Reset Vood 422A? hat jemand Erfahrungen?

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).

Diskussionen ĂĽber Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER gefĂĽhrt.

Beitragvon geronimo_xx » Mi 26 Mär, 2008 00:30

ThunderD hat geschrieben:Also meiner Meinung nach hast du keine neuere Version, sonder dein Tilgin hat sich nie alle Einstellungen von Tele2 geholt.

Kann er sich nicht holen, das Geraet ist mit einem manuellen Reset versehen worden.

ThunderD hat geschrieben:Wenn du das Voodo alles alleine machen lässt, funktionierts ja oder?

Ja, da geht Internet normal in der PPPoE-Einstellung. Sobald ich auf Bridge umschalte funzt es leider nicht weil der WRT54 keine IP-Adresse erhaelt (siehe meine screen oben)

ThunderD hat geschrieben:Bleibt dann das Interface weiterhin blau?

ja.

ThunderD hat geschrieben:Bei mir selbst hab ich den DHCP Server von Tilgin nichtmal abgedreht. Mit DD-WRT funktioniert extrems problemlos.

Was soll ich sagen, bei mir gehts immernoch nicht :(
lg
:: gero ::

never use force, just get a bigger hammer!
geronimo_xx
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Beitragvon ThunderD » Mi 26 Mär, 2008 01:53

Ja du hast dein Modem resettet und dann sichtlich manuell konfiguriert, sonst wĂĽrden die Verbindungen auch anders heiĂźen :)

Komisch ist nur das die Oberfläche bei dir, wenn du nach dem Reset die Hände von dem Teil lässt, nicht auch orange wird. Ich kann nur sagen wie es bei mir ist. Wenn ich das Tilgin resete,abstecke und dann ,bereits mit der Telefondose verbunden, wieder einstecke. Wird wechselt das Design auf diese komische Tele2 vorgabe.

Nach dem Reset heiĂźt deine Verbindung ja hoffentlich nicht per Default ppp0 oder ?
Ich will dich nicht für blöd verkaufen, sonder nur ein paar Sachen ausschließen.

Was du probieren könntest ist das Tilgin sich selbst einwählen zu lassen, aber die Logindaten manuell einzugeben. Wenns dann funktioniert weißt du, dass deine Logindaten korrekt sind.

Beim WRt hast du als Dienstname tele2 drinsteht.
Sollte kein Problem sein, aber schmeiĂź es mal raus. Bei mir gehts mit DD-Wrt als Firmware egal was ich reinschreibe, aber vielleicht is Linksys da genauer.

Wenn du dein Tilgin als Bridge konfigurierst, taucht ppp0 dann auch in der Langroup unter Lankonfiguration auf?
ThunderD
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon geronimo_xx » Mi 26 Mär, 2008 08:44

ThunderD hat geschrieben:Nach dem Reset heiĂźt deine Verbindung ja hoffentlich nicht per Default ppp0 oder ?

Nein, das habe ich lau manual so benannt.

ThunderD hat geschrieben:Was du probieren könntest ist das Tilgin sich selbst einwählen zu lassen, aber die Logindaten manuell einzugeben. Wenns dann funktioniert weißt du, dass deine Logindaten korrekt sind.

Die Logindaten sind richtig, sonst haette ich auf PPPoE kin Internet.

ThunderD hat geschrieben:Sollte kein Problem sein, aber schmeiĂź es mal raus.

Alles schon probiert, bringt leider nichts.

ThunderD hat geschrieben:Wenn du dein Tilgin als Bridge konfigurierst, taucht ppp0 dann auch in der Langroup unter Lankonfiguration auf?

Ja, muss es ja. Wie schon gesagt, aussehen tut alles so wie bei allen anderen, lediglich die Funktion fehlt.
lg

geronimo_xx
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Kontakt Tele2.at

Beitragvon geronimo_xx » Di 01 Apr, 2008 08:34

Schoenen Dienstag,

da meine Versuche wie hier in diesem Artikel ersichtlich alle gescheitert sind, dem Tilgin beizubringen dass es im bridge-Modus arbeiten soll hatte ich heute Kontakt mit Tele2.

Unter der Rufnummer +43 1 277 47 7233 (wurde mir per Schreiben auf ein Mail mitgeteilt) ging ich mit einem netten Mitarbeiter erneut alle Einstellungen durch, Ergebnis: es funktioniert _nicht_.

