HILFE - Zyxel P-660 R-D1 Modem von Inode - Einstellungen ???

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).

Diskussionen ĂĽber Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER gefĂĽhrt.

HILFE - Zyxel P-660 R-D1 Modem von Inode - Einstellungen ???

Beitragvon Joe773 » Do 27 Mär, 2008 10:56

Hallo,

ich habe ein Zyxel P-660 R-D1 Modem von Inode. Nach einem Reset funktioniert es nicht mehr und Inode will für ein Tauschmodem 99 € weil ich es „eigenmächtig“ Resetet habe.

Das ist ein Zyxel-Modem ohne telnet-Menue –> Eingabe nur mit/im Command line interface möglich.

Die Befehle:
ras> wan node index 1
ras> wan node encap pppoe
ras> wan node ispname xxxxx
ras> wan node mux llc
ras> wan node vpi 9
ras> wan node vci 35
ras> wan node qos ubr
ras> wan node ppp username xxxxxxxxxxx
ras> wan node ppp password xxxxxxx
ras> wan node nat sua
ras> wan node nailedup on
ras> sys save

habe ich eingegeben und danach Rebootet aber außer das dass Internet-Led am Modem ausgegangen ist – ist nichts passiert.

Da ich kein Admin Password habe, kann ich per web-Interface nur den Status sehen!

Kann mir jemand weiterhelfen?

Dankeschön

Joe
Zuletzt geändert von Joe773 am Do 27 Mär, 2008 11:17, insgesamt 1-mal geändert.
Joe773
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon penguinforce » Do 27 Mär, 2008 11:01

ch habe ein Zyxel P-660 R-D1 Modem von Inode. Nach einem Reset funktioniert es nicht mehr

dann geh auf http://portal.inode.at/ und "konfiguriere" es... ;)

:diabolic:
penguinforce

Beitragvon jutta » Do 27 Mär, 2008 11:08

> Das ist ein Zyxel-Modem ohne telnet-Menue –> Eingabe nur mit/im Command line interface möglich.

dumme frage: mit welchem passwort bist du ins command line interface gekommen?

die loesung von penguinforce funktioniert zuverlaessig und sicher. wenn du dich dennoch weiter mit konfigurationen beschaeftigen willst, empfehle ich, noch einmal auf diese seite zu schauen: http://xDSL.at/viewtopic.php?t=33524&po ... x&start=15 (unteres drittel)
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon Joe773 » Do 27 Mär, 2008 11:23

Hallo,

bin mit 1234 ins menĂĽ gekommen!

P.S.: Das Modem "geht" nicht - ---> also komme ich nicht in Netz und auch nicht auf http://portal.inode.at/ !

lg
Joe
Joe773
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon jutta » Do 27 Mär, 2008 11:25

resette es noch einmal, und stelle den pc auf ip adresse automatisch beziehen. eventuell hilft ipconfig /renew oder ein reboot des rechners.

zur sicherheit: welche leds leuchten?

wobei: 1234 sieht mir irgendwie so aus, als haette dein modem keine inode-firmware drauf. wie hast du es denn beim ersten mal (nach der lieferung) in betrieb genommen?
Zuletzt geändert von jutta am Do 27 Mär, 2008 11:27, insgesamt 1-mal geändert.
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon nefti » Do 27 Mär, 2008 11:27

ein 660R-D1 das sich net übers portal configen lässt???
sachen gibts...
Antwort von 127.0.0.1: Bytes=32 Zeit=-8ms TTL=256

Bild
nefti
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon Joe773 » Do 27 Mär, 2008 11:46

jutta hat geschrieben:resette es noch einmal, und stelle den pc auf ip adresse automatisch beziehen. eventuell hilft ipconfig /renew oder ein reboot des rechners.

zur sicherheit: welche leds leuchten?

wobei: 1234 sieht mir irgendwie so aus, als haette dein modem keine inode-firmware drauf. wie hast du es denn beim ersten mal (nach der lieferung) in betrieb genommen?

Hallo Jutta,

3 Leds leuchten (Power, Ether., DSL) - jetzt noch - vor eingabe der Befehle hat auch noch das Internet led geleuchtet.

habe gestern nachdem es nicht funktioniert hat bereits ein Reset gemacht- komischerweise ist das Internet led nach wie vor aus!?

hatte von ca. 10 Tagen eine Leitungsstögung - da war auch jemand von der TA vor Ort und hat sich die DSL Leitung angesehen - weil das DSL led nicht geleuchtet hat.

Mein altes Modem (bin schon sein ca. 5 Jahren Inode Kunde) wurde vor ca. 3 Monaten vom Inode-Techniker gegen ein neues (d.h. derzeitiges) ausgetauscht. musste nichts machen ausser Notebook einschalten!

mein pc ist auf "ip adresse automatisch beziehen".

