speedtouch 546 dhcp

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).

Diskussionen ĂĽber Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER gefĂĽhrt.

speedtouch 546 dhcp

Beitragvon ghartl1 » Fr 28 Mär, 2008 23:25

hallo,

habe ein kombipaket eingerichtet..uff nach mehreren anläufen läuft das modem jetzt.

ist ein speedtouch 546v6 mit 5.3.9.2 firmware drauf

neue firmware draufspielen ging nicht (unter windows nach anleitung...www.dieschmidts.de)

egal firmware ist die alte..ein multiuser.ini file hab ich engespielt und username und password fix im modem eingetragen.
dhcp server aktiviert....alles funktioniert..komme mit 2 pc ins internet

aber:bei einem pc wird dhcp angewandt
beim laptop zeigt er immer eine statische an (immer die gleiche 10.0.0.6)
egal an welchem port vom internen switch ich den laptop anhänge..immer bekommt er die gleiche ip.

am laptop und anderen pc ist die dynamische adresszuweisung eingestellt (nix statische ip)
am modem hab ich nur dhcp angehakerlt (kein automatische ip...was auch immer das ist)

kann mir wer erklären, warum das mobile gerät immer laut modem eine statische ip bekommt und das gerät was immer dranhängt eine dynamische(auch immer die selbe ip)

ich meine, es funktioniert alles..komme problemlos ins netz..aber fĂĽr mich ist das nicht logisch mit einmal statisch und einmal dynamischer ip...

gruss gĂĽnter
ghartl1
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon Herculess » Fr 28 Mär, 2008 23:32

weil du beim "mobilen gerät" deine IP fix konfiguriert hast (check nochmal deine config)

greets
Bild
Herculess
Board-User Level 3
Board-User Level 3

Beitragvon ghartl1 » Sa 29 Mär, 2008 00:14

eben nicht....
auf den clients hab ich ĂĽberall dynamische ips
auch auf dem der fix am modem hängt (dort ists richtig angezeigt..ipadresse dhcp im modem..obwohl auch immer die selbe)
am modem hängen 2 linux kisten..ist aber egal

hab das ganzemit einem vista laptop probiert..das selbe..ip ist statisch im modem..obwohl in den netzwerkeinstellungen (vista) dynamische ip eingestellt ist.hmmmmm

was mir noch aufgefallen ist am modem:
unter menüpunkt heimnetzwerk|geräte sind die maschinen mit ihren mac-adressen (oder maschinennamen)fix eingetragen....auch wenn ich sie zwischenzeitlich vom modem abhänge haben sie nachher wieder die einträge (mac-adressen)

kurz:ip sind auf clients per dhcp zu beziehen
am modem ist der dhcp server angehakerlt
am modem hab ich unter statischer ip nur 10.0.0.138 (mein modem)
selbst wenn ich am client statische ip eingestellt hätte, wieso vergibt er mir bei dem einen laut einstellungen (modem)per dhcp

wie geht das? entweder alles statisch oder alles dhcp.....aber nicht gemischt
ghartl1
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon Herculess » Sa 29 Mär, 2008 07:48

warum sollte eine mischung statisch/dynamisch nicht auftreten können?
das ist doch jedem selbst ĂĽberlassen, ob er einen teil per dhcp verteilt und den anderen statisch vergibt, da gibt es kein hinderniss.

dass die mac adressen im modem aufscheinen ist völlig normal. dass du die selbe IP via dhcp bekommst ebenso, das liegt an den dhcp lease zeiten.

poste hier mal ein "ipconfig /all" von deinem als statisch aufscheinenden rechner. habe dunkel in erinnerung, dass sich unter gewissen umständen vista die letzte IP "merkt" und somit fix konfiguriert (kann mich aber auch irren, da ich kein vista verwende..).

btw. es ist völlig egal, wo du deine rechner am modem ansteckst (bei der standardkonfig), da dem switch deine IPs nicht interessieren.

greets
Bild
Herculess
Board-User Level 3
Board-User Level 3

Beitragvon reboot » Sa 29 Mär, 2008 11:02

ich halte es eher fĂĽr ein feature, dass sich das modem dynamisch vergebene adressen 'merkt'.

wenn du 10.0.0.6 fix vergiebst, wird halt eine adere IP an das 'gemerkte' gerät vergeben.
reboot
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Beitragvon diskette » Sa 29 Mär, 2008 11:36

hasr du das 546er bei DHCP so eingestellt.
Bild

dann merkt sich das 546er, wer welche IP einmal zugewiesen gekriegt hat.
zu sehen bei heimnetzwerk.
Bild
diskette
Board-User Level 3
Board-User Level 3

offtopic

Beitragvon zigan » Sa 29 Mär, 2008 15:29

interessante pc namen beim bild von diskette ;)
zigan
Board-User Level 2
Board-User Level 2

Beitragvon ghartl1 » Sa 29 Mär, 2008 23:03

@herculess
sorry..benutze linux..sitze gerade nicht vor dem pc...sorry

@reboot
definitiv auf den clients alle ips dynamisch vergeben (extra in /etc/rc.d/rc.netconf..nachgeschaut

@diskette
"hasr du das 546er bei DHCP so eingestellt. " nein..unter welchem punkt ist dieser dialog ĂĽberhaupt?
ist das per default so eingestellt?
macht das nicht der punkt "auto-ip"...den hab ich ĂĽbrigens nicht angehakerlt....

das bild von dir ist genauso wie bei mir..er merkt sich dle geräte auf den jeweiligen ports...

unter heimnetzwerk hab ich ja auch eine andere ĂĽbersicht, wo man das lan sieht.
dort ist als einzige statische adresse 10.0.0.138 eingetragen (mein modem)
ansonsten hab ich nur mehr die ip-range dort eingetragen (10.0.0.1 bis 10.0.0.254)

gruss gĂĽnter
ghartl1
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon diskette » Sa 29 Mär, 2008 23:32

heimnetzwerk -> schnittstellen --> localnetwork --> konfigurieren -->
dhcp server verwenden --> mal kurz deaktivieren --> dann kannst du ihn bearbeiten bzw kontrollieren

achtung du verlierst aber die derzeitige "statische " zuordnung.
dh die tabelle mit der querbeziehung mac --> hostname ist weg.
diskette
Board-User Level 3
Board-User Level 3

Beitragvon ghartl1 » So 30 Mär, 2008 00:01

aha..danke @diskette

achtung du verlierst aber die derzeitige "statische " zuordnung.
dh die tabelle mit der querbeziehung mac --> hostname ist weg.

mit dem kann ich leben...
ghartl1
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon zid » So 30 Mär, 2008 12:43

für die zuordnung ip <-> mac ist beim st der hostmanager zuständing, er kriegt die daten primär über den arp-traffic im lan (auch wenn der dhcp server off ist), unterstützt den dhcp-server bei der adressvergabe (keine doppelten adressen). auto-ip ist zeroconfig (169er netz), bei win ein fallback falls der dhcp-client nicht mit dem dhcp-server zurecht kommt, kann man normalerweiser off lassen.
zid
Board-User Level 3
Board-User Level 3

ZurĂĽck zu ADSL & xDSL