speedtouch 546

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).

Diskussionen ĂĽber Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER gefĂĽhrt.

speedtouch 546

Beitragvon ghartl1 » So 23 Mär, 2008 22:59

hallo,

eine freundin von mir hat jetzt endlich ihr kombipaket von der telekom bekommen.
ist ein 546er speedtouch modem.

da 2 pc mit internet zu versorgen wären, wollte ich es auf multiuser umkonfigurieren.
mit dem modemkonfigurator von aon gings nicht...blieb dauernd dr fortschrittsbalken bei einem drittel hängen (hab 20 minuten gewartet..)

hab mir gedacht ich änder die user.ini.

hab dort unter dem punkt ppp.ini die zugangsdaten eingetragen...und es ging.

frage: reicht es in der regel, nur diese 2 daten (username und passwort) anzupassen?

da ich aber ein bischen mit den einstellungen experimentiert habe, komm ich jetzt nur mehr mit einem pc ins internet.
wie kann ich das machen, das ich mit allen 2 ins netz komme. es hängen jetzt 2 linux pc dran. windows gibts keins mehr...
will mit dhcp ins netz.hab gesehen, dass ein pc eine statische ip hat. finde aber keinen punkt wo ich das ändern kann..ausser vielleicht auf standardeinstellungn zurüksetzen..aber dann hätte ich ja wieder singleuser...

kurz:
wie stell ich unter linux auf multiuser um
wie stell ich alles auf dhcp um

gruss gĂĽnter
ghartl1
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon wernerkl » So 23 Mär, 2008 23:05

hab dort unter dem punkt ppp.ini die zugangsdaten eingetragen...und es ging.

das ist zu wenig

es hängen jetzt 2 linux pc dran. windows gibts keins mehr...

deswegen wird auch der modemkonfigurator nicht 100%ig funktionieren

wennst ein biĂźchen heir im forum suchst findest sicher eine user.ini wo du nur noch deine daten eintragen muss und alles passt
wernerkl
Board-Guru
Board-Guru

Beitragvon lordpeng » So 23 Mär, 2008 23:25

>deswegen wird auch der modemkonfigurator nicht 100%ig funktionieren
wĂĽrd mich wundern, wenn das teil ĂĽberhaupt unter linux funktionieren wĂĽrde, mag sein, dass man es in wine mehr schlecht als recht emulieren kann, aber nativ kanns ned gehen ...
lordpeng
Moderator
Moderator

Beitragvon ghartl1 » So 23 Mär, 2008 23:49

also unter ppp.ini hab ich nur meinen usernamen und das passwort von der telekom eingetragen..die werte in den anfĂĽhrungszeichen

@lordpeng:unter linux ist das teil nicht multiusertauglich?

@wernerki:user.ini kann man von linux einspielen (ĂĽber webinterface)
ghartl1
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon ghartl1 » Mo 24 Mär, 2008 01:05

andere frage

muss ich im router (546) auch dhcp einstellen

ich hab auf den linux pcs die ip dynamisch veregeben
wenn ich die nics aktiviere startet der dhcpcd dienst auf den linux pcs.

auf dem router hätte ichja auch einen.
wenn ich dhcp auf den linux pcs aktiviert hab, kann ich dann dhcp am router deaktivieren?

gruss gĂĽnter
ghartl1
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon jutta » Mo 24 Mär, 2008 06:42

> @lordpeng:unter linux ist das teil nicht multiusertauglich?

bin zwar nicht lordpeng, aber ja, das st546 ist unter linux selbstverstaendlich multiuser-tauglich. das ist ja ein ethernetmodem und daher voellig betriebssystemunabhaengig. lordpengs anmerkung bezog sich auf den modemconfigurator.
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon wicked_one » Mo 24 Mär, 2008 09:12

-) http://support.telekom.at/Routerzugang/Routerkonfig.asp
-) richtige .ini file runterladen und ĂĽber 10.0.0.138 ins Modem laden
-) Benuterdaten bei Shared_Internet eintragen und verbinden.
-) fertig!!!

wie du deinen Linux Rechnern beibringst per DHCP Adressen zu beziehen musst du selber wissen.

wenn ich dhcp auf den linux pcs aktiviert hab, kann ich dann dhcp am router deaktivieren?

Nein denn deine Linxu PCs sind Clients, der Router/Modem der Server... klar soweit?
Never a mind was changed on an internet board, no matter how good your arguments are...

