Nervige selektive Verbindungsabbrüche

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).

Diskussionen über Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER geführt.

Nervige selektive Verbindungsabbrüche

Beitragvon hardibacardi » Mo 24 Mär, 2008 00:07

Ich habe seit 2 Tagen ein nerviges Problem, ich habe dauernd Verbindungsabbrüche die selektiv Internetbrowser ausbremsen (IE, Opera und FF gleichermassen). Die Browser melden plötzlich dass sie sich nicht mehr verbinden können, Torrents oder skype gehen aber noch.
Wenn ich das Modem (speedtouch546 - LAN Modem, Provider ist AON) aus- und dann wieder anschalte geht es für ca 15 - 100 min ohne Probleme, dann hängt sich es wieder auf und der nächste Reset ist fällig. Dann rennts wieder eine Zeit bis zum nächsten mal.
Da es mehrere PCs mit unterschiedlichen OS gleichermassen betrifft (xp, Vista und Linux) und Skype etc noch tut glaub ich nicht an Kabel- oder PC Probleme. Die verwenden wohl andere Ports ?

Bitte um Trost & Rat, habe folgende Fragen:
- Geht es überhaupt das sich plötzlich einzelne Ports zustopfen und nichts mehr durchlassen, andere ohne Probleme weiter offen sind?
- Kann es sein dass die Firmware korrumpiert ist (das Ding ist seit 15 Monaten ohne Probleme gelaufen - bis vor 2 Tagen)
-Kann man da selber eine neue FW draufspielen oder ist das ein Fall für AON
- kann das doch was anderes sein das ich nicht sehe, sprich ist es möglich das ich mit dem Modem auf dem Holzweg bin. Probiere gerne eure Troubleshootingvorschläge aus, da ich mit meinem Latein sonst am Ende bin.

Im Voraus vielen Dank!
hardibacardi
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon jutta » Mo 24 Mär, 2008 06:35

der beschreibung nach koennte es sich entweder um ein dns-problem handeln oder um eine volle nat-tabelle.

tritt das problem auch auf, wenn du kein filesharing laufen hast?
was zeigt netstat -an an?
jutta
Administrator
Administrator

da brauch ich noch etwas Hilfe

Beitragvon hardibacardi » Mo 24 Mär, 2008 07:46

Wie komme ich an die NAT Tabelle des Routers (speedtouch 546), ich hab alle Menüs des Gerätes durchgeklickt und nichts dergleichen gefunden, auch die Hilfefunktion des Gerätes war (für mich jedenfalls) wenig erleuchtend.

Wenn ich in der cmd Zeile netstat - an angebe, seh ich ja nur was auf dem lokalen PC passiert, die NAT Tabelle sollte aber auf dem speedtouch liegen, da der die Pakete verteilt, oder? :-?

Werde jedenfalls erstmal alle Filesharingaktivitäten im Heimnetz unterbinden und schauen obs dann immer noch klemmt.
hardibacardi
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon ANOther » Mo 24 Mär, 2008 09:10

die netstat am pc zeigt dir die verbindungen, die von deinem pc ausgeben. hier fände sich zb ein hinweis auf viren und anderes getier...
.........
Werde jedenfalls erstmal alle Filesharingaktivitäten im Heimnetz unterbinden und schauen obs dann immer noch klemmt.

allerdings bin ich mir sicher, dass die probleme mit dem ende des fs-tools sich in luft aufgelöst haben...

hattest du vlt ein update (geplant/gewollt/passiert/wwi) des filesharingprogrammes?
Sex is like hacking. You get in, you get out, and you hope you didnt leave something behind that can be traced back to you.
ANOther
Board-Guru
Board-Guru

Problem gelöst: AON

Beitragvon hardibacardi » Do 03 Apr, 2008 20:54

so, update nach Problemlösung:

Alles ausprobiert, Nat Tabellen, Filesharing und so unschuldig.

letzten Sa entnervt Aon Hotline angerufen, am Montag morgen kam der Rückruf von einem Techniker dass in meiner Leitung Störsignale zu messen seinen die ein Leitungsproblen sein könnten, heute (Do) kam ein Techniker vorbei (Termin für Do wurde fixiert da wir vorher keine Zeit hatten); der hat festgestellt hat dass die Störungen aufhörten sobald das Modem weg war, Modem ausgetauscht und jetzt rennts seit Stunden ohne Probleme (vorher Verbindungsabbrüche alle 15 - 60 min, zum Schluss öfter). Kosten für mich 0€

Also nach meiner Erfahrung sind die Provider nicht soo schlecht wie sie hier oft dargestellt werden, oder ich leb hier (Mödling) auf einer Insel der Seligen.
Hab DSL seit über 8 Jahren, Erfahrung mit UTA (RIP) und AON.
hardibacardi
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon wernerkl » Do 03 Apr, 2008 21:12

größtenteils sind die kunden auch zufrieden, bei allen schaft das sowieso niemand
wernerkl
Board-Guru
Board-Guru

Zurück zu ADSL & xDSL