Resultat: Der Mitarbeiter von Tele2 beruft sich auf die Leistungsbeschreibung und sagt mir, dass sie das nicht supporten.

Mein Hinweis darauf, dass bei der Bestellung !! 4 !! mal darauf hingewiesen wurde dass wir den Anschluss nur dann bestellen wenn der gelieferte Router als Modem im Bridge-.Modus betreibbar ist wird seitens Tele2 ignoriert, man verweisst mich wieder auf deren Leistungsbeschreibung.

Eine Vertragsaufloesung wird abgelehnt, Hinweis auf Leistungsbeschreibung.

Unser einziger Vorteil ist, dass es fuer die Aussagen des Verkaufs zwei Zeugen gibt... das wars aber auch schon und nun kann man sich auf eine ellenslange Kommunikation mit der rtr und dem Konsumentenschutz einstellen.

Falls es aehnliche Erfahrungen gibt wuerde ich mich ueber Rueckmeldungen freuen... man tut sich dann etwas leichter...
lg

geronimo_xx
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Beitragvon 1puch25 » Di 01 Apr, 2008 15:47

Hallo Geronimo,
ich bin zwar ziemlicher Laie, hatte am Anfang auch Probleme. Ich hab das Tilgin zwar nicht manuell konfiguriert sondern laut Anleitung von Tele2 und weiteren Hinweisen in diesem Forum in den Bridge-Modus versetzt. Ich hatte einen D-Link 524, hat nicht funktioniert - keine Ahnung warum. Hab mir dann einen neuen Router gekauft D-link dir655 weil ich onehin einen Gigabitrouter wollte und dort hat es sofort funktioniert. Warum das so ist kann ich nicht sagen. Ich weiĂź nicht ob dir meine dilletantische Schilderung hilft, wollte nur helfen,
mfg
Christian
1puch25
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon geronimo_xx » Di 01 Apr, 2008 16:28

Servus,

1puch25 hat geschrieben:Ich weiĂź nicht ob dir meine dilletantische Schilderung hilft, wollte nur helfen,

Der Router den ich verwende ist ein Linksys WRT54, eigentlich ein Massenprodukt und viele andere haben es geschafft den tele2-Router beizubringen dass er als 'bridge' funktional ist und den WRT54 einwaehlen laesst.

Mein derzeitiger Wissensstand ist dass die Firmware die ich habe bei keinem anderen drauf ist, so wurde mir das zumindest von einigen freundlichen Helfern per Mail mitgeteilt.

Bild

Nun bin ich gerade am erkunden wie ich es schaffe den Tilgin auf eine 'alte' Firmware down zu graden.

Es nervt halt einfach, aber danke fuer deinen Ansatz :)
lg

geronimo_xx
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Beitragvon newsted » Di 01 Apr, 2008 18:59

Ich habe genau das selbe Problem wie geronimo, mein Tilgin hat auch die Version 422_S_2_7_1_RC_1

Wenn ich ihn auf Bridge stelle wird meinem Computer nach einem Disconnect eine lustige IP zugewiesen " 169.254.242.193" auf das Webinterface das danach die ip 192.168.1.2 haben sollte kann ich auch nicht mehr zugreifen. Anpingen kann ich es auch nicht.

Unter ipconfig steht folgendes:

Code: Alles auswählen
Ethernetadapter LAN-Verbindung:

Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:
        IP-Adresse (Autokonfig.). . . . . : 169.254.242.193
        Subnetzmaske. . . . . . . . . . . : 255.255.0.0
        Standardgateway . . . . . . . . . :

Kein Standardgateway is schon ein wenig komisch.
Nach einem Reset komm ich wieder in den Router nur bringts hald nix...
> Never Change A Running System <
newsted
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon luckyluke » Di 01 Apr, 2008 19:01

geronimo_xx hat geschrieben:Nun bin ich gerade am erkunden wie ich es schaffe den Tilgin auf eine 'alte' Firmware down zu graden.

