WLAN mitm Speedtouch 330?

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).

Diskussionen ĂĽber Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER gefĂĽhrt.

WLAN mitm Speedtouch 330?

Beitragvon ferus » Di 25 Mär, 2008 16:36

hi@all,

da mein neues Notebook bald ankommt habe ich mir gedacht, es wird Zeit sich Wlan zuzulegen.
Wollte mal fragen ob es allgemein möglich ist nen Wlan router zu kaufen der problemlos mitm Speedtouch 330 USB Modem (Inode ADSL 3000) funktioniert, da ich mit diesem USB und Router System immer noch nich durchgeblickt habe.

Wenn ja, wäre ich auch über eventuelle Empfehlungen in Sachen WLAN Router dankbar. Habe gehört Linksys soll da ganz gute haben...
WLAN sollte 2 Etagen und eventuell im Garten (1-Familienhaus) das Internet zur VerfĂĽgung stellen.

Mfg
ferus
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon jutta » Di 25 Mär, 2008 16:49

> Wollte mal fragen ob es allgemein möglich ist nen Wlan router zu kaufen der problemlos mitm Speedtouch 330 USB Modem (Inode ADSL 3000) funktioniert,

nein. gibt es keinen einzigen. du koenntest dir allenfalls auf einem alten pc einen software-router installieren.
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon wernerkl » Di 25 Mär, 2008 17:33

oder noch etwas warten da die usb eh ausgelaufen sind, und dann gibts om störungsfall eh nur mehr netzwerkmodems
wernerkl
Board-Guru
Board-Guru

Beitragvon ferus » Di 25 Mär, 2008 17:40

hmm...
wie meinste das denn mitm störungsfall. Werden dann alle USB-modems vom Provider durch Ethernet ersetzt? Ich weiss nur, dass man 131 Euro berappeln muss um switchen zu können.
Noch ne Frage zum Wlan:
Gibt es nicht WLAN-Router mit eingebautem Modem, dass mein Speedtouch einfach ersetzen könnte? Kann doch nich sein, dass das hier in Österreich so dämlich geregelt wird mit dem Internetzugang...
ferus
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon wernerkl » Di 25 Mär, 2008 17:52

dann alle USB-modems vom Provider durch Ethernet ersetzt?

wennn dein modem theoretisch kaputt ist muss es vom provider getauscht werden, und wenn kein usb mehr verfĂĽgbar ist bekommst automatisch ein netzwerkmodem
wernerkl
Board-Guru
Board-Guru

Beitragvon wicked_one » Di 25 Mär, 2008 18:27

Ich weiss nur, dass man 131 Euro berappeln muss um switchen zu können.

Auf ebay gibts die Dinger nachgeschmissen
link zu ebay

Kann doch nich sein, dass das hier in Österreich so dämlich geregelt wird mit dem Internetzugang...

klar gibts die, nur finde ich es gar nicht dämlich wenn mir der Provider ein getestets und funktionierendes Modem zur verfügung stellt, das selbst DAUs locker installieren können? Wenns nicht passt, kannst du gern einen Router mit Modem kaufen - aber erwarte dir keinen Support dafür, wenn was nicht hinhaut
Zuletzt geändert von wicked_one am Di 25 Mär, 2008 18:40, insgesamt 1-mal geändert.
Never a mind was changed on an internet board, no matter how good your arguments are...

- I Am Not A Credible Source
wicked_one
Board-Guru
Board-Guru

Beitragvon jutta » Di 25 Mär, 2008 18:37

Der Router ist auch WLan (Wireless LAN,
Kabelloses Netzwerk) tauglich wenn man
einen Access Point an die RJ45 Schnittstelle
des Routes anschlieĂźt.

ja, so schon ;)
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon jutta » Di 25 Mär, 2008 18:46

ferus hat geschrieben: Kann doch nich sein, dass das hier in Österreich so dämlich geregelt wird mit dem Internetzugang...

noe, gar nicht daemlich geregelt. die kundinnen und kunden koennen sich bei der bestellung aussuchen, welches modem sie wollen. usb, ethernet, ethernet mit wlan ... das war schon immer so, wenn sich auch die modelle im laufe der jahre geaendert haben.
jutta
Administrator
Administrator

ZurĂĽck zu ADSL & xDSL