktioniert und mit dem anderen nicht. hattest du einen produktwechsel?

wie ist der router beim alten modem konfiguriert? bitte screenshots.
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon Enigma » Fr 04 Apr, 2008 12:07

der Grund war dass wir bei inode angerufen haben und die sagten das Modem sei zu alt und dass sie uns ein neues schicken.

das ist nun eben angekommen, dachte ich tausch die einfach aus, und das hat nicht funktioniert.
dann eben einzeln probiert, konfigurieren lassen und dann wieder an den Router angeschlossen, funktionierte immer noch nicht.

der Router ist auf PPPoE mit dynamischer IP eingestellt.

Bild
Enigma
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon jutta » Fr 04 Apr, 2008 12:15

der router war ja vorhin eingewaehlt (er ist es noch immer), die konfiguration passt also.

die einfachste loesung: du behaeltst das alte modem. es funktioniert ja.
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon Enigma » Fr 04 Apr, 2008 12:19

klar, das wäre eine Lösung
eine andere wäre die Original Firmware flashen ;)

aber soweit wollte ich eigentlich nicht gehen.

aber ich denke das alte Modem ist nicht ADSL2 fähig, und wenn ich die Leitung auf 16M aufstocken will (bin ich erst jetzt draufgekommen dass inode die Bandbreite erhöht und Preise gesenkt hat, warum geht das nicht automatisch?) werde ich doch ein neues Modem brauchen, oder?
Enigma
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon jutta » Fr 04 Apr, 2008 12:25

> eine andere wäre die Original Firmware flashen

das waere in deinem fall sicher keine loesung. wenn du nicht einmal den unterschied zwischen pppoe und dhcp kennst und 2 seiten lang kein ipconfig zusammenbringst, werde ich es nicht schaffen, dir zu erklaeren, wie man das zyxel konfigurieren muss. bridge geht naemlich nicht uebers web-interface.

> (bin ich erst jetzt draufgekommen dass inode die Bandbreite erhöht und Preise gesenkt hat, warum geht das nicht automatisch?)

wie soll inode dir automatisch wissen vermitteln? schauen und lesen musst du schon selbst. oder anders erklaert: wenn der billa orangen im sonderangebot hat, kommen sie auch nicht von alleine zu mir nach hause und tragen sich noch dazu selbst in den 2. stock.
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon Enigma » Fr 04 Apr, 2008 12:32

ich kenne den Unterschied zwischen PPPoE und DHCP
dachte nur da das neue Modem halt auch ein DHCP Server ist dass es damit funktioniert.
einen Versuch war es wert ;)

ipconfig habe ich nicht weil ich aktuell keinen Zugang zum Raum habe wo das Modem steht und deshalb auch nicht umstecken kann.

mit automatisch meinte ich das Umstellen auf die neue Bandbreite und Preise, aber egal.
Enigma
Neu im Board
Neu im Board

Nächste

ZurĂĽck zu ADSL & xDSL