16 mbit/s provider

Hier sind eure (nicht-technischen) Erfahrungen mit Providern (deren Produkten und Dienstleistungen) gefragt.
Forumsregeln
Hier sind Eure (nicht-technischen) Erfahrungen mit Providern (deren Produkten und Dienstleistungen) gefragt.

Technisch orientierte Fragen bitte in den passenden Rubriken stellen!

16 mbit/s provider

Beitragvon skaterpunk001 » Di 25 Mär, 2008 22:20

hi!

ich bin auf der suche, nach einem provider, welcher 16 mbit/s (oder mehr) zu maximal € 50,-- pro monat anbietet. ich hab schon das forum durchstöbert und musste feststellen, dass es da enorme unterschiede gibt. manche user erreichen tatsächlich 16 mbit/s manche berichten von maximal 8 mbit/s. hängt die geschwindigkeit nur von meiner anlage (modem, kablen usw) und der entfernen zum wählamt ab, oder gibt es wirklich qualitätsunterschiede zwischen den providern?

habe im forum nach erfahrungsberichten zu
* upc/inode
* aon
* tele2

gesucht. die ergebnisse sind ĂĽberall unterschiedlich und ich tue mir wirklich schwer zu beurteilen, welcher provider der beste ist.

wichtig fĂĽr mich ist vorallem,
* zuverlässigkeit (die verbindung sollte so gut wie nie ausfallen, da ich das internet beruflich und für das studium brauche)
* tatsächliches erreichen der versprochenene bandbreite
* wirkliches unlimitiertes transfervolumen (nicht dass mir ab 20 gb der speed gedrosselt wird)
* dynamische ip adresse
* verteilung des anschlusses mittel router[/list]

wäre euch SEHR dankbar, für ein paar gute tipps und erfahrungsberichte!

danke schon mal im vorraus
lg
skaterpunk001
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon samo » Di 25 Mär, 2008 23:26

hallo
also ich habe meinen anschluss noch nicht bekommen, aber ich wĂĽrde dir den tele2 complete student fĂĽr 29,90 empfehlen...mit max geschw von 16mbit...du kannst auf der tele2 homepage schauen, ob die 16mbit auch wirklich erreichbar sind...soweit ich weiss(bessert mich bitte aus wenn ich falsch liege) hat man dort auch eine dynamische ip, und flatrate...

lg
samo
samo
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon skaterpunk001 » Di 25 Mär, 2008 23:33

hab von ein paar leuten gehört, dass das tele2 netzt etwas überbucht sein sollte. diese berichten von geschwindigkeits einbrüchen in den stoßzeiten.

kann das wirklich stimmen, oder sind das nur böse gerüchte. speziell zu tele2 würden mich ein paar erfahrungsberichte interessieren.
skaterpunk001
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon jutta » Mi 26 Mär, 2008 04:46

die anforderungen sind technisch widerspruechlich:

* zuverlässigkeit (die verbindung sollte so gut wie nie ausfallen, da ich das internet beruflich und für das studium brauche)
* tatsächliches erreichen der versprochenene bandbreite
* dynamische ip adresse

1. wenn du eine verbindung willst, die so gut wie nie aufallen soll, ist eine dynamische ip witzlos, denn die ip aendert sich ja nur, wenn die internetverbindung unterbrochen wird. ausserdem sind adsl-anschluesse zwar recht brauchbar, aber keine standleitungen.

2. die zuverlaessigkeit ist umso hoeher, je niedriger die bandbreite ist.

3. ausserdem ist adsl bandbreitenadaptiv - soll heissen, die bandbreite passt sich den jeweiligen gegebenheiten an (zum unterschied von shdsl und anderen technologien, wo sie fix eingestellt ist)

4. ob du die 16mbit als synchronisiationsbandbreite erreichst, haengt im wesentlichen von der entfernung zum waehlamt ab, ob du sie als reale download-bandbreite erreichst, haengt von vielen faktoren ab: anbindung des waehlamtes, wieviele kund_innen dran haengen und welchen nutzungsgewohnheiten die haben, auslastung aller router und switches auf der strecke zwischen dir und dem server am anderen ende, der server am anderen ende, das protokoll usw.

5. ueberbucht ist jedes adsl-netz, sonst wuerden die anschluesse nicht 50, sondern 500 oder mehr euro /monat kosten.

6. die gute nachricht: wenn du den internetzugang fuer beruf und studium nuetzt, wirst du nie traffic-mengen erreichen, bei denen irgendein provider auf die idee kommen koennte, deinen anschluss zu drosseln. dann brauchst du aber auch keine 16mbit/s, ausser du machst fuer deine diplomarbeit eine empirische studie ueber rapidshare ;)
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon wicked_one » Mi 26 Mär, 2008 06:38

Seit wann arbeiten Punks? ^^ SCNR

Verlässlich 16Mbit bekommst du IMHO zurzeit nur von aon (oder einem argumentierfähigen und bemühten Reseller), vorrausgesetzt du wohnst in einem Ballungszentrum, sprich Landeshauptstadt oder anderes Gebiet wo aonTV möglich ist, und die Leitungsqualität stimmt.