die RC_1 FW am modem ist definitiv Letztstand. Downgrade kannst meines Wissens nicht selbst machen, wĂĽrde auch nix nutzen, denn das modem holt sich den FW-Letztstand wieder selbst vom Server.
bin zwar nicht der große Netzwerkguru, aber ich seh da schon noch mögliche Probleme bei deinen Adressbereichen. Mach das mal punkt für punkt genauso wie im Link beschrieben, insbesonders ändere deine Adressbereiche
Bridgemode einstellen:
http://www.tele2.at/ds?pagename=TELE2/Support/Channel&menu=faqd113940
Einstellungen am Linksysrouter: http://www.tele2.at/ds?pagename=TELE2/Support/Channel&menu=ads1114530
luckyluke
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied

Beitragvon geronimo_xx » Di 01 Apr, 2008 20:41

luckyluke hat geschrieben:bin zwar nicht der große Netzwerkguru, aber ich seh da schon noch mögliche Probleme bei deinen Adressbereichen. Mach das mal punkt für punkt genauso wie im Link beschrieben, insbesonders ändere deine Adressbereiche

Ermuntert durch dein Posting habe ich in einem Anflug der Vermutung bisher mit dem beruehmten Brett vor dem Kopf rumgerannt zu sein 3x die Anleitungen 1:1 erneut vollzogen.

Alte IP-Bereich, Bereiche wie auf der tele2.at-site dargestellt... egal was ich mache, mein WRT54 erhaelt keine IP-Adresse vom PPPoE-Server.

luckyluke hat geschrieben:Bridgemode einstellen:
http://www.tele2.at/ds?pagename=TELE2/Support/Channel&menu=faqd113940

Soweit, so gut. Laut Status Vood ist er 'Connected', das geht auch aus meinen Screens hervor.

luckyluke hat geschrieben:Einstellungen am Linksysrouter: http://www.tele2.at/ds?pagename=TELE2/Support/Channel&menu=ads1114530

Auch hier alles wie beschrieben 1:1... Erfolg: Router erhaelt keine IP-Adresse vom PPPoE-Server.
lg

geronimo_xx
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Beitragvon luckyluke » Di 01 Apr, 2008 21:26

und das hast auch schon durchgekaut: http://xdsl.at/viewtopic.php?t=41060&postdays=0&postorder=asc&start=0
FendiMan hat offensichtlich genau deine Anordnung zum Laufen gebracht.
luckyluke
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied

Beitragvon FendiMan » Di 01 Apr, 2008 21:30

Ja, und bei mir funktioniert es immer noch, weder der Router noch das Modem mussten bisher rebootet werden.
GruĂź
FendiMan
Fonira mit 330Mbit/240Mbit in der Praxis
FendiMan
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied

Beitragvon geronimo_xx » Di 01 Apr, 2008 21:34

FendiMan hat geschrieben:Ja, und bei mir funktioniert es immer noch, weder der Router noch das Modem mussten bisher rebootet werden.

Glaube ich dir aufs Wort, bei mir aber nicht.
Kannst du mir sagen welche Firmware auf deinem Vood laeuft?
Ist es bei dir auch ein 422_A?
lg

geronimo_xx
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Beitragvon FendiMan » Mi 02 Apr, 2008 12:12

Jetzt hab ich extra umgesteckt, um das rauszufinden:
Software Revision: 422_S_2_7_1_RC_1
GruĂź
FendiMan
Fonira mit 330Mbit/240Mbit in der Praxis
FendiMan
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied

Beitragvon geronimo_xx » Mi 02 Apr, 2008 12:44

FendiMan hat geschrieben:Jetzt hab ich extra umgesteckt, um das rauszufinden:
Software Revision: 422_S_2_7_1_RC_1

Danke fuer deine Muehe!

Hatte heute zwei Techniker von zwei unterschiedlichen Firmen da... auch die haben es nicht hingebracht.

Jeder hat mit einem anderen Modem probiert sich ueber den Vood einzuwaehlen, keiner schaffte es. Auch den WRT54GL haben beide bearbeitet... no Chance.

Jetzt weiss ich wenigstens dass ich nicht ganz bescheuert bin... hilft mir aber nicht weiter.
lg

geronimo_xx
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Beitragvon jutta » Mi 02 Apr, 2008 14:12

> Jeder hat mit einem anderen Modem probiert sich ueber den Vood einzuwaehlen,

wie kann man sich mit einem anderen modem ueber den vood einwaehlen? du meinst sicher etwas anderes.
jutta
Administrator
Administrator

VorherigeNächste

ZurĂĽck zu ADSL & xDSL