Inode Xdsl upgrade, speedtest vorher möglich ?

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).

Diskussionen über Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER geführt.

Inode Xdsl upgrade, speedtest vorher möglich ?

Beitragvon Dreamweber » Di 25 Mär, 2008 16:28

Hallo,

Ich denke über ein Upgrade meines Xdsl Anschlußes nach und würde gerne wissen, ob es möglich wäre das maximum meiner Leitung vorher zu testen ?

Will nicht ein Upgrade bestellen und dann kommt nur die hälfte des Speeds im Wohnzimmer an :)

Dank im voraus..
Mfg Dreamweber
Dreamweber
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon dreamcatcher73 » Di 25 Mär, 2008 16:37

Vergiss es...
Gruß, DreamCatcher73
dreamcatcher73
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied

Beitragvon wicked_one » Di 25 Mär, 2008 16:47

Ich denke über ein Upgrade meines Xdsl Anschlußes nach und würde gerne wissen, ob es möglich wäre das maximum meiner Leitung vorher zu testen ?

Das Maximum nciht aber dein Provider kann anhand der Leitungsdaten dein maximum Abfragen...

mit keiner garantie auf verbindlichkeit....
Never a mind was changed on an internet board, no matter how good your arguments are...

- I Am Not A Credible Source
wicked_one
Board-Guru
Board-Guru

Beitragvon Dreamweber » Di 25 Mär, 2008 17:00

Hallo,

Gut danke, dann werde ich den netten Leuten mal eine Mail schicken und auf eine "rasche" Antwort hoffen :)
Mfg Dreamweber
Dreamweber
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon Evin » Mi 26 Mär, 2008 08:17

Es ist imho eine Frechheit hoch 10 dass UPC/Inode nicht dem geneigten Upgrade mal für ein paar Minuten mehr Bandbreite gibt um es auszutesten.

Man stelle sich ein derartiges Geschäftsgebaren bei anderen Dingen im Leben vor...
Bild
Blizznet @ Teletronic
Evin
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied

Beitragvon goso » Mi 26 Mär, 2008 08:23

Evin hat geschrieben:Es ist imho eine Frechheit hoch 10 dass UPC/Inode nicht dem geneigten Upgrade mal für ein paar Minuten mehr Bandbreite gibt um es auszutesten.

Man stelle sich ein derartiges Geschäftsgebaren bei anderen Dingen im Leben vor...

Naja, wenn das Upgrade einen ADSL2+ Anschluss beinhaltet ist das schon wegen des Modems schwer machbar.
goso
Profi-User
Profi-User

Beitragvon wicked_one » Mi 26 Mär, 2008 08:28

Es ist imho eine Frechheit hoch 10 dass UPC/Inode nicht dem geneigten Upgrade mal für ein paar Minuten mehr Bandbreite gibt um es auszutesten.

Was genau qualifiziert dich, dies zu beurteilen.

Technisch gesehen ist es sowohl möglich die Bandbreite zu erhöhen ohne dem Kunden die nutzung zu eröffnen, als auch das es nicht notwendig ist. Auf einer bestehenden DSL Leitung kann man rückschlüsse ziehen, ohne die entsprechende Bandbreite schalten zu müssen.

Und wenn das mail zu den richtigen Augenpaar wandert, wird dem wunsch auch entsprochen werden. (abgesehn von goso´s einwand, sollte ein Hardwaretausch von nöten sein)

In meinem Neuwagen bauen sie mir auch nicht Probeweise kostenlos eine Klimaanlage ein, nur weil ich vielleicht geneigt dazu wäre, sie vielleicht zu kaufen.
Never a mind was changed on an internet board, no matter how good your arguments are...

wicked_one
Board-Guru
Board-Guru

Beitragvon jutta » Mi 26 Mär, 2008 08:32

> Man stelle sich ein derartiges Geschäftsgebaren bei anderen Dingen im Leben vor...

der friseur schneidet dir sicher gerne vorab ein drittel der haare, damit du dir einen eindruck machen kannst.

und zum ausgangsproblem: ein "paar minuten" sagen ueber die bandbreite nur wenig aus. hier im forum gibts zig faelle, wo modems und router die verbindung bei hoher bandbreite ein paar minuten halten, aber nicht laenger. wenn man freundlich drum bittet und ein wenig glueck hat, laesst sich bei schon bestehender anbindung aber einiges aus erfahrung beurteilen oder testen. und wenn das upgrade nicht funktionieren sollte, hat man sowieso die moeglichkeit, es rueckgaengig zu machen.
Zuletzt geändert von jutta am Mi 26 Mär, 2008 08:39, insgesamt 1-mal geändert.
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon goso » Mi 26 Mär, 2008 08:38

wicked_one hat geschrieben:In meinem Neuwagen bauen sie mir auch nicht Probeweise kostenlos eine Klimaanlage ein, nur weil ich vielleicht geneigt dazu wäre, sie vielleicht zu kaufen.

Lol, genialer Vergleich, ich stelle mir gerade den BMW Verkäufer vor wenn ich ihm erkläre, dass er erst ein Auto mit der ganzen optionalen Ausstattung zur Probefahrt bereitstellen muss bevor ich den Kaufvertrag unterschreibe. :rotfl:
goso
Profi-User
Profi-User

Beitragvon Gorbag » Mi 26 Mär, 2008 08:40

wicked_one hat geschrieben:In meinem Neuwagen bauen sie mir auch nicht Probeweise kostenlos eine Klimaanlage ein, nur weil ich vielleicht geneigt dazu wäre, sie vielleicht zu kaufen.