- I Am Not A Credible Source
wicked_one
Board-Guru
Board-Guru

Beitragvon ghartl1 » Mo 24 Mär, 2008 21:59

lordpeng:..ahso hab i falsch verstanden... modemkonfigurator geht nur unter windows

@jutta:hab ichmir auch gedacht...modem ist bs-unabhängig..trotzdem danke für die bestätigung

@wickedone:soweit so klar..
dhcp adressen beziehen in linux kann i schon einstellen :-)
hat mich nur verwirrt weil ich ja unter linux standardmässig dhcp server auch hab.aber natürlich soll das modem die ip-vergabe machen..

danke fĂĽr den link..gute seite

bezĂĽglich modem konfigurieren..wenn ich ini einspiele und user und passwort eingetragen hab, brauch ich nicht extra noch im modemmenĂĽ dhcp pool gateway dns etc zuweisen??

wie weiss das modem dass es dhcp server sein soll?
ghartl1
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon wernerkl » Mo 24 Mär, 2008 22:04

dhcp pool gateway dns etc zuweisen??

das sollte vorgegeben sein

wie weiss das modem dass es dhcp server sein soll?

ist standardmäßig eingestellt
wernerkl
Board-Guru
Board-Guru

Beitragvon ghartl1 » Mo 24 Mär, 2008 22:07

dns gateway dhcp werden demnach mit der ini , die eingespielt wird eingestellt
stimmt das?
sprich:die ini setzt die parameter neu (multiuser) und die alten einstellungen (geräte..schnittstellen..werden gelöscht)
ghartl1
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon wernerkl » Mo 24 Mär, 2008 22:14

und die alten einstellungen (geräte..schnittstellen..werden gelöscht

es wird nicht alles geändert, dhcp einstellungen z.b. bleiben gleich
wernerkl
Board-Guru
Board-Guru

Beitragvon ghartl1 » Mo 24 Mär, 2008 22:21

hmm..wo sehe ich welche einstellungen ich dann brauch (gateway pool...dns)

das war ja auch mein "altes" problem. hatte ein gerät(laptop) aufstatische ip im modem gesetzt gehabt...hab zum verrecken nix gefunden, wo ich das auf dhcp umstellen kann

wie kann ich die geräte rauslöschn? reset?
ghartl1
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon jutta » Di 25 Mär, 2008 06:39

> hmm..wo sehe ich welche einstellungen ich dann brauch (gateway pool...dns)

schau dir die user.ini einfach mit deinem lieblingseditor an. da steht bis auf die zugangsdaten alles drinnen und wenn du kein sehr exotisches netzwerk hast, passen die defaults. gateway, dhpc-pool usw sind eingetragen. die nameserver kriegt das modem bei der einwahl vom pppoa-server.

> das war ja auch mein "altes" problem. hatte ein gerät(laptop) aufstatische ip im modem gesetzt gehabt...hab zum verrecken nix gefunden, wo ich das auf dhcp umstellen kann.

dort wo du es eingestellt hast.

> wie kann ich die geräte rauslöschn? reset?

wenn du keine ahnung mehr hast, was du wo geaendert hast, ist ein reset oder das hochladen einer neutralen (multi-)user.ini die beste loesung.

wenn du wirklich ausgefallene wuensche haben solltest, lies dir bitte das cli-manual durch. (unter http://www.speedtouch.nl/documents.html fuer die unterschiedlichsten softwareversionen zu haben). beim speedtouch laesst sich *alles* einstellen, auch dass der dhcp-server nicht das speedtouch, sondern einen anderen router als gateway angibt oder dgl. in einem normalen heimnetz braucht man das allerdings selten.

damit deine freundin ihren internetzugang mit mehreren pcs benuetzen kann, halte dich am besten an diese anleitung: http://www.diskette.at/faq/alcatel_546.htm die obere haelfte reicht, das mit dem aendern der ip adresse und des dhcp-servers kannst du dir sparen. das ist nur fuer leute, die wollen, dass ihr speedtouch mehr wie ein netgear aussieht ;o)

username + passwort brauchst du uebrigens nicht in die user.ini eintragen, das geht uebers web-interface vom modem, sobald du die multiuser.ini hochgeladen hast. wenn es automatisch einwaehlen soll, "kennwort speichern" anhaken.
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon ghartl1 » Di 25 Mär, 2008 13:22

hallo jutta

danke fĂĽr die ausfĂĽhrliche antwort...

reset (10 sec mit bĂĽroklammer reindrĂĽcken) sollte reichen...will eigentlich nur dass das modem in den ausgangszustand gesetzt wird.
dannn user.ini einspielen

hoffe, dass dann die vrmurksten einstellungen weg sind

danke nochmal fĂĽr den link

grus gĂĽnter
ghartl1
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

ZurĂĽck zu ADSL & xDSL