Zu Tele2 kann ich nicht viel sagen, ausser was hier ohnehin steht - nur eins: Dieser "In deiner Straße sind xx-xx Mbit möglich Test" der T2 ist ungefährl so zuverlässig wie die Orakel im alten Griechenland (und wir wissen seit 300 worauf sich diese bezogen ^^)

Wenn ich beruflich und Privat auf Internet angewiesen wäre, wäre meine Wahl eine SDSL 2048...
ausserdem sind adsl-anschluesse zwar recht brauchbar, aber keine standleitungen.

Dies möchte ich auch nochmal betonen: DSL ist weder zuverlässig, noch von hoher Qualität - lediglich in .at das Tool of Choice
dann brauchst du aber auch keine 16mbit/s, ausser du machst fuer deine diplomarbeit eine empirische studie ueber rapidshare

mir fällt auch sonst kein anderer Grund ein, warum mans sich auf ne dynamische IP stehen würd
Never a mind was changed on an internet board, no matter how good your arguments are...

- I Am Not A Credible Source
wicked_one
Board-Guru
Board-Guru

Beitragvon skaterpunk001 » Mi 26 Mär, 2008 10:37

jutta hat geschrieben:die anforderungen sind technisch widerspruechlich:
1. wenn du eine verbindung willst, die so gut wie nie aufallen soll, ist eine dynamische ip witzlos

vielleicht habe ich mich falsch ausgedrĂĽckt:
ich möchte einfach, dass die verbindung zum netz immer möglich ist, wenn ich sie brauche. mir nützt es nichts, wenn ich 16 mbit/s habe und dann nicht immer einsteigen kann, weil es probleme beim verbinden bzw der verbindungsherstellung gibt. es ist wichtig, dass ich meine e-mails usw immer abfragen kann. dazu ist es mir egal, ob die internet verbindung immer steht, oder ob ich mich erst einwählen muss.

jutta hat geschrieben:3. ausserdem ist adsl bandbreitenadaptiv - soll heissen, die bandbreite passt sich den jeweiligen gegebenheiten an

wie kann ich das verstehen? ist das wie mit den prozessoren, die heruntertakten, wenn man nicht die volle cpu-last benötigt? wenn die bandbreite beim surfen geringer ist, stört mich das nicht. bei youtube usw wäre es aber lästig, wenn die verbindung trotzdem "langsam" bleibt.

jutta hat geschrieben:4. ob du die 16mbit als synchronisiationsbandbreite erreichst, haengt im wesentlichen von der entfernung zum waehlamt ab

bin in graz (8010) zu hause. also stehen die chancen nicht so schlecht. werd mich aber mal schlau machen, wies genau aussieht.

jutta hat geschrieben:...
wirst du nie traffic-mengen erreichen, bei denen irgendein provider auf die idee kommen koennte, deinen anschluss zu drosseln.
...

ich bin derzeit bei upc. und meinem subjektiven empfinden nach, verringert sich bei mir die geschwindigkeit nach ~15 gb. zumindest bei den speedtests komme ich nach ~15 gb nur mehr auf ~210 kbyte/s und nicht mehr wie immer davor auf ~400 kbyte/s! kann auch sein, dass das an etwas anderem liegt. jedenfalls bin ich am ende des monats meistens langsamer als am anfang!

um euch zu beruhigen, ich benötige das internet nicht ausschließlich für beruf und studium. ;)
skaterpunk001
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon dieaerztefan » Mi 26 Mär, 2008 10:39

jutta hat geschrieben:6. die gute nachricht: wenn du den internetzugang fuer beruf und studium nuetzt, wirst du nie traffic-mengen erreichen, bei denen irgendein provider auf die idee kommen koennte, deinen anschluss zu drosseln. dann brauchst du aber auch keine 16mbit/s, ausser du machst fuer deine diplomarbeit eine empirische studie ueber rapidshare ;)

die lassen einem in 5tagen eh nur 25gb laden pro account - also kommt er eh ned auf soooo viel :D
Es gibt nur einen Gott - BelaFarinRod! Auuuus Berlin!
Dual WAN Router, WAN1: UPC 75mbit, WAN2: Tele2 xDSL 8Mbit
dieaerztefan
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied

Beitragvon skaterpunk001 » Mi 26 Mär, 2008 11:12

dieaerztefan hat geschrieben:die lassen einem in 5tagen eh nur 25gb laden pro account - also kommt er eh ned auf soooo viel :D

also auf soviel traffic bin ich noch nie gekommen ;) aber wie viel traffic ich verbrauch ist nicht ganz thema des threads ;)

ich glaube, es gibt sicherlich mehrere user, welche ähnliche fragen haben wie ich.
skaterpunk001
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon jutta » Mi 26 Mär, 2008 11:13

> aber wie viel traffic ich verbrauch ist nicht ganz thema des threads

du hast das thema selbst aufgebracht:

* wirkliches unlimitiertes transfervolumen (nicht dass mir ab 20 gb der speed gedrosselt wird)
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon skaterpunk001 » Mi 26 Mär, 2008 11:55

@jutta
naja mir gings darum, dass ich nicht eine super schnelle leitung habe, welche dann gedrosselt wird. wenn das kein provider macht bzw erst ab 25gb pro 5 tage (wie dieaerztefan behauptet), ist die sache damit erledigt.

wirklich brauchbare antworten habe ich leider nicht viele bekommen.

aber vielleicht gibts ja ein paar user, welche die angesprochenen pakete schon haben und mir ein paar erfahrungswerte mitgeben könnten. perfekt wären natürlich ein paar grazer/innen aus 8010 ;)
skaterpunk001
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon jutta » Mi 26 Mär, 2008 11:59

du wirst keine anderen berichte bekommen, als du schon gelesen hast. der eine ist zufrieden, der andere nicht. aus mehr oder weniger nachvollziehbaren gruenden. die entscheidung musst du selbst treffen.

dieaerztefan meinte das rapidshare-limit. mit einer drosselung durch provider hat das nichts zu tun.

so nebenbei: was spricht aus deiner sicht gegen glasfaser oder kabel? (abgesehen von der statischen oder quasi-statischen ip)
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon skaterpunk001 » Mi 26 Mär, 2008 12:05

jutta hat geschrieben:...
so nebenbei: was spricht aus deiner sicht gegen glasfaser oder kabel? (abgesehen von der statischen oder quasi-statischen ip)
...

kabel und glasfaser gibts bei uns im haus nicht. die installation von glasfaser wäre sicher teuer. außerdem weiß ich nicht wies da mit den tarifen aussieht. mehr als 50 euro monatlich gehen nicht.

wie das mit kabel ist, weiĂź ich eigentlich nicht so genau. jedenfalls gibts bei uns im haus noch keinen kabel anschluss. keine ahnung was die installation da kosten wĂĽrde.

habe halt auf dsl-produkte geschaut, weil ich schon einen funktionierenden xdsl anschluss habe und aufgrund der upc tarifänderungen einen tarif bzw providerwechsel machen möchte
skaterpunk001
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon xolid » Mi 26 Mär, 2008 18:38

ich möchte einfach, dass die verbindung zum netz immer möglich ist, wenn ich sie brauche.

dass will wohl jeder, garantieren wird es dir niemand.

mir nĂĽtzt es nichts, wenn ich 16 mbit/s habe und dann nicht immer einsteigen kann, weil es probleme beim verbinden bzw der verbindungsherstellung gibt.

ob 16 oder 2 mbit/s macht da aber keinen unterschied.

und meinem subjektiven empfinden nach, verringert sich bei mir die geschwindigkeit nach ~15 gb. zumindest bei den speedtests komme ich nach ~15 gb nur mehr auf ~210 kbyte/s und nicht mehr wie immer davor auf ~400 kbyte/s!

ich zumindest habe diese problem bei tele2 nicht. hatte aber diesbezĂĽglich auch kein problem bei upc/inode.

bei youtube usw wäre es aber lästig, wenn die verbindung trotzdem "langsam" bleibt.

brauchst du wirklich 16mbit/s, fĂĽr youtube wohl nicht...?

hast du den verfĂĽgbarkeitscheck auf der tele2 website schon gemacht?
xolid
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Beitragvon clem92 » Mi 26 Mär, 2008 18:40

ich möchte einfach, dass die verbindung zum netz immer möglich ist, wenn ich sie brauche.

Auch wenn ADSL nicht als 100 % sicher gilt, war bei mir der längste Internet-Ausfall ca. 5 Minuten. Und ich hab ADSL seit 6 Jahren.
Telekom BusinessKombi
Bild
clem92
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied

Beitragvon wicked_one » Mi 26 Mär, 2008 18:44

nun ich behaupte jetzt, 5 minuten in denen es dir aufgefallen ist...

ADSL ist ziemlcih ausgeklügelt und funktioniert eigentlich recht gut, habe selbst auch nie ausfälle zu beklagen - aber man sollte nie vergessen - Es ist keine Standleitung Punkt
Never a mind was changed on an internet board, no matter how good your arguments are...

- I Am Not A Credible Source
wicked_one
Board-Guru
Board-Guru

Nächste

ZurĂĽck zu PROVIDER