Dazu gibt es Vorführwagen zum Testen.

jutta hat geschrieben:der friseur schneidet dir sicher gerne vorab ein drittel der haare, damit du dir einen eindruck machen kannst.

Das nenn ich ein gutes Argument :ok: :rofl:
(abgesehen davon, dass sich ein derartiger erster Eindruck via Computer heute leicht bewerkstelligen lässt)

Zum Thema Bandbreite vorab testen: Ist es zu einfach vorgestellt, wenn ich mir denke, dass da bloß ein Techniker via Fernzugriff den Syncronisationswert im Wählamt erhöht und dann schaut, was die Leitung macht? (wobei ich jetzt nicht weiß, ob das ohne Neustart des Modems beim Kunden funktioniert). Oder muss der Techniker da doch bisserl mehr machen?
Ich hasse Leute, die mitten im Satz
Gorbag
Advanced Power-User
Advanced Power-User

Beitragvon wicked_one » Mi 26 Mär, 2008 08:45

Zum Thema Bandbreite vorab testen

Im Grunde ist bei Inode die Bandbreite auf 2 Arten eingestellt, 1 mal am DSLAM (physikalisch) und andererseits im Backbone (logisch).

man könnte Probeweise die phsyikalische Leitung ans Maximum antasten, ohne das der Kunde je was davon hat... allerdings müsste das ganze über einen gewissen Zeitraum beobachtet werden, Leitungen können beeinflussungen unterliegen und von ein paar Minuten beobachten hätte man nichts... Ob sich das in der Struktur von UPC realisieren lässt ist die andere Frage, man müsste halt einen Techniker spezifisch damit betrauen. (nochmal erwähnt, solange kein Hardwaretausch notwendig ist!)
Dazu gibt es Vorführwagen zum Testen.

im nachhinein gefällt mir juttas beispiel auch besser, aber mir fiel auf die schnelle kein anderer vergleich ein ;) aber vorführwagen hat man auch nicht 2 wochen zum probefahren bei sich stehen... wenn ich im winter nen wagen kaufe, werd ich kaum die klima testen ;) "ach baun sies mir mal ein, im sommer seh ich eh ob ich sie haben will" ^^
Zuletzt geändert von wicked_one am Mi 26 Mär, 2008 08:55, insgesamt 1-mal geändert.

wicked_one
Board-Guru
Board-Guru

Beitragvon jutta » Mi 26 Mär, 2008 08:48

@gorbag: das haengt davon ab, ob die tasl schon an einem adsl2+ geeigneten port angeschlossen ist und ob das modem adsl2+ geeignet ist. ausserdem kosten die "paar minuten klicken und beobachten" in techniker-arbeitszeit umgerechnet schon mehr, als ein @home anschluss im jahr abwirft.
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon Evin » Mi 26 Mär, 2008 11:52

Komischerweise war das erhöhen meines max. DL keine Hexerei. Die Dame an der hotline hat mich an einen Techniker weiter geschickt und der hat binnen weniger Sekunden/Mausklicks die Geschwindigkeit hoch gedreht. Er sagte noch dass es eventuell Probleme geben könnte hinsichtlich Verbindungsabbrüchen. Wenn dem so ist hätte ich Pech und man müsste sie wieder drosseln.

Es verlangt ja niemand einen wochenlangen Belastungstest um raus zu finden ob die Leitung auch stabil läuft oder einen kostenlosen Modemtausch aufgut Glück.

Aber zu sagen "Naja... keine Ahnung ob's funkt." ist eine Frechheit.

Aber um bei dem Auto-Vergleich zu bleiben:
Ich lasse mir ja keine Klimaanlage einbauen wenn der Verkäufer sagt "Na... keine Ahnungs ob's kühlt.".

Oder für Jutta:
"Haare auf ca. 5cm länge kürzen? Na keine Ahnung ob ich das schaffe. Kann sein dass sie danach eine Glatze haben."

Wer eine Leistung anbietet sollte auch wissen ob er es tatsächlich liefern kann.
Evin
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied

Beitragvon jutta » Mi 26 Mär, 2008 11:54

> Ist das Haare abschneiden reversibel?

wenn du lange genug wartest, ja.

> Komischerweise war das erhöhen meines max. DL keine Hexerei. Die Dame an der hotline hat mich an einen Techniker weiter geschickt und der hat binnen weniger Sekunden/Mausklicks die Geschwindigkeit hoch gedreht.

und warum hast du nicht zuerst bei inode/upc gefragt? nur beschaeftigungstherapie fuer die forums-regulars?
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon Evin » Mi 26 Mär, 2008 12:16

jutta hat geschrieben:wenn du lange genug wartest, ja.

Nennt sich Mindestvertragsdauer, oder? ;)

und warum hast du nicht zuerst bei inode/upc gefragt? nur beschaeftigungstherapie fuer die forums-regulars?

Verstehe nicht so ganz worauf du hinaus willst...? :-?
Evin
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied

Nächste

Zurück zu ADSL & xDSL