Hallo!
Ich hab ein Problem mit meinem Modem/Router (vermutlich). Ich hab mir einen AirPort Extreme als Ersatz für meinen defekten 3Com WLAN-Router gekauft. Da der AirPort ja kein PPTP beherrscht, hab ich mir gedacht, dass ich das alte Alcatel SpeedTouch Home auf ein Pro "upgrade" und es direkt mit PPP als Router betreibe. Daran kommt dann der AirPort als Bridge. Soweit funktioniert das alles, nur bricht die Verbindung AirPort<->Router regelmäßig für ca. 20-30 Sekunden ab (Router ist nicht mehr aus dem WLAN erreichbar). Anschließend gehts problemlos weiter. Bevorzugt tritt das ganze auf, wenn mehrere User im Netz sind, also möglicherweise ist das ganze lastabhängig.
In den vielen Jahren, als ich das Modem ausschlieĂźlich als Modem in Verwendung hatte, gab es nie solche Disconnects.
Sind derartige Probleme mit dem Modem bekannt, oder liegts vielleicht doch am AirPort?
Funktionieren die neueren SpeedTouch Modems besser? Dann lasse ich es umtauschen. Auf den AirPort will ich eigentlich nicht verzichten, da er schon den n-draft Standard unterstĂĽtzt und TimeMachine Backups ĂĽber WLAN sind auch ganz nett.
gruĂź, alex