Xdls Medium auf Web & Phone unlimited large

Hier sind eure (nicht-technischen) Erfahrungen mit Providern (deren Produkten und Dienstleistungen) gefragt.
Forumsregeln
Hier sind Eure (nicht-technischen) Erfahrungen mit Providern (deren Produkten und Dienstleistungen) gefragt.

Technisch orientierte Fragen bitte in den passenden Rubriken stellen!

Beitragvon goso » Di 25 Mär, 2008 17:28

Yep, G 992.1 und G 992.2 sind ADSL, G 992.3 und G 992.5 ist ADSL 2+, meines Wissens nach sollten mit G 992.2 maximal 10 Mbit/s möglich sein
goso
Profi-User
Profi-User

Beitragvon werner_q » Di 25 Mär, 2008 23:02

Habe jetzt die FritzBox als Modem konfiguriert und den Router wie zu seligen Zyxel/Mediatrix-Zeiten als Router. Funktioniert tadellos, auch das (inode-) VoIP. Einziger Wermutstropfen ist, dass ich durch den Router nicht mehr auf das Webinterface der F!B komme, aber das liegt scheinbar in der Natur der Sache (bzw. solcher Breitbandrouter). WLAN und die anderen Ports der F!B liegen natĂĽrlich (?) auch brach.
Jetzt bleibt nur mehr abzuwarten, wann der Rausch der Geschwindigkeit ĂĽber mich herreinbricht. Ich glaube, ich werde mal dem inode-Support eine Mail schreiben ...
werner_q
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Beitragvon jutta » Mi 26 Mär, 2008 05:12

> dass ich durch den Router nicht mehr auf das Webinterface der F!B komme, aber das liegt scheinbar in der Natur der Sache (bzw. solcher Breitbandrouter).

ja, denn der router hat am wan-interface die oeffentliche ip und am lan-interface das private netz. wie soll er ein paket an eine private ip senden, die jenseits seines wan-interface daheim ist? bei "besseren" routern kann man das konfigurieren, aber da muesstest du ein paar hundert euro fuer die hardware und ein paar wochenenden fuers konfigurierenlernen einplanen.

> WLAN und die anderen Ports der F!B liegen natĂĽrlich (?) auch brach.

das haengt von deiner netzwerktechnischen abenteuerlust und phantasie ab. betrachte einmal osi layer 1/2 und layer 3 unabhaengig voneinander. wenn du eine kabel-verbindung vom lan-port des routers (oder einem sonstigen switch im lan) zum switch der fritzbox einrichtest, sollte das hinhaun. ob es sinnvoll ist, steht auf einem anderen blatt. ausserdem wuerde ich mit ethereal/wireshark oder zumindest mit der ethereal-schnittstelle der fritzbox ein bisschen beobachten, was dann ueber die bridge so rein- und rausgeht.
jutta
Administrator
Administrator

XDSL Medium auf Web & Phone unlimited Large

Beitragvon kaili » Mi 26 Mär, 2008 07:23

Hallo! Ich nutze derzeit XDSL Medium mit 6mbit Download und 768Kb Upload um 59 Euro. Ich bin noch bis Juli an meine Bindungsfrist gekettet und möchte meinen Anschluss auf ein anderes Produkt umstellen lassen. Allerdings gibt es ja keine reinen XDSL Produkte mehr bei UPC/Inode, was ich sehr schade finde, da ich keine Telefonie brauche...
Ich habe derzeit ein Zyxel Prestige 600 + einen von mir gekauften LINKSYS Wireless G Router.
Meine Fragen wären:
Bekomme ich fĂĽr die Umstellung auf Web&Phone Unlimited Large ein neues Modem (Fritzbox)?
Kann ich dieses Modem weiterhin mit meinem Router betreiben?
kaili
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon jutta » Mi 26 Mär, 2008 08:05

> Bekomme ich fĂĽr die Umstellung auf Web&Phone Unlimited Large ein neues Modem (Fritzbox)?

