Xdls Medium auf Web & Phone unlimited large

Hier sind eure (nicht-technischen) Erfahrungen mit Providern (deren Produkten und Dienstleistungen) gefragt.
Forumsregeln
Hier sind Eure (nicht-technischen) Erfahrungen mit Providern (deren Produkten und Dienstleistungen) gefragt.

Technisch orientierte Fragen bitte in den passenden Rubriken stellen!

Beitragvon trinidat » Do 20 Mär, 2008 16:42

Hallo!

Ich möchte von xdsl-privat classic auf web & phone unlimited classic umsteigen.

Nur - ich habe bereits eine FritzBox - nämlich die 7170. Sie hängt am Zyxel und es funktioniert alles sehr gut. Habe auch einen VOIP-Provider (platinplus) in der FritzBox eingetragen und telefoniere bereits über VOIP - aber eben nicht mit Inode.

Meine Frage: Wäre es nicht möglich, dass mir Inode die Zugangsdaten für ihr VOIP zuschickt und ich alles in die 7170 eintragen kann? Noch besser wäre natürlich, wenn sich meine Fritzbox selber einwählen könnte, ohne Xyxel. Ich will eigentlich nicht meine 7170 gegen eine 7140 tauschen - dann habe ich eine Fritzbox zu viel.

Zusatz: Falls sich jemand wundert, warum ich ĂĽberhaupt umsteigen will, wenn der speed gleich bleibt:

1) Bekomme ich eine standortfeste Nummer mit Ortsvorwahl (keine 0720)
2) Kann ich unbegrenzt gratis ins Festnetz telefonieren
Zuletzt geändert von trinidat am Do 20 Mär, 2008 16:45, insgesamt 1-mal geändert.
trinidat
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon wicked_one » Do 20 Mär, 2008 16:45

Ich möchte von xdsl-privat classic auf web & phone unlimited classic umsteigen.

Wieso erzählst du das uns?
Meine Frage: Wäre es nicht möglich, dass mir Inode die Zugangsdaten für ihr VOIP zuschickt und ich alles in die 7170 eintragen kann?

Auch das besprichst du mit den falschen Leuten wie ich finde...
Never a mind was changed on an internet board, no matter how good your arguments are...

- I Am Not A Credible Source
wicked_one
Board-Guru
Board-Guru

Beitragvon trinidat » Do 20 Mär, 2008 16:49

wicked_one hat geschrieben:Wieso erzählst du das uns?

Weil ich Dich unterhalten will - Scherz!

Nein, weil ich mir erhofft habe, dass mir irgendjemand in diesem Forum weiß, ob es möglich ist, oder nicht. Wenn nicht - steige ich eher nicht um.
trinidat
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon jutta » Do 20 Mär, 2008 16:51

> Meine Frage: Wäre es nicht möglich, dass mir Inode die Zugangsdaten für ihr VOIP zuschickt

ja, ich glaube, dass die bei inode/upc schon wissen, wie e-mail funktioniert ;) ob sie dir die daten zuschicken wollen und werden, weiss ich nicht. web&phone-kunden bekommen die daten.

> und ich alles in die 7170 eintragen kann?

das haengt dann von dir ab.

> Noch besser wäre natürlich, wenn sich meine Fritzbox selber einwählen könnte, ohne Xyxel.

das kann sie auch jetzt schon, wenn sie annex a geeignet und richtig konfiguriert ist. hast du es schon probiert?

allerdings ist es grenzunmoeglich, mit einem einzigen ata voip von inode und von einem anderen voip-provider zu betreiben. grund: der ata braucht eine private ip adresse im 172.[27 ... 31] bereich, um mit dem sip-server von inode kontakt zu bekommen.
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon trinidat » Do 20 Mär, 2008 17:08

Danke fĂĽr die Antwort!

Werde mal den upc support anschreiben, ob sie mir die Daten zuschicken, ohne neue Fritzbox.

Die Einwahl mit der Fritzbox 7170 hab ich noch nicht probiert, weil ich gelesen habe, dass es ziemlich kompliziert sein soll, die Fritzbox umzuprogrammieren (ip-phone-forum). Müsste sie auf Anex A umpatchen. Aber vielleicht - wenn ich mal viel Zeit hab, ein running system zu zerstören -:)
trinidat
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon jutta » Do 20 Mär, 2008 17:12

hmm. einwaehlen kann sich die fritzbox doch auch hinter dem zyxel (sofern du weder dhcp-mehrplatz noch einen business-anschluss hast).

das umpatchen auf annex a habe ich auch noch nicht gemacht. ich hab halt gleich darauf geschaut, mir eine passende fb zu kaufen. hast du bei avm schon gefragt, wann eine annex a firmware rauskommen wird?
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon trinidat » Do 20 Mär, 2008 18:15

Die Fritzbox wählt sich bei mir eh hinter dem Zyxel ein - Zyxel ist wohl so ne art bridge. Der einzige Vorteil des Umpatchens auf Anex A ist dann wohl, dass ich das Zyxel nicht mehr brauch.

link zu AVM

Die Firmware fĂĽr Anex A gibt es schon. Version 58.04.50.
trinidat
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon trinidat » Sa 22 Mär, 2008 11:21

Im IP-Forum hat sich seit meinem letzten Einstieg einiges getan -:)

Jetzt läßt sich die 7170 mit einer Zeile im Telnet auf Annex A umstellen - mein Zyxel ist Geschichte -:)
trinidat
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon goso » Di 25 Mär, 2008 13:43

Also, neuester Stand der Dinge: Nachdem ich das Dienständerungsformular am 5.3. an Inode gefaxt habe und bis heute seitens Inode nichts passiert ist habe ich telefonisch nachgefragt.

