Disconnects bei SpeedTouch Home/Pro

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).

Diskussionen ĂĽber Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER gefĂĽhrt.

Disconnects bei SpeedTouch Home/Pro

Beitragvon alexmac » Mo 31 Mär, 2008 16:30

Hallo!

Ich hab ein Problem mit meinem Modem/Router (vermutlich). Ich hab mir einen AirPort Extreme als Ersatz für meinen defekten 3Com WLAN-Router gekauft. Da der AirPort ja kein PPTP beherrscht, hab ich mir gedacht, dass ich das alte Alcatel SpeedTouch Home auf ein Pro "upgrade" und es direkt mit PPP als Router betreibe. Daran kommt dann der AirPort als Bridge. Soweit funktioniert das alles, nur bricht die Verbindung AirPort<->Router regelmäßig für ca. 20-30 Sekunden ab (Router ist nicht mehr aus dem WLAN erreichbar). Anschließend gehts problemlos weiter. Bevorzugt tritt das ganze auf, wenn mehrere User im Netz sind, also möglicherweise ist das ganze lastabhängig.

In den vielen Jahren, als ich das Modem ausschlieĂźlich als Modem in Verwendung hatte, gab es nie solche Disconnects.

Sind derartige Probleme mit dem Modem bekannt, oder liegts vielleicht doch am AirPort?

Funktionieren die neueren SpeedTouch Modems besser? Dann lasse ich es umtauschen. Auf den AirPort will ich eigentlich nicht verzichten, da er schon den n-draft Standard unterstĂĽtzt und TimeMachine Backups ĂĽber WLAN sind auch ganz nett.

gruĂź, alex
alexmac
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon wicked_one » Di 01 Apr, 2008 10:55

Knifflig zu beantworten, man müsste das eingehend testen - ausm stehgreif kann ich dir keine antwort liefern, die ST laufen zumeist tadellos, hinwerden können sie aber auch allemal. So wie du vielleicht vermutest, lastabhängig, die falsche Geschwindigkeit oder Duplex über die Verbindung etc. etc. etc. - wenn du dich allerdings zu einem Modemtausch hinreissen lässt, würd ich das hier empfehlen.

Alcatel Speedtouch 510

die laufen recht robust.
Never a mind was changed on an internet board, no matter how good your arguments are...

- I Am Not A Credible Source
wicked_one
Board-Guru
Board-Guru

Beitragvon alexmac » Di 01 Apr, 2008 11:51

Danke fĂĽr die Info. Ich werde jedenfalls auch bei Apple einmal nachfragen, ob Probleme mit dem AirPort bekannt sind.

Ich hab gestern noch ein bissl herumprobiert und dabei festgestellt, dass das Modem auch bei Unterbrechung noch auf Pings antwortet. Die Konfigurationsseite (also der Webserver des Modems) ist aber nicht mehr erreichbar.

Im Protokoll des AirPort findet sich auch nichts auffälliges. Sehr seltsam das ganze.

Ich hab mir gedacht, dass ich bei der Telekom ein neues Modem reklamiere, nur werd ich dann ja vermutlich das ST 546 bekommen, wenn ich die Homepage richtig verstehe.

gruĂź, alex
alexmac
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon wernerkl » Di 01 Apr, 2008 13:00

ST 546 bekommen

zu 95% schon, 510er gibts fast keine mehr, hast du beim airport mal den mtu wert kleiner stellen probiert?
wernerkl
Board-Guru
Board-Guru

Beitragvon alexmac » Di 01 Apr, 2008 16:32

hab die mtu jetzt auf 1400 runtergedreht, hat aber nix geholfen. interessant ist, dass offenbar nur neue http verbindungen nicht aufgebaut werden können. musik streams laufen weiter, ebenso icq und pingen kann ich auch hinaus.
alexmac
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon wernerkl » Di 01 Apr, 2008 16:57

mit einem alternativen browser das gleiche problem!, testest du den ping mit einem namen oder einer ip adresse
wernerkl
Board-Guru
Board-Guru

Beitragvon alexmac » Di 01 Apr, 2008 19:08

Mit einem anderen Browser hab ich noch nicht getestet (nur Macs hier), aber das Problem tritt auf allen Rechnern gleichzeitig auf, jeweils unter Safari 3.1.

Den Ping zum Modem hab ich mit der IP-Adresse gemacht, fĂĽrs Netz hab ich www.google.at genommen.

Mir ist eingefallen, dass der Stream wohl nicht sehr repräsentativ ist, da möglicherweise der Cache groß genug ist, den Ausfall zu verbergen.

Ich werd als nächstes noch einen Router dazwischen hängen, der die Einwahl über PPTP übernimmt, und das Modem wieder als Modem werken lassen.

Vielen Dank soweit!

gruĂź, alex
alexmac
Neu im Board
Neu im Board

ZurĂĽck zu ADSL & xDSL