wahrscheinlich ja (laesst sich aber wegverhandeln)

> Kann ich dieses Modem weiterhin mit meinem Router betreiben?

im prinzip ja. ob wirklich, haengt von deinem router und deinem geschick ab.
jutta
Administrator
Administrator

Re: XDSL Medium auf Web & Phone unlimited Large

Beitragvon goso » Mi 26 Mär, 2008 08:21

kaili hat geschrieben:Hallo! Ich nutze derzeit XDSL Medium mit 6mbit Download und 768Kb Upload um 59 Euro. Ich bin noch bis Juli an meine Bindungsfrist gekettet und möchte meinen Anschluss auf ein anderes Produkt umstellen lassen. Allerdings gibt es ja keine reinen XDSL Produkte mehr bei UPC/Inode, was ich sehr schade finde, da ich keine Telefonie brauche...
Ich habe derzeit ein Zyxel Prestige 600 + einen von mir gekauften LINKSYS Wireless G Router.
Meine Fragen wären:
Bekomme ich fĂĽr die Umstellung auf Web&Phone Unlimited Large ein neues Modem (Fritzbox)?
Kann ich dieses Modem weiterhin mit meinem Router betreiben?

Warum willst du nicht die FB als Router benutzen, WLAN UnterstĂĽtzung inklusive.
goso
Profi-User
Profi-User

Beitragvon werner_q » Mi 26 Mär, 2008 09:59

jutta hat geschrieben:das haengt von deiner netzwerktechnischen abenteuerlust und phantasie ab. betrachte einmal osi layer 1/2 und layer 3 unabhaengig voneinander. wenn du eine kabel-verbindung vom lan-port des routers (oder einem sonstigen switch im lan) zum switch der fritzbox einrichtest, sollte das hinhaun. ob es sinnvoll ist, steht auf einem anderen blatt.

Lustig, dass habe ich mir auch schon ĂĽberlegt - leider habe ich am Router kein LAN-Port mehr frei. Offensichtlich gleicht meine Phantasie meinen Wissensmangel bezĂĽglich OSI-Layern (???) aus ;-)
Ich behelfe mir jetzt mit umstecken - vom Breitbandrouter auf den Switch der F!B; dieses Windows Vista hat, habe ich gestern herausgefunden, ein interessantes Feature: Man kann bei einem Netzwerkadapter eine alternative Konfiguration definieren; wenn der PC am Router steckt (Normalfall) bekommt er die IP aus dem Range vom Router (192.168.0.x) per DHCP, wenn ich das Kabel an die F!B umstecke, nimmt er eine vordefinerte IP 192.168.178.x. Irgendwie funktioniert das - damit reduziert sich die Arbeit auf das physikalische Umstecken von einem Port auf den anderen, das ist auszuhalten.
werner_q
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Beitragvon jutta » Mi 26 Mär, 2008 10:26

zum einlesen: http://de.wikipedia.org/wiki/OSI-Layer
oder jedes netzwerkbuch.

auf ethernet-ebene kannst du den switch und den access-point der fritzbox mitbenuetzen, um dein netz zu vergroessern, auch wenn die fritzbox auf ip ebene (layer 3) nicht erreichst, weil deine rechner eine ip aus dem netz des linksys-routers haben. und das problem mit der ip laesst sich bei betriebssystemen jenseits von win98/me auch halbwegs komfortabel loesen, wie du inzwischen selbst herausgefunden hast.
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon werner_q » Do 27 Mär, 2008 12:09

Falls hier jemand schon Erfahrung hat - wie lange kann das mit der Erhöhung der Geschwindikeit (bzw. Wechsel von ADSL auf ADSL2+) denn dauern ? Habe meine FritzBox jetzt fast eine Woche und vor 2 Tage den Support höflich um einen Termin gebeten - bis jetzt tut sich nichts. Ich nehme an, dass das eine "größere" Sache ist, da ja die Telekom meinen Teilnehmeranschluß umstecken oder das Equipment, in dem er steckt, tauschen muss - aber dafür müsste es ja auch einen Zeithorizont geben. Ich bin halt ungeduldig, wie die meisten hier ;-)
werner_q
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Beitragvon werner_q » Do 27 Mär, 2008 13:52