Bin nur ein normaler PC user - daher ist es sehr schwer zu sagen an was es liegen könnte. hab deine beiträge zu dem Thema gelesen, und daher auch die Befehle fürs CL menu gehabt - sonst würde ich nie drauf kommen.

lg
Joe
Joe773
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon jutta » Do 27 Mär, 2008 11:54

> Mein altes Modem (bin schon sein ca. 5 Jahren Inode Kunde) wurde vor ca. 3 Monaten vom Inode-Techniker gegen ein neues (d.h. derzeitiges) ausgetauscht. musste nichts machen ausser Notebook einschalten!

hmm. moeglicherweise war das aus dem technik-fundus und daher mit der original-firmware, aber vom techniker konfiguriert. daher auch das passwort 1234. dann wundert mich aber, dass du nach einem reset nicht ins web-interface kommst, denn bei fabriksneuen modems ist das problemlos moeglich.

probiere eventuell noch das:

Code: Alles auswählen
einfacher geht das einrichten uebers web-interface, das man aber erst aktivieren muss:

ras> sys server load
ras> sys server access web 2
ras> sys server save
sys server: save ok
ras>

## anmerkung: 2 = lan, 0 = wan + lan, 1 = disabled.

http://xDSL.at/viewtopic.php?p=273379&h ... dex#273379

//ps: noch etwas: mit
ras> sys log disp -I bekommst du das logfile angezeigt. das kann bei der fehlersuche helfen.

> habe ich eingegeben und danach Rebootet aber außer das dass Internet-Led am Modem ausgegangen ist – ist nichts passiert.

klingt naemlich, als haette dein modem die verbindung zum pppoe-server verloren. das koennte an einem trivialen tippfehler bei den zugangsdaten liegen.

ich hab hier leider kein modem greifbar, um zu testen, welches led leuchtet, wenn man mit pppoe einzuwaehlen versucht, aber es nicht schafft. (und mein chef taet mich wuergen, wenn ich deshalb das ganze buero offline mache - und erst die kolleginnen, die die speisekarte vom radatz lesen wollen *g*)
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon Joe773 » Do 27 Mär, 2008 12:03

habe ich schon, hat nur nichts gebracht!

ausser jemand kann mir ein anderes Password verraten.

Weil mir 1234 komme ich nur ins web-interface Statusfenster da kann man nichts Ă„ndern.

nach dem ich in deinem Beitrag die Befehle
ras> wan node index 1
ras> wan node encap pppoe
ras> wan node mux llc
ras> wan node vpi 9
ras> wan node vci 35
ras> wan node qos ubr
ras> wan node ppp username xxxxxxxxxxx
ras> wan node ppp password xxxxxxx
ras> wan node nat sua
ras> wan node nailedup on
ras> sys save

gelesen hatte, habe ich gehofft das es einfach ist das Modem wieder in Betrieb zu nehmen - aber leide funktioniert es noch immer nicht.

lg
Joe
Joe773
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon Joe773 » Do 27 Mär, 2008 12:06

einzige unsicherheit habe ich was die Zeile

angeht!

gehöhrt da Inode statt xxxxx hinein ?

weil ich habe Inode eingetragen

lg
Joe
Joe773
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon jutta » Do 27 Mär, 2008 12:09

das ist nur ein teil der noetigen befehle. fuers online-gehen sollten sie allerdings ausreichen, wenn username + passwort stimmen. ich kann hoechstens am abend versuchen, eins von meinen D1 komplett per cli zu konfigurieren und dir die anleitung zu mailen.

um welche art anschluss geht es denn? dhcp-mehrplatz? "musste nichts machen ausser Notebook einschalten!" klingt danach.

bei wan node ispname kannst du irgendwas reinschreiben. das ist nicht funktionswesentlich. ich hab inode dort stehen, damit man sich auskennt.

//ps: und lies auch deine pns, bitte.
Zuletzt geändert von jutta am Do 27 Mär, 2008 12:18, insgesamt 1-mal geändert.
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon Joe773 » Do 27 Mär, 2008 12:18

das kann ich nicht mit bestimmtheit sagen, in vermute einplatz.

Was ist Bridge ? muss Bridge >on< sein damit es Funktioniert?
username + passwort stimmen, denn ich habe es gesten 3 mal eingegeben.

muss man nach dem eingeben der Befehle rebooten? weil ich das 3 mal gemacht habe.

>>> das ist nur ein teil der noetigen befehle. fuers online-gehen sollten sie allerdings ausreichen
wie ist der Rest?

>>>ich kann hoechstens am abend versuchen, eins von meinen D1 komplett per cli zu konfigurieren und dir die anleitung zu mailen.
----->>>> DAS wäre ECHT SUPER !!!

DANKE!!

Lg
Joe
Joe773
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon jutta » Do 27 Mär, 2008 12:21

> das kann ich nicht mit bestimmtheit sagen, in vermute einplatz.

wenn es einzelplatz waere, muesstest du am pc eine einwahl installiert haben.
wobei grad bei einem hw-tausch durch einen techniker manchmal was anderes eingerichtet wird als man laut vertrag haben sollte.

nein, bridge muss nur "on" sein, wenn man die voip-bridge u/o die pppoe-bridge fuer die einwahl vom pc aus einreichten moechte. sonst reicht "routing on" und das ist es per default eh. reboot ist an sich nicht noetig, aber das modem rebootet nach "sys save" von alleine, iirc.
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon Joe773 » Do 27 Mär, 2008 12:41

ich muss mich normal einwählen!

habe bis vor 10 tagen das ganze mit einen Netgear w-lan MR814v2 router gemacht.

hab aber bevor ich die Befehle eingetippt habe das Modem direkt mit dem Notebook verbunden.

lg
joe
Joe773
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon penguinforce » Do 27 Mär, 2008 21:33

ich frag mich jetzt nur, warum du ein funktionierendes modem resettet hast...?     :-?

:diabolic:
penguinforce

Nächste

ZurĂĽck zu ADSL & xDSL