Angeblich ist die technische Umstellung schon passiert - kann ich nicht beurteilen - die Fritzbox müsste sich - wortwörtlich - eigentlich schon auf dem Weg zu mir befinden, auf meinen Einwand, dass "eigentlich" keine besonders befriedigende Aussage sei und selbst ein berittener Bote von Graz bis Hinterbrühl bestenfalls 2 Tage brauchen würde konnte mir die Dame vom Support auch keinen einigermassen feststehenden Zeitpunkt für das Eintreffen der Fritzbox nennen.

Wenn ich beruflich irgendwo in der EU etwas bestelle, dann ist das im Regelfall 2 - 3 Werktage später bei mir angekommen, bei Inode hat man offensichtlich den Versand nicht im Griff, leider ist Inode zu einer ziemlichen Dilettantentruppe verkommen, da ist die TA schon kundenorientierter!
Zuletzt geändert von goso am Di 25 Mär, 2008 14:04, insgesamt 1-mal geändert.
goso
Profi-User
Profi-User

Beitragvon wagsoul » Di 25 Mär, 2008 13:55

Wenn die das Paket "eigentlich" schon losgeschickt haben, dann müssten sie dir "eigentlich" eine Tracking-Nummer geben können, mit der du den Paketverlauf nachvollziehen kannst ;-)
wagsoul
Profi-User
Profi-User

Beitragvon goso » Di 25 Mär, 2008 14:07

Ich habe den Eindruck, dass bei Inode "eigentlich" grundsätzlich die linke Hand nicht weiss was die Rechte macht, wie schon geschrieben, "die Guten" sind anscheinend beim Verkauf an UPC zu einem ziemlichen Sauhaufen mutiert, wobei die Schuld sicher nicht bei den Mitarbeitern zu suchen ist, der Fisch beginnt bekanntlicherweise beim Kopf zu stinken.
goso
Profi-User
Profi-User

Beitragvon Arrow » Di 25 Mär, 2008 15:22

Ich würde die genannte Umstellung auch gerne durchführen. Schreibe aber derzeit an meiner Diplomarbeit, deshalb kann ich auf keinen Fall eine Zeitdauer ohne Internet gebrauchen. Ist da bei der Umstellung ein Nahtloser Übergang möglich? Bleiben die Login Daten gleich?
Arrow
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon balrox » Di 25 Mär, 2008 16:35

habe heute acuh bei der hotline nachgefragt wies mit meiner umstellung aussieht.
der sl mitarbeiter meinte nach 5 min rücksprache mit kA wem, das er den tarif schon gleich umstellen könnte, es mir aber nichts bringt ohne die fritzbox?!

geh wirklich... wollte eigentlich wissen wann meine fritzbox kommt

auf erneute frage hin, hat er mir zumindest gesagt das sie noch nicht versandt worden ist, er aber nciht weiĂź wie lange das dauert.

ROFL - ich mag wieder mein liebgewordenes altes inode haben
inode web&phone unlinited
Bild
balrox
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon wani » Di 25 Mär, 2008 17:03

also ich hab am do den 12.03 das formular weggefaxt und bis heute hat sich auch keiner bei mir gemeldet. mal schaun was bis nächster woche passiert. ansonsten werde ich mal anrufen ob sie schon bescheid wissen wanns los geht.
wani
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon werner_q » Di 25 Mär, 2008 17:24

Ahoi,

ich habe am 5.3. gefaxt (von xDLS Plus auf das neue Web&Phone unl. large). Nachdem sich sich nichts getan hat, habe ich 10 Tage später tel. nachgefragt, ob UPC mein Fax erhalten hätte, was mit bestätigt wurde. Am 21.3. (also bißchen mehr als 2 Wochen später) erreichte mich überraschend eine FritzBox auf dem Postweg. Ich munter Inbetriebgenommen das Ding, erste Überraschung: Wie ist das VoIP-Passwort ? Als relativ langgedienter Telenode-User hat man so etwas nicht und muss es beim Support erfragen, was mir immerhin nur 19 Minuten in der Hotline gekostet hat.
Zweite Überraschung (die ich schon fast erwartet hatte): Die Geschwindigkeit ist unverändert. Die F!B zeigt aber einiges zum DSL-Dingens an, und solange da "G.992.1" steht, ist es, glaube ich, noch ADSL ohne 2+ und daher max. 6 Mbit/s schnell (bitte Bestätigung ?)
Bis jetzt eher Erfahrungsbericht, hätte ich doch noch einen Frage (die hier schon öfters andiskutiert, aber für mich nicht so wirklich beantwortet wurde):
Momentan habe ich die F!B als DSL-Modem/Router/VoIP-Adapter/etcetera wie empfohlen konfiguriert, meinen bisherigen Breitband-Router habe ich zum Switch degradiert. Eigentlich hätte ich aber doch gerne wieder den Breitbandrouter als Router und die F!B nur als Modem/VoIP-Adapter. Geht das ? Gibt es einen Unterschied zwischen "F!B als Modem konfigurieren" und "F!B als Bridge" ? Wenn ja, wie wo einstellen ? Für zärtliche Hinweise wäre ich dankbar.
werner_q
Board-Mitglied
Board-Mitglied

VorherigeNächste

ZurĂĽck zu PROVIDER