Hm, den sprühende Enthusiasmus über die schnelle Umstellung kann ich auch zwischen den Zeilen nicht herauslesen ... das gefällt mir natürlich gar nicht, wenn das so eine ewigen Geschichte wird. Hast du überproportional oft urgiert und bist dann erst Bandbreitenstrafreduziert worden, oder erfolgt die Reduktion quasi vorbeugend, damit man sich dann nach 4 Wochen über 8/1 wieder freuen kann ?
Ich verhalt' mich wohl besser still ...
werner_q
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Beitragvon goso » Do 27 Mär, 2008 15:21

Ist bei mir auch so, beide Tests wurden nach Neustart des Routers und des entsprechenden PC's durchgefĂĽhrt, alle anderen PC's im Haus sind offline.

[align=center]Speedtest vor Ă„nderungsantrag:

Bild[/align]

[align=center]Speedtest nach Ă„nderungsantrag:

Bild

[/align]

Werte sind fast deckungsgleich mit Speedtest am Inode FTP Server
goso
Profi-User
Profi-User

Beitragvon werner_q » Do 27 Mär, 2008 15:31

He voll Super ! Da bin ich ja priviligiert - bei mir ist die Geschwindigkeit unverändert:
[align=center]
Bild
[/align]

Bis jetzt ...
werner_q
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Beitragvon MisterM » Do 27 Mär, 2008 17:16

georgm hat geschrieben:Dann wirst vom verteiler der ~ 8/1 kann auf einen der nur mehr 6/1 kann abgestellt, da gibts dann nur mehr 3,5/0,5.

Das ist also nicht nur bei mir so, hab schon gedacht das war bei mir die Strafe fĂĽr meine Urgenz. :lol:
MisterM
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon werner_q » Mo 31 Mär, 2008 19:50

Also bei mir hat sich innerhalb 4 Wochen ab Bestellung jetzt sogar die Hardware in der Vermittlungsstelle auf etwas ADSL2+ taugliches geändert und die FritzBox synct sogar mit ADSL2+ und sagt vergnügt, die Leitungskapazität wäre schon leicht 18 MBit/s, ABER die maximale DSLAM Datenrate ist <10 MBit/s und daher bleibt es vorerst bei meinen 6/0,75 ... :-(

Was heisst denn das jetzt ? Wer erhöht mir jetzt diese bescheuerte DSLAM Datenrate ??? Aaaarghhhh ....
werner_q
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Beitragvon goso » Di 01 Apr, 2008 15:08

Und aus dem UPC Chaos sprach eine Stimme: Lächle, sei zufrieden, es könnte schlimmer kommen.

Ich lächelte, ich war zufrieden und es kam schlimmer!

Die Bandbreite nimmt immer weiter ab, langsam wird's unheimlich:

[align=center]Speedtest vor Ă„nderungsantrag

Bild

Speedtest nach Ă„nderungsantrag

Bild

Speedtest heute

Bild

[/align]

Bandbreite lt. FTP Speedtest am Inode Server:

D: 218,03 KB/s
U: 40,24 KB/s

Theoretisch ist das ein xDSL Privat large Anschluss mit 6144/768

Jetzt bleibt mir nur zu hoffen, dass das die ersten Anzeichen der vor knapp 4 Wochen bestellten Dienständerung sind.

Also, wer günstigeres Internet haben will, das als angenehmen Nebeneffekt auch noch schneller sein soll, muss mit zumindest temporärer Bandbreitenverringerung leben können, nett wäre, wenn Inode diesen Vorgang für den Kunden transparenter machen würde, das würde schon beim Versenden einer Auftragsbestätigung beginnen.
goso
Profi-User
Profi-User

VorherigeNächste

ZurĂĽck zu